Keller Duschwanne rausgerissen

Diskutiere Keller Duschwanne rausgerissen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich renoviere im Moment meinen Keller, und habe dort eine alte Duschwanne rausgerissen. Die Wanne war verbunden mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElektroWolf74

Guest
Hallo zusammen,

Ich renoviere im Moment meinen Keller, und habe dort eine alte Duschwanne rausgerissen.

Die Wanne war verbunden mit einem Kabel zum Stromkasten im Keller und dazwischen mit der Wasserleitung.

Ist es möglich das die Wanne eine Erdungsfunktion für die Wasserrohre und den Kasten hatte, oder war das einfach nur die Erdung der Wanne zu einer anderen Erdung vom Stromkasten aus?

Ich bin etwas verunsichert, weil unter der Wanne verzinkte Stahlbleche den Kontak zum Kellerboden hergestellt hatten, ob eine neu Erdung notwendig ist.

Ich würde mich über eine Einschätzung meiner Lage sehr freuen,

mfG

ElektroWolf74
 
Für Bade und Duschwannen war ein bis vor kurzem ein Potentialausglechsleiter vorgeschrieben.
Beim Entfernen der Wanne kann natürlich auch dieser Leiter entfernt werden.
Die Verbindung zu den Wasserrohren bis zum Zähler muß aber bestehen bleiben!

In aktuellen Installationen kann unter bestimmten Voraussetzungen dieser Draht für die metallenen Wannen entfallen.
Sollte dort wieder eine Duschwanne oder Badewanne installiert werden empfehle ich dir aber den Leiter an die neue Wanne (wenn Kunststoff dann am Abfluss) wieder anzuschließen.

Die Erdung darf auf keinen Fall über Wasserrohre erfolgen, das war vor langer Zeit zwar erlaubt, die heute häufige Verwendung von Kunststoffrohren in den Straßen kann aber keine ausreichende Erdung mehr bereitstellen.
Dafür muß das Haus einen geeigneten Erder aufweisen.
 
ElektroWolf74 schrieb:
Hallo zusammen,

Ist es möglich das die Wanne eine Erdungsfunktion für die Wasserrohre und den Kasten hatte, oder war das einfach nur die Erdung der Wanne zu einer anderen Erdung vom Stromkasten aus?

mfG

ElektroWolf74

Wenn bei der Installation damals alles richtig gemacht
wurde kann die Duschwanne niemals die Funktion des Schutzleiters bekommen haben,es kann sein das die Duschwanne an einem Wasserrohr "geerdet" wurde das wurde früher mal so gemacht ist heute nicht mehr zwingend vorgeschrieben, aber das die ganze E-Installation des Hauses, von der Duschwanne abhängig sein sollte wäre normalerweise selbst vor 50 Jahren ein No Go gewesen :x
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keller Duschwanne rausgerissen
Zurück
Oben