Kein Zugang mehr zum Sicherungsautomat

Diskutiere Kein Zugang mehr zum Sicherungsautomat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nach einem vom Hausbesitzer vorgenommen Umbau habe ich keinen Zugang mehr zum Sicherungsautomat, der die Stromleitungen in meinem Lageraum...
Die Zugänglichkeit zum Stromzähler ist eine Andere als die zu den Sicherungen, steht weiter oben im Thread. Zum Zähler hast Du nur ein sehr begrenztes Zugangsrecht, auch wenn es "Deiner" ist.
BItte nochmal meinen Betrag lesen, es geht nicht darum das der Zähler im Technikraum eines Mehrfamilienhauses ist wo der Vermieter Zugriff hat, da stimme ich mit deiner Aussage überein.
Es geht ja darum das dieser Zähler nun bei einem Mieter untergebracht ist, und der muss dir genau 0 Zugang zu seiner Wohnung gewähren, nicht heute nicht morgen und auch nicht die nächten 100 Jahre.

Sicherungen sind anders gelagert, im Prinzip uneingeschränkter Zugang, aber bislang konnte mir keiner sagen, wie es realisiert wird (Urteil etc.), wenn die Sicherungen in der Wohnung eines Dritten sind.
Dann muss der Zugang entsprechend geregelt sein. Oftmals ist das zb. in Mieterkellern wo sich Revisionsöffnungen von Abwasseranlagen oä. befinden entsprechend im Mietvertrag geregelt. Denn auch hier gilt immer noch, ich muss niemand in meine Wohnung/Keller lassen wenn es nicht vertraglich oder rechtlich anders geregelt ist, und schonmal gar nicht einen anderen Mieter.

P.S.: Dein Stromversorger interessiert sich zuallerletzt für Deinen Zugang und "präventives Wenigerzahlen aufgrund eines potentiell möglichen Stromdiebstahls" habe ich auch noch nie gehört.
Hab ich irgendwo was von "präventives Wenigerzahlen aufgrund eines potentiell möglichen Stromdiebstahls" geschrieben? Natürlich sag ich meinem Stromversorger das ich nicht mehr in der Lage bin Ihm Zählerstände mitzuteilen. Wie auch, komm ja nicht mehr an den Zähler ran.
 
Heisst aber auch das ich keinerlei Möglichkeiten habe, zum einen meinen Zähler abzulesen und zum anderen kann ich ja nicht ausschließen das an der Verteilung manipuliert wird. Was ist wenn der andere Mieter beschließt von meiner Verteilung aus seine Wohnung neu zu versorgen.
Also würde ich meinem Stromversorger die Situation schildern und im gleichen Atemzug klar machen, das ich nur doch Stromkosten bezahle die ich so durchschnittlich in den letzten Monaten/Jahre bezahlt habe.

"Präventives Gleichzahlen aufgrund potentieller Möglichkeit der Verteilungsmanipulation", ist es so richtig?
Inbteressiert aber auch keinen VNB und niemand zwingt Dich, für den VNB Deinen Zähler abzulesen. Die bitten Dich zwar freundlich, wenn Du dem nicht nachkommst, schicken die jemanden raus oder schätzen. Ist deren leichteste Übung.

Zum Zugang:
Ist ja genau das, was ich sage: ich sehe keine Rechtsprechung, die vorgibt, dass man Dritte in seine Wohnung lassen muss, um an deren Sicherungen zu kommen.
Eine Pflicht zur Regelung sehe ich andererseits aber auch nicht, worauf sollte die fußen? (Mietrecht, BGB?). Da sehe ich nichts.
 
Lassen wir das Thema ruhen, du bist der Meinung der Mieter hat Pech gehabt (im übertragenden Sinne), ich bin der Meinung das dass nicht so ist. Da wird es keinen Konsens geben.
 
Thema: Kein Zugang mehr zum Sicherungsautomat
Zurück
Oben