Keine Herdanschlussdose vorhanden - Nachrüstung möglich?

Diskutiere Keine Herdanschlussdose vorhanden - Nachrüstung möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stelle gerade Überlegungen an, mir eine neue Küche zuzulegen und würde gerne ein autarkes Kochfeld und einen Backofen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sallycinnamon

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich stelle gerade Überlegungen an, mir eine neue Küche zuzulegen und würde gerne ein autarkes Kochfeld und einen Backofen anschließen. In der Wohnung ist jedoch keine Herdanschlussdose vorhanden. Mein bisheriger Standherd kann über eine normale Steckdose betrieben werden.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob die Möglichkeit besteht so einen Anschluss nachzurüsten.

Ich habe mal ein Foto meines Sicherungskasten gemacht, weiß aber nicht, ob man da irgendwelche Schlüsse ziehen kann.

Bild Sicherungskasten

Da ich im Bad einen Durchlauferhitzer habe, nehme ich an, dass dreiphasiger Drehstrom vorhanden ist.

Bild Durchlauferhitzer

Bevor ich jetzt meine Vermieterin aufscheuche und einen Elektriker dazuhole wäre ich für eure Einschätzung, falls überhaupt möglich, dankbar!
 
Grundsätzlich ist es immer möglich neue Stromkreise zu errichten - die einzige Frage ist jene nach dem notwendigen Aufwand und den damit verbundenen Kosten. Ich will mal schwer "hoffen", dass du keinen Elektriker findest, der in diesem Verteiler noch etwas nachrüstet - hier ist eine Modernisierung aus vielerlei Gründen mehr als sinnvoll, auch ganz unabhängig vom neuen Anschluss für ein Kochgerät in der Küche.
 
Oh je, so schlimm?

Dann bekomme ich wohl Probleme mit meiner Vermieterin, die am liebsten gar nichts in das Haus investieren würde.
 
Ja, so sieht der Kasten auch aus - da hat auch einige Jahrzehnte keiner mehr etwas sinnvolles getan - Schon gar nicht der arme Kerl, der den DLE-Anschluss realisieren sollte.

Indes möchte ich Dich bitten beim aufbringen der Abdeckung vorsichtig zu sein - neben der Gefahr des Berührens spannungsführender Teile besteht an manchen Stelle dem Foto nach Gefahr eines Kurzschlusses auf Seiten der Hauptleitung beim bewegen einiger Adern ...
 
Bevor ich mich über die Unordnung in dieser Verteilung erbrechen gehe, möchte ich dir mitteilen, das deine Wohnung eigentlich recht üppig ausgestattet ist, was die Anzahl der einzelnen Stromkreise angeht. Wahrscheinlich ist also eine Herdzuleitung in der Küche vorhanden, möglicherweise hat jemand dort nur eine Steckdose eingebaut.
 
Das könnte dann aber nur die Leitung sein, die an den Klemmen 1-3 angeschlossen ist, die dem Chaos folgend vermutlich zu den Automaten 18-20 (L20A) gehören dürften ...

Trotzdem ist das Bild alleine Wert die Anlage durch eine Prüfung fallen zu lassen ... Da weiss ich gar nicht, ob man ins Detail gehen will.
 
@ego1
Bevor ich eingezogen bin, war hier ein Steuerberaterbüro untergebracht. Daher bin ich mit Steckdosen reichlich gesegnet. Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, welche Steckdosen zu welcher Sicherung gehören.
Die Sicherungen 18, 19, 20 (20A) und 11, 13, 14, 15 (16A),sowie die drei roten Schalter rechts unten konnte ich allerdings nicht zuordnen.

@T.Paul
Dann lasse ich wohl besser mal einen Elektiker drüber schauen, ganz unabhängig von der Küchenfrage. Da kann ich dann evtl. etwas Druck gegenüber der Vermieterin aufbauen.
 
Die drei roten Schalter sollten dein Durchlauferhitzer sein.
 
T.Paul schrieb:
Die drei roten Schalter sollten dein Durchlauferhitzer sein.
Die "drei roten Schalter" sind sogar Sicherungen :lol:
ansonsten tippe ich dabei ebenso auch den DLE.
 
Dass die drei roten Sicherungen zum DLE gehören habe ich auch zuerst angenommen. Der läuft aber munter weiter, wenn die Sicherungen raus sind.

Genau so wie eine Deckenlampe, zu der ich absolut keine Sicherung finden konnte.

Chaos total.
 
Die ganzen Sicherungsautomaten an sich sollten dringend getauscht werden
Charakteristik L ist mitlerweise seit etlichen Jahren nicht mehr zulässig, da sie keinen ausreichenden Schutz vor Überlast bieten.

Wenn Du über eine Elektrofirma einen E-Check machen lässt werden da sicher Mängel auftauchen.
Diese MUß der Vermieter beheben. zur Zeit kann er sich ja auf den Standpunkt stellen er habe nichts gewußt. Das ist ungefähr so als würde man beim Auto den TüV weglassen und dann ganz verwundert tun wenn nach 20 Jahren ohne Investitionen die Bremsen nicht mehr gehen.

Da es leider keine Prüfpflicht für private Anlagen gibt und das Büro welches davor drin war seiner Prüfpflicht wohl nicht nachgekommen ist, wird es etliches geben was nicht aufgefallen ist.

Allein optisch lassen sich so viele Mängel in dem Kasten erkennen, daß eine Entkernung des Kastens und ausrüstung mit neuen Schaltern und FI deutlich preiswerter wird als die Mängel fachgerecht zu beseitigen.

Übrigens war die Anlage vorher für ein Büro und wird nun zu einer Wohnungs UV umgenutzt. Dies bedeutet eigentlich die Notwendigkeit eines Aufrüstens auf aktuellen Normstand.
Also FI für alle Steckdosen, keine L Automaten.
 
In AT wäre bei Mieterwechsel ein E-Check vorgeschrieben.

Ich würde auch sagen. Alles raus, und komplett neu aufbauen. Um Platz für den RCD zu bekommen, könnte man eventuell Stromkreise sinnvoll zusammenlegen.
 
Ich danke euch schon mal für eure Einschätzung!

Ich hoffe, ich erreiche meine Vermieterin bald, damit ich das mit ihr klären kann.
 
sallycinnamon schrieb:
Ich habe mal ein Foto meines Sicherungskasten gemacht, weiß aber nicht, ob man da irgendwelche Schlüsse ziehen kann.

Bild Sicherungskasten
Ich gehöre nun wirklich nicht zu den Pingeligen, aber da etwas retten zu wollen ist schon ambitioniert. ^^ Raus mit dem kompletten Mist und neu bestücken (oder ggf. bestücken lassen). Ob du in einer Wohnung so viele Automaten überhaupt brauchst sei dahingestellt; manchmal ist weniger mehr.
 
In der Zwischenzeit war dann auch ein Elektriker da, der ebenfalls der Meinung war, dass dürfe so nicht bleiben. Jetzt warte ich auf das Angebot, das er meiner Vermieterin macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keine Herdanschlussdose vorhanden - Nachrüstung möglich?
Zurück
Oben