"Keller"-Leuchte gesucht

Diskutiere "Keller"-Leuchte gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, meine ca. 6 jahre alte Baumarkt-Kellerleuchte brauchte eine neue Glühlampe. Beim Aufschrauben zerbröselte schon der Korb welcher das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo,

meine ca. 6 jahre alte Baumarkt-Kellerleuchte brauchte eine neue Glühlampe.
Beim Aufschrauben zerbröselte schon der Korb welcher das Glas hält :(
Nun ja, Baumarktware eben...
(so was wie das hier: eBay Artikel 160582051130)

Nun suche ich eine neue, die länger hält, nur sind die alle zu klein:
Ich möchte eine Osram 11 oder 15W ESL einsetzen, die ungefähr 1 1/2 mal so lang ist wie das normale Glühobst, die passen aber aufgrund ihrer Länge nicht!

Da ich nicht auf Leuchtstoffröhren umsteigen möchte (die Leuchten sind mir zu lang) suche ich eine Alternative.
Kann mir jemand bitte einen Tip geben?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Hallo,

.
Beim Aufschrauben zerbröselte schon der Korb welcher das Glas hält :(
Nun ja, Baumarktware eben...
(so was wie das hier: *e321* Artikel 160582051130)

Stefan
Hallo es liegt nicht unbedingt am Baumarktprodukt meist wird eine Lampe mit zu grosser Wattzahl eingeschraubt und wen dann diese stundenlang eingeschaltet bleibt kommt es wegen Überhitzung zu solchen Schäden.
mfg sepp
 
Hallo sepp_s,

nein, daran liegt es mit absoluter Sicherheit nicht!
Eingeschraubt war eine 60W Lampe, eingeschaltet ist die Leuchte pro Tag maximal 1/2h.

Da gehen aus dem Plastik einfach die Weichmacher raus, man kann das Gitter mit 2 Fingern komplett zerbröseln!

So ähnliches habe ich auch schon bei Fensterscharnierabdeckungen gehabt, nach ein paar jahren wie eine Mumie zerbröselbar fast schon durch reines Angucken :wink:

Nur daß meine Kellerleuchte in ihrem ganzen Leben noch nie direkte Sonneneinstrahlung abbekommen hat.

Nun soll was besseres her, hat keiner eine Empfehlung für ein Teil welches auch längere ESL's aufnehmen kann?

Ich kann mir nicht vorstellen daß es da nichts gibt, aber Google (falsche Begriffe gesucht) hat nichts brauchbares geliefert!

Ich würde sogar so eine Porzellan-Leuchte mit langem Glas (wie ein Einmachglas) da hinbauen, aber außer alt/gebraucht bei ebay auch nicht zu finden...

Ciao
Stefan
 
Suchbegriffe "Nurglasleuchte" oder "Schiffsamatur" und alle möglichen Farben, Formen, Materialen und Preislagen erschließen sich dir.
 
Danke für die Suchhilfe!

Schiffsarmatur- und Nurglasleuchten habe ich jetzt durchsucht, alles für "Standard-Glühobst", soweit ich das aus den Außenabmessungen erraten konnte :(

Da gibt keiner der vielen gefundenen Shops auch nur die geringsten Informationen her!

Ich denke ich muß mich von der eigenen Vorgabe "Standard ESL (E27)" trennen und andere Varianten suchen, es sollen nur nicht die langen Wannenleuchten mit 60cm oder noch längeren Leuchtstoffröhren werden.

Ciao
Stefan
 
Ist natürlich Geschmackssache, aber RZB Kristallglasleuchten wie die Solaris bestehen zu 98% aus Metall, Porzelan und Glas ... vielleicht sagt Dir das ja zu ...

-> http://www.rzb.de/de/katalog/indoor/cei ... es-indoor/

Da du von einer recht kurzen Einschaltdauer schreibst, könnte es ja auch hilfreich sein wenn das Leuchtmittel keine 8 Minuten zum hell werden benötigt - deswegen und aufgrund der Baugröße rate ich Dir mal einen Blick auf die Philips Tornado Serie zu werfen, diese starten schnell, gehören bei der Lichtausbeute zu den besseren und sind sehr kompakt gebaut dank Spiralform.

-> http://www.philips.de/c/-/tornado-12-w- ... 55810/prd/
 
sko schrieb:
Danke für die Suchhilfe!

Schiffsarmatur- und Nurglasleuchten habe ich jetzt durchsucht, alles für "Standard-Glühobst", soweit ich das aus den Außenabmessungen erraten konnte :(


Ciao
Stefan

Bald gibts ja (offiziell) eh keine "normalen" Glühlampen mehr aber es gibt Alternativen neben den
schon länger angebotenen Sparlampen in Glühlampenform gibt es auch etliche Halogenlampen oder welche die in einen "Glühlampengehäuse" das die gleichen Abmessungen und Form hat wie eine original Glühlampe sowie auch viele LED-Lampen in Glühlampen oder Tischtennisballform die auch in normale Schiffsarmaturen passen (bis 60Watt Angabe) wer was größeres einschrauben will sollte eine Schiffsarmatur nehmen die bis 100 Watt geeignet ist.
 
Hallo zusammen,

danke für die Anregungen, inzwischen ist es (nein besser sind es mehrere) Wannenleuchten mit j 2 * 8W T5-Röhren geworden.

Bei 7,99 incl. Leuchtmittel konnte ich mir das nicht verkneifen ;-)

Ciao
Stefan
 
sko schreibt: Nur daß meine Kellerleuchte in ihrem ganzen Leben noch nie direkte Sonneneinstrahlung abbekommen hat.
Welcher unterschied ist zwischen Sonnestrahlung und dem elektrischen Licht bez .Uv Strahlung.

Selbst 60 Watt sind für Ovallampen schon Grenzwerting. mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Keller"-Leuchte gesucht
Zurück
Oben