Keine Spannungsbrücke bei Drehstromzähler???

Diskutiere Keine Spannungsbrücke bei Drehstromzähler??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab vor kurzem nen Drehstromzähler ausgetauscht. Bei Inbetriebnahme ham wir festgestellt das zwar Strom da war und auch die geräte in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Märtl84

Guest
Ich hab vor kurzem nen Drehstromzähler ausgetauscht. Bei Inbetriebnahme ham wir festgestellt das zwar Strom da war und auch die geräte in der Wohnung funktioniert haben, aber der Zähler sich kein stück bewegt hat. Wir ham dann den Herd volle pulle aufgedreht und ne viertel Stunde gewartet. doch der Zählerstand blieb unverändert. Als der meister kam gabs nen riesen anschiss :cry:
Er hat gemeint da sei keine "Spannungsbrücke" drin.wir ham dann einfach die von nem anderen zähler eingebaut.

Meine frage ist: :arrow: Warum wird der strom nicht mehr gezählt, und wäre der zähler irgendwann kaputt gegangen wenn wir den fehler nicht bemerkt hätten?
Also geht der Zähler kaputt wenn die Spannungsbrücken fehlen?

Vielen dank für eure hilfe
 
Hallo,

nein der Zähler geht nicht kaputt, aber Ihr könntet einen riesen Ärger mit dem Stromverkäufer (VNB, Vermieter o.ä) bekommen, weil sich der Zähler eben nicht dreht.

Wie war noch die Arbeitsformel:

W=U*I*t (kwH=Spannung*Strom*Zeit)

Und was passiert, wenn U=0V ist :?: :wink:

MfG
 
Was ist bitte die Spannungsbrücke bei einem Zähler?
Ich weiß, dass ein Zähler einen Strompfad und einen Spannungspfad hat, hat die Spannungsbrücke etwas damit zu tun?


Gruß, Haushahn
 
Vielen Dank für deine Antwort :)

Aber jetzt plagt mich eine neue Frage: sind diese Schrauben nicht unter der Abdeckung, unter die nur Leute vom VNB kommen?
Ich könnt' mich nicht erinnern, solche Bügel bei uns schon mal gesehen zu haben...

Gute Nacht, der Haushahn
 
Spannungsbrücken sitzen zwischen den Klemmen 1-2 4-5 und 7-8.

0V
 
Hallo,

da kommt jeder ran, der auch an die Anschlussklemmen des Zählers kommt.

Also der VNB und der (konzessionierte) Elektrofachbetrieb.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keine Spannungsbrücke bei Drehstromzähler???
Zurück
Oben