Kein Strom mehr - Spannung zwischen PE und N von 230 V

Diskutiere Kein Strom mehr - Spannung zwischen PE und N von 230 V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich bin zwar gelernter Elektrinker, aber meine Prüfung ist schon 12 jahre her und im Beruf hab ich nie gearbeitet. Folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DiDre

Beiträge
18
Hallo erstmal,

ich bin zwar gelernter Elektrinker, aber meine Prüfung ist schon 12 jahre her und im Beruf hab ich nie gearbeitet.

Folgendes Problem:

ich wohne zur Miete und in meinem Schlafzimmer und Badezimmer geht kein Licht mehr. Badezimmer, Schlafzimmer und Küche hängen an der gleichen Sicherung. Das Licht in der Küche geht übrigens.
Also ist die Sicherung ok.
An einer Abzeigdose im Schlafzimmer messe ich zwischen schwarz und grün-gelb (also wahrscheinlich Phase und PE) 230 V, zwischen grün-gelb und blau (also normalerweise PE und N) ebenfalls 230 V, zwischen schwarz und blau 0 V. Alles mit Digitalmultimeter gemessen.
Wieso messe ich an der Abzweigdose zwischen N und PE 230 V - in der UV messe ich 0 V.

Hat jemand eine Ahnung, was nicht in Ordnung ist?
 
Hallo erstmal,

sieht nach einer N-Leiter Unterbrechung aus, überprüfe mal den N-Leiter (blau) von den Abzweigdosen bis zur Verteilung.

Gruß Gunsenum
 
Ich bin für falsch zusammengeklemmt

Ist vorher licht gegangen oder nicht?
 
Wie ist es dazu gekommen? Hat jemand irgend etwas an der Installation gemacht, irgendwo gebohrt, gehämmert ect.?

MfG
 
Also vorher ging das Licht jahrelang.
Letztes Jahr was das ganze schon einmal - allerdings einmalig aufgetreten.

Jetzt ging das Licht in der letzten Woche normal, dann ging es nach Betätigung des Lichtschalters manchmal eine zeitlang nicht, ging dann wieder mal ein paar Stunden und dann gings wieder nicht (Licht flackerte vorher) und jetzt gehts gar nicht mehr.

Ich weiß nur nicht, wo ich die Unterbrechung des N Leiters suchen sollte, naja, das sollte ja auch eigentlich nicht mein Problem, sondern das meines Vermieters sein.
 
Hemapri schrieb:
Wie ist es dazu gekommen? Hat jemand irgend etwas an der Installation gemacht, irgendwo gebohrt, gehämmert ect.?

MfG

Es wurde in den letzten Monaten in dem Bereich weder gebohrt, noch ein Nagel reingeschlagen oder ähnliches.
 
eindeutig lose N-Leiter Klemme in einer Abzweigdose oder in der Schalterklemmdose, durch angeschlossenen Verbraucher wird der L1 über den N-Leiter geleitet und durch die Unterbrechung misst du 230V N gegen PE ;-)

Gruß Gunsenum
 
Und den Fehler findest du zwischen der letzten funktionierenden Lampe oder Steckdose udn der ersten nciht mehr funktionierenden Lampe/Steckdose.
 
Vielen Dank. Fehler ist gefunden und behoben.
Hab in der Küche eine Abzweigdose geöffnet, die N-Lüsterklemme war dort ziemlich verschmort, wahrscheinlich nicht alle Leiter drin richtig festgeklemmt. Neue Lüsterklemme rein und alle Drähte ordentlich verschraubt - jetzt geht es wieder.
Ist echt schön, wenn man nach 2 Tagen wieder Licht hat

:)
 
DiDre schrieb:
Hab in der Küche eine Abzweigdose geöffnet, die N-Lüsterklemme war dort ziemlich verschmort, wahrscheinlich nicht alle Leiter drin richtig festgeklemmt. Neue Lüsterklemme rein und alle Drähte ordentlich verschraubt - jetzt geht es wieder.

Hab ich da gerade Lüsterklemme gelesen :?: :shock:
Die sind im Bereich von Installationen verboten und dürfen nur zum Anschluß von Verbrauchern verwendet werden. Bitte richtige Dosenklemmen nehmen, entweder mit Steckklemmen oder wenn zum Schrauben, dann die mit einer zentralen Schraubklemme.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Hab ich da gerade Lüsterklemme gelesen :?: :shock:
Die sind im Bereich von Installationen verboten und dürfen nur zum Anschluß von Verbrauchern verwendet werden. Bitte richtige Dosenklemmen nehmen, entweder mit Steckklemmen oder wenn zum Schrauben, dann die mit einer zentralen Schraubklemme.

MfG


Ups - sorry.
Habe natürlich ne Dosenklmme verwendet, sprich sowas:
http://www.respotec.de/shop/images/medium/lue00550.jpg bzw. ein Teil davon.
Hab mich gerade nochmal informiert, Lüsterklemmen sind ja die Klemmen mit den 2 Schrauben. Sowas hab ich natürlich nicht benutzt. Wie erwähnt, meine Ausbildung ist über 12 Jahre her und im Beruf hab ich nie gearbeitet, da sind nicht alle Fachbegriffe hängengeblieben :oops:
 
Solche Steckklemmen sind hinsichtlich der Kontaktzuverlässigkeit sicherer und somit auch besser. Die von DiDre gezeigten Dosenklemmen dürfen aber durchaus auch verwendet werden. Nicht gestattet sind Lüsterklemmen mit zwei Schraubkontakten.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Strom mehr - Spannung zwischen PE und N von 230 V
Zurück
Oben