Keine allpolige trennvorrichtung - Backofen einbauen (lassen)

Diskutiere Keine allpolige trennvorrichtung - Backofen einbauen (lassen) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir wollten einen Techniker von Ikea beauftragen um ein Kochfeld und einen Backofen anzuschießen (wir haben von Technik gar keine Ahnung)...
kannst du bitte sagen wie es endete? Ich ging zu Ikea und sie sagten mir dasselbe
 
Guten Tag,
Wie ist das ganze denn ausgegangen?

Ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma, ich habe habe für alle Phasen eine eigene Sicherung plus einen FI aber Ikea behauptet das sei nicht genug, ist es das wirklich nicht?

Nach dem was ich von euch verstehe sollte es so eigentlich genug sein oder?

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • 20220923_073349.jpg
    20220923_073349.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 25
Wenn wer behauptet das sei nicht genug, sollte er zumindest genau beschreiben, was ihm da fehlt.
 
Angeblich ist das so keine Allpollige Trenneinrichtung. Scheinbar fehlt ihnen dass Sicherung 4-6 einen gemeinsamen Schalter haben. Zitiert wird DIN VDE 0100-520 (VDE0100-520):2013-06 (2) (welche man scheinbar aber nur für 94 Euro kaufen kann...)
 
wenn der betroffene Anschluss über den FI läuft, ist die gemeinsame allpolige Trennung erfüllt.
 
Nö, aber das hatten wir schon.
nur wäre dabei zu bemerken, daß sowas nicht nachgerüstet werden muß, wenn die Anlage aus einer Zeit stammt in der das noch nicht gefordert war.

Zudem ist auch keine Allpolige trennung erforderlich sondern nur die Trennung der Phasen mit gemeinsamen Schalter.

Im Zweifelsfall lass einfach die drei MBN 116 durch einen MBS316 ersetzen.
 
Nö, aber das hatten wir schon.
Ich weiß. Bin aber nach wie vor anderer Meinung.
Oder in AT wird das etwas anders interpretiert als bei Euch in DE.

Wobei hier auch keiner die gemeinsame Trennung der 3 Phasen fordert. Gerade Herdanschlussdosen werden immer mit 3 Einzel LS gespeist.
 
Das ist ein sehr eindeutiger Text der Norm, vor allem sollte man diesen komplett lesen und damit auch den Hintergrund verstehen.
 
Thema: Keine allpolige trennvorrichtung - Backofen einbauen (lassen)
Zurück
Oben