Keine Verbraucher = Kein Widerstand, trotzdem kein Kurzschlu

Diskutiere Keine Verbraucher = Kein Widerstand, trotzdem kein Kurzschlu im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, Wieso gibt es eignetlich keinen Kurzschluss, wenn alle in Reihe geschaltete Steckdeosen im Haushalt keinen einzigen Verbraucher haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hpb

Beiträge
5
hallo,
Wieso gibt es eignetlich keinen Kurzschluss, wenn alle in Reihe geschaltete Steckdeosen im Haushalt keinen einzigen Verbraucher haben, d.h. Widerstand == 0. Peng?

Ich stelle mir den Stromkreis so vor: Phase führt Strom, fließt durch alle Steckdosen ohne nennenswerten Widerstand und kommt dann beim Null-Leiter wieder an.

Wo ist der Unterschied, wenn ich einfach Phase und Null-Leiter mit einander verbinden würde?

Danke,
Peter
 
http://www.phynet.de/upload/E-Lehre%20- ... altung.png

Die Widerstände in der Mitte sind quasi Steckdosen mit Verbraucher. Nimmst du einen Widerstand weg, hast du dort ein "Loch", also einen unendlich hohen Widerstand.

Für einen Widerstand von 0 müsstest du die Enden kurzschließen, also ohne Verbraucher verbinden.
 
Du solltest dir mal die Grundlagen erarbeiten! Die Steckdosen sind üblicherweise parallel geschaltet und nicht in Reihe!
Es besteht ein klitzekleiner Unterschied zwischen einer Parallelschaltung und einer Reihenschaltung !!! Bei der Parallelschaltung ist der Widerstand an jeder einzelnen Steckdose unendlich und damit kann gar kein Strom fließen.
Wären deine Steckdosen in Reihe geschaltet und nur eine Steckdose hätte keinen Verbraucher so wäre der Gesamtwiderstand ebenfalls unendlich !
 
Üblicherweise handelt es sich um Phase und Neutralleiter in einer Steckdose.
Selbst bei klassischer Nullung endet der Nulleiter am Anschluß der Steckdose.
 
Re: Keine Verbraucher = Kein Widerstand, trotzdem kein Kurzs

hpb schrieb:
Ich stelle mir den Stromkreis so vor: Phase führt Strom, fließt durch alle Steckdosen ohne nennenswerten Widerstand und kommt dann beim Null-Leiter wieder an.

Der Aussenleiter, den du hier als "Phase" bezeichnst, "führt" keinen Strom, soondern es liegt eine Spannung gegenüber dem Neutralleiter an. Diese Spannung ist nichts weiter, als ein Potentialunterschied. Erst, wenn man jetzt einen Verbraucher dazwischenschaltet, fließt ein Strom und zwar über beide Steckdosenkontakte und durch den Veerbraucher hindurch, da der Strom bemüht ist, den Potentialunterschied auszugleichen.

MfG
 
Re: Keine Verbraucher = Kein Widerstand, trotzdem kein Kurzs

hpb schrieb:
...keinen einzigen Verbraucher haben, d.h. Widerstand == 0. Peng?

Falsch, zwischen den Leitern IST ein Widerstand! Auch wenn keine einziger Verbraucher dranhängt werden die beiden Pole durch Luft und andere Isolatoren getrennt, welche Theoretisch auch einen R haben. Dieser ist aber soo hoch, dass kein Strom fließt.

Diesen kann man auch messen --> Isolationswiderstand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keine Verbraucher = Kein Widerstand, trotzdem kein Kurzschlu
Zurück
Oben