Keine Anzeige bei Digital Stromzähler

Diskutiere Keine Anzeige bei Digital Stromzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, heute ist mir aufgefallen, dass die Anzeige meines Stromzählers nicht mehr das macht, was sie eigentlich sollte. Es wird nichts...
P

Passy

Moin zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass die Anzeige meines Stromzählers nicht mehr das macht, was sie eigentlich sollte. Es wird nichts mehr angezeigt, Strom läuft.

Avacon ist mein Netzbetreiber.

Kann ich selbst was unternehmen oder doch eher den Netzbetriber informieren?

Es handelt sich hier um einen Neubau, Inbetriebnahme des Zählers Januar 2023.

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich den SLS aus- und anschalte?

Vielen dank im Voraus

IMG_9883.jpeg

Wenn er nicht auf die physische Taste reagiert, schalte den SLS mal für 10s aus.

In einer ordnungsgemäß installierten Anlage sollte danach schlimmstenfalls eine Uhr einzustellen sein. Sicherheitshalber kannst du ja vorher alle FIs per Prüftaste abschalten sowie größere Verbraucher.

Die guten Chinesischen Zähler, das hatten wir schon oft das diese Zähler aussteigen, teilweise nur das Display manchmal der ganze Zähler. Am ende haben die Messtellenbetreiber das bekommen was sie bereit waren zu zahlen.
Da kannst du nur beim Messtellenbetreiber anrufen und sagen der Zähler ist defekt. Da muss ein Monteur rauskommen und diesen tauschen. Eventuell kann man die Daten noch über die Infrarot Schnittstelle auslesen, ansonsten müssen ersatzwerte gebildet werden.

Probiere vorher aber mal die Zählervorsicherung auszuschalten und drücke mal auf die Taste am Zähler, passiert nichts musst du Anrufen.

Über die Taste am Zähler konnte ich nichts erreichen, keine Reaktion.

Dann habe mich eben an den SLS gewagt. Einmal ausschalten und und wieder anschalten hat tatsächlich geholfen.

Ich hätte das nicht gemacht und vom Netzbetreiber Abhilfe verlangt.
Der Zähler hat einwandfrei durch zu laufen und zu funktionieren!

Das Ding ist weiterhin mangelhaft nur leider hast Du jetzt keinen offensichtlichen Mangel mehr.

Ich hätte das nicht gemacht und vom Netzbetreiber Abhilfe verlangt.
Der Zähler hat einwandfrei durch zu laufen und zu funktionieren!

Das Ding ist weiterhin mangelhaft nur leider hast Du jetzt keinen offensichtlichen Mangel mehr.
Tatsächlich habe ich den Zähler inzwischen wechseln lassen. Nach kurzer Zeit ist dieses Problem erneut aufgetreten.

Der Monteur von AVACON kannte dieses Problem mit dem Zähler und er ist sich auch nicht bewusst, wie AVACON sich für solch einen Schrott entscheiden konnte.

Vielleicht werde ich den Monteure wieder sehen, da wir noch so einen China-Zähler für unsere Wärmepumpe haben.

Thema: Keine Anzeige bei Digital Stromzähler
Zurück
Oben