Kein Strom mehr - Spannung zwischen PE und N von 230 V

Diskutiere Kein Strom mehr - Spannung zwischen PE und N von 230 V im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal, ich bin zwar gelernter Elektrinker, aber meine Prüfung ist schon 12 jahre her und im Beruf hab ich nie gearbeitet. Folgendes...

  1. DiDre

    DiDre

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    ich bin zwar gelernter Elektrinker, aber meine Prüfung ist schon 12 jahre her und im Beruf hab ich nie gearbeitet.

    Folgendes Problem:

    ich wohne zur Miete und in meinem Schlafzimmer und Badezimmer geht kein Licht mehr. Badezimmer, Schlafzimmer und Küche hängen an der gleichen Sicherung. Das Licht in der Küche geht übrigens.
    Also ist die Sicherung ok.
    An einer Abzeigdose im Schlafzimmer messe ich zwischen schwarz und grün-gelb (also wahrscheinlich Phase und PE) 230 V, zwischen grün-gelb und blau (also normalerweise PE und N) ebenfalls 230 V, zwischen schwarz und blau 0 V. Alles mit Digitalmultimeter gemessen.
    Wieso messe ich an der Abzweigdose zwischen N und PE 230 V - in der UV messe ich 0 V.

    Hat jemand eine Ahnung, was nicht in Ordnung ist?
     
  2. #2 Gunsenum, 24.04.2006
    Gunsenum

    Gunsenum

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    sieht nach einer N-Leiter Unterbrechung aus, überprüfe mal den N-Leiter (blau) von den Abzweigdosen bis zur Verteilung.

    Gruß Gunsenum
     
  3. alain

    alain

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dein Neutralleiter ist irgendwo unterbrochen oder falsch angeklemmt
     
  4. #4 Stromschlag, 24.04.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin für falsch zusammengeklemmt

    Ist vorher licht gegangen oder nicht?
     
  5. #5 Hemapri, 24.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    61
    Wie ist es dazu gekommen? Hat jemand irgend etwas an der Installation gemacht, irgendwo gebohrt, gehämmert ect.?

    MfG
     
  6. DiDre

    DiDre

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also vorher ging das Licht jahrelang.
    Letztes Jahr was das ganze schon einmal - allerdings einmalig aufgetreten.

    Jetzt ging das Licht in der letzten Woche normal, dann ging es nach Betätigung des Lichtschalters manchmal eine zeitlang nicht, ging dann wieder mal ein paar Stunden und dann gings wieder nicht (Licht flackerte vorher) und jetzt gehts gar nicht mehr.

    Ich weiß nur nicht, wo ich die Unterbrechung des N Leiters suchen sollte, naja, das sollte ja auch eigentlich nicht mein Problem, sondern das meines Vermieters sein.
     
  7. DiDre

    DiDre

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde in den letzten Monaten in dem Bereich weder gebohrt, noch ein Nagel reingeschlagen oder ähnliches.
     
  8. #8 Gunsenum, 24.04.2006
    Gunsenum

    Gunsenum

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    eindeutig lose N-Leiter Klemme in einer Abzweigdose oder in der Schalterklemmdose, durch angeschlossenen Verbraucher wird der L1 über den N-Leiter geleitet und durch die Unterbrechung misst du 230V N gegen PE ;-)

    Gruß Gunsenum
     
  9. crnf

    crnf

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Und den Fehler findest du zwischen der letzten funktionierenden Lampe oder Steckdose udn der ersten nciht mehr funktionierenden Lampe/Steckdose.
     
  10. DiDre

    DiDre

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Fehler ist gefunden und behoben.
    Hab in der Küche eine Abzweigdose geöffnet, die N-Lüsterklemme war dort ziemlich verschmort, wahrscheinlich nicht alle Leiter drin richtig festgeklemmt. Neue Lüsterklemme rein und alle Drähte ordentlich verschraubt - jetzt geht es wieder.
    Ist echt schön, wenn man nach 2 Tagen wieder Licht hat

    :)
     
  11. #11 Hemapri, 24.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    61
    Hab ich da gerade Lüsterklemme gelesen :?: :shock:
    Die sind im Bereich von Installationen verboten und dürfen nur zum Anschluß von Verbrauchern verwendet werden. Bitte richtige Dosenklemmen nehmen, entweder mit Steckklemmen oder wenn zum Schrauben, dann die mit einer zentralen Schraubklemme.

    MfG
     
  12. DiDre

    DiDre

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    Ups - sorry.
    Habe natürlich ne Dosenklmme verwendet, sprich sowas:
    [​IMG] bzw. ein Teil davon.
    Hab mich gerade nochmal informiert, Lüsterklemmen sind ja die Klemmen mit den 2 Schrauben. Sowas hab ich natürlich nicht benutzt. Wie erwähnt, meine Ausbildung ist über 12 Jahre her und im Beruf hab ich nie gearbeitet, da sind nicht alle Fachbegriffe hängengeblieben :oops:
     
  13. #13 Nasenmann, 25.04.2006
    Nasenmann

    Nasenmann

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Gemeint ist wohl eher so etwas:

    [​IMG]
     
  14. #14 Hemapri, 25.04.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    61
    Solche Steckklemmen sind hinsichtlich der Kontaktzuverlässigkeit sicherer und somit auch besser. Die von DiDre gezeigten Dosenklemmen dürfen aber durchaus auch verwendet werden. Nicht gestattet sind Lüsterklemmen mit zwei Schraubkontakten.

    MfG
     
Thema:

Kein Strom mehr - Spannung zwischen PE und N von 230 V

Die Seite wird geladen...

Kein Strom mehr - Spannung zwischen PE und N von 230 V - Ähnliche Themen

  1. Kein Strom mehr in der Außensteckdose

    Kein Strom mehr in der Außensteckdose: Hallo zusammen, ich bin Laie auf dem Gebiet der Elektrik und möchte nur mal eure Meinung dazu hören woran das liegen kann. Ich habe heute an...
  2. Hilfe!...hab einen Fehler gemacht! Kein Strom mehr...

    Hilfe!...hab einen Fehler gemacht! Kein Strom mehr...: Hallo Leute, ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Wir wohnen in einem alten Bauernhaus, was ehemals mal 2 getrennte Wohnungen waren; jeweils mit...
  3. Kein Strom mehr auf meinem fi

    Kein Strom mehr auf meinem fi: hallo die Damen und Herrn. Ich habe eine Frage und hoffe das ihr diese beantworten könnt/wollt. Sachverhalt ich baue derzeit mein Haus um und...
  4. Steckdose hat kein Strom mehr

    Steckdose hat kein Strom mehr: Hallo, ich hab folgendes Problem: Die Mehrfachsteckdose , die ihr unten sehen könnt , war mit den Kabeln in der Wand verbunden( war noch vom...
  5. kein Strom mehr nach Lampenanschluss

    kein Strom mehr nach Lampenanschluss: Hallo! wir haben gerade eine Lampe auf der Terrasse gegen eine neue getauscht, anfangs ging die alte noch.. die neue ging von beginn an nicht...