Keine 230 Volt auf der Steckdose.

Diskutiere Keine 230 Volt auf der Steckdose. im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an alle! Ich bin neu hier und habe mal gleich eine Frage. Mitte des Jahres habe ich mit meiner Familie ein Haus gekauft. Die ehemaligen...

1. obirah

obirah

Hallo an alle!
    Ich bin neu hier und habe mal gleich eine Frage.
    Mitte des Jahres habe ich mit meiner Familie ein Haus gekauft. Die ehemaligen Eigentümer haben viel an der Elektrik gemacht. Auch ein neuer Sicherungskasten ist gekommen. Das war vor ca. 6 Jahren.
    Nun habe ich das Problem dass im Esszimmer 2 Doppelsteckdosen nur noch 160 Volt haben. Alle anderen im Zimmer sind OK.
    Bei Renovierungsarbeiten vorm Einzug habe ich diese Steckdosen noch benutzt und alles war ok. Leider kann ich jetzt nicht sagen seit wann das so ist oder wodurch es passiert sein könnte.
    Und jetzt die Frage....
    Woran kann es liegen das ich auf diesen Steckdosen nur noch 160 Volt messe?

MfG
    Holger

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 26.11.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Defekt in der Zuleitung.
    Möglicherweise eine Leitung durchbohrt, oder lose Klemmstelle, oder, oder...
    Fachkraft kommen lassen zum Überprüfen.

4. sepp_s

sepp_s

Hallo hast du die 160 Volt unter Last ode ohne Last gemessen.
    mfg sepp

5. #4 spannung24, 28.11.2011
    spannung24

spannung24

Oder wurde hier wieder mal mit einem billig Multimeter
    völlig falsch gemesen ist ja auch schon mal vorgekommen.. :?

6. elo22

elo22

Das kommt viel zu oft vor genauso wie mit dem Lügenstift.

Lutz

7. obirah

obirah

Hallo an alle!

Vielen Dank für die Antworten.
    Habe für Samstag einen Termin mit einem Elektriker.
    Dieser schaut sich das ganze dann mal vor Ort an.

Holger

Thema:

Keine 230 Volt auf der Steckdose.

Die Seite wird geladen...

Keine 230 Volt auf der Steckdose. - Ähnliche Themen

1. Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt

Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt: Hi Ich wohne in einer Eigentumswohnung und muss morgen erstmal mit dem Verwalter abklären, ob ich für die Steckdosen (weil ja vermutlich ein...
  2. Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen

Unterputz-Steckdose mit Aufputz NYM Leitung anschließen: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Kellerraum aus und werde in diesem Zuge die E-Installation teilweise modernisieren. Da es ein Arbeitsraum...
  3. Steckdose sicher stilllegen?

Steckdose sicher stilllegen?: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine aktuelle Frage. Ich plane ne Trockenbauwand als Lärmschutzwand (3cm Abstand zur alten Wand, dann...
  4. Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschalten

Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschalten: Hallo Ich wollte mit meiner Alarmanlage, wenn aktiv, das über ein Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschaltet. Die 12 Volt kommen von der Sirene,...
  5. Kreuzschaltung u. Steckdose

Kreuzschaltung u. Steckdose: Hallo ihr, Ist es möglich bei einer Kreuzschaltung im Schlafzimmer , Eine Steckdose mit Anzuklemmen. ? Schlafzimmer rein ist ein Schalter , und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden