keine gewöhnliche Zeitschaltuhr

Diskutiere keine gewöhnliche Zeitschaltuhr im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, ob es eine Zeitschaltur gibt, die folgendes Verhalten aufweist: normale Zeitschaltuhren schalten einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Antelito

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, ob es eine Zeitschaltur gibt, die folgendes Verhalten aufweist:

normale Zeitschaltuhren schalten einen Verbraucher zu bestimmten Zeiten ein und dann wieder aus. Ich suche eine Zeitschaltuhr, die 2 Verbraucher abwechselnd einschaltet.

Hier ein Beispiel:

In einem Lagerhaus befinden sich zwei Lampen, eine rote und eine grüne. Die rote soll immer von 16:30 bis 18:00 Uhr leuchten, die grüne von 18:00 bis 16:30 Uhr.

Anstatt nun 2 Zeitschaltuhren zu benutzen, welche jede Lampe einzeld steuern, frage ich mich, ob es eine Zeitschaltuhr gibt, die zwischen zwei Verbrauchern schaltet?

Gerne auch einen Internetlink zu dieser Zeitschaltuhr posten, danke!
 
Hallo,
wenn du eine für Verteilereinbau suchst, wird es die sicher geben (Wechsler). Wenn du eine für die Steckdose suchst, dann wahrscheinlich nicht.
 
für die STeckdose

Hallo,

ja, ich suche tatsächlich so etwas für die Steckdose...
 
Dann müsste die Schaltuhr ja 2 Steckdosen besitzen. So etwas ist mir noch nicht begegnet.
Wenn du mit 2 Schaltuhren nicht zurecht kommst, könnte man so etwas bauen (wird aber nicht billiger).
 
patois schrieb:
Solange dies die Vorgabe ist, reicht eine Uhr mit einem Wechsler-Kontakt.

Und während es für die DIN-Schiene oder Wandmontage quasi keine gibt, die das nicht könnte, kenne ich keine als Zwischenstecker-Lösung für die Steckdose - Du?

Fachkräfte installieren halt dafür zwei geschaltete Steckdosen bzw. Festanschlüsse der Leuchten über eine im verteiler oder Aufputzgehäuse installierten Schaltuhr. Mit solchen Uhren könnte man, wenn man wollte, auch Wochentage unterschiedlich parametrieren oder Beide Leuchten abschalten zu gewissen Zeiten.
 
Re: für die STeckdose

Antelito schrieb:
Hallo,

ja, ich suche tatsächlich so etwas für die Steckdose...

Geht auch a.P. ueber den Steckdosen? Dann einfach eine 2-kanalige Schaltuhr (z.B. Theben TR636 top2) und 2 a.P.-Steckdosen verwenden.
 
Re: für die STeckdose

karo28 schrieb:
Dann einfach eine 2-kanalige Schaltuhr (z.B. Theben TR636 top2) ... verwenden.

Wenn keine zusätzlichen Anforderungen gestellt werden (s. mein vorheriger Beitrag als Beispiele), reicht eine einkanalige mit Wechsler, was im minimalistischen Fall auch eine Theben Syn 161 D mit Aufbauset Theben 9070061 sein kann ... (Größter Nachteil: Muss von Hand auf Sommer/Winter umgestellt werden)
 
Der Aufbau mit zusätzlichen Steckdosen und Hutschienen Uhr ist aber sicher nicht das was der Laie verbauen kann bzw. sollte.
 
Allmählich wird es Zeit, dass sich der TE meldet um, eine Stellungnahme zu Patois`Lösung abzugeben.
 
Es ginge noch in einer höherwertigen Dreifachsteckdose, indem man eine Steckdose rauswirft - dort eine Schaltuhr für die Hutschiene einklebt und die beiden Steckdosen an den Wechsler anschließt. Eine individuelle Lösung, die nicht jeder hat.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: keine gewöhnliche Zeitschaltuhr
Zurück
Oben