Keine Spannung am HAK

Diskutiere Keine Spannung am HAK im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Kollegen. Heute morgen erst ging mein Boiler nicht. Ich hab geprüfte hier und da. Überall hab ich von L2 auf L3 12 Volt anliegen...
  • Ersteller DerMecklenburgerStier
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerMecklenburgerStier

Beiträge
9
Beruf
Kabelmonteur
Hallo liebe Kollegen.
Heute morgen erst ging mein Boiler nicht.
Ich hab geprüfte hier und da.
Überall hab ich von L2 auf L3 12 Volt anliegen.
Aber von L2 und L3 auf PEN trotzdem noch meine 230Volt.
Selbst im HAK ist das gleich aufgetreten.
Ob da vielleicht was mit dem Erdkabel passiert ist?
 
Kann einige Ursachen haben, Netzstörung, eine Vorsicherung ausgelöst, und so weiter.
Fehler kann nur ein Fachbetrieb oder der Notdienst genau feststellen aber nicht du als Laie.
Vor allen am Hausanschluss hast du nichts zu prüfen da nur ein eingetragener Fachbetrieb Plomben öffnen darf.
 
Das ist kein Problem.
Ich bin selbst ja kein Laie.
Ich wollte mich nur noch mal vergewissern.
Weil ich denke das draußen vielleicht Abzweigmuffe defekt sein könnte.
 
DerMecklenburgerStier schrieb:
Das ist kein Problem.
Ich bin selbst ja kein Laie.
Ich wollte mich nur noch mal vergewissern.
Weil ich denke das draußen vielleicht Abzweigmuffe defekt sein könnte.
Na dein Einleitungstext klang aber sehr danach.
Aber falls du Elektriker sein solltest, dann hast du auch die Messgeräte und Duspol dafür um zu sehen ob eine Phase fehlt oder was mit den PEN oder Neutralleiter was nicht stimmt.
Zudem wäre auch solche Anfrage dann überflüssig, denn ich bin ja selber Elektriker wenn auch in Rente, aber in diesen dingen könnte ich mir das selber beantworten, anstatt mich hier in einem Forum Volltexten zu lassen.
Was prüfen kannst du ohnehin nur ab Oberkante Zähler.

Mal den Nachbarn gefragt ob das gleiche dort aufgetreten ist, dann ist es außerhalb und Sache des VNB.
 
Aber von L2 und L3 auf PEN trotzdem noch meine 230Volt.
Selbst im HAK ist das gleich aufgetreten.

Na da wirste wohl geschätzt, was den Stromverbauch angeht.
 
Ach du ich hab die Plomben entfernt. Es ist ja kein Siegel von der Polizei.
Also nicht ganz so schlimm. Ich bin für die schon sehr viel Störung gefahren und kann gut mit denen.
Ich wollte halt noch Gewissheit.
Aber ich konnte es mir nicht anders erklären. Wir haben mittlerweile Gummikabel verlegt aus dem KVS ums Eck damit erstmal wieder Licht ist.
Trotzdem danke für die schnellen Antworten.
 
DerMecklenburgerStier schrieb:
Ach du ich hab die Plomben entfernt. Es ist ja kein Siegel von der Polizei.
Also nicht ganz so schlimm. Ich bin für die schon sehr viel Störung gefahren und kann gut mit denen.
Ich wollte halt noch Gewissheit.
Aber ich konnte es mir nicht anders erklären. Wir haben mittlerweile Gummikabel verlegt aus dem KVS ums Eck damit erstmal wieder Licht ist.
Trotzdem danke für die schnellen Antworten.

Dann mache doch bitte ein Foto vom geöffneten HAK, damit man erkennen kann, welche Zuleitung vorhanden ist.
 
Wozu? Das Problem ist doch offenbar mittlerweile beim VNB in bearbeitung.
 
ego1 schrieb:
Wozu? Das Problem ist doch offenbar mittlerweile beim VNB in bearbeitung.

Das hat der TE noch nicht geschrieben. Er hat lediglich mitgeteilt, daß er es mit denen gut kann. Oder sollte ich etwas überlesen haben?
 
Gestern abend wurde es provisorisch gelöst. Ich hab mit 2 Kollegen der edis Gummikabel gelegt und nun wird das von dem Störungsbetrieb aus der Umgebung repariert.
Im HAK selbst kommt ein 185qm NAYFAY an.
 
Ja ganz sicher.
Es steht auf dem Abgangsschild in der Trafostation drauf und dann noch im LagePlan für das NSK Stromnetz.
Und wenn man sich das Kabel mal so anschaut kann man da nix verkehrt machen :lol:
 
Quadratmeter

.
OMG


Kein Stier, sondern ein Ochse steht auf der Leitung ?
.
 
Weder qm noch m² noch qmm, sondern mm²
 
werner_1 schrieb:
Weder qm noch m² noch qmm, sondern mm²

Es wird nirgendwo anders so viel übertrieben wie im Internet :roll:
 
4x 185mm² ?? Im HAK?
Das Kabel wäre ca. Unterarm dick. ist es das?

Was habt ihr denn dann provisorisch für ein Gummikabel gelegt?
Wieviel m? Wieviel mm²? Hat das die Abschaltbedingungen erreicht?

Wenn du früher selbst Störungsdienst hattest und solche Fehler behoben hast, hast du da auch bei jeder Störung in einem Forum nachgefragt?

Bei uns in den Trafostationen geht auch ein NAYY 4x150mm² ab. aber in den HAK´s kommt was dünneres an. Je nach Anschlussleistung oder Kabellänge NAYY 4x35mm³ oder 4x70mm².
~~~Magic~~~ Da muss nicht das ankommen, was in der Station weggeht ;)

4x 150mm² geht bei uns nur in Große Gebäude und Firmen.

Viele Grüße

Manuel
 
4x185mm² das wiegt pro meter(insg. für alle 4 kabel) ca 7kg mit isolierung gute 8kg.....

schick bitte ein foto wie das im HAK angeschlossen ist(klemme!)
 
für ein Hochhaus ist das vielleicht die Richtige Zuleitung in einen HAK eines 1-3 Familienhauses passt aber maximal ein 5x35mm² Kupfer hinein und das ist schon kaum möglich.
Üblicherweise liegt vom VN dort ein 4x25 bis 4x35mm² an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keine Spannung am HAK

Ähnliche Themen

Zurück
Oben