Keller ohne Strom - welche Lampe

Diskutiere Keller ohne Strom - welche Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir eine Wohnung gekauft und da leider einen Keller ohne Strom. Ich könnte zwar ne Taschenlampe benutzen, hätte gerne aber eine Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Inka

Guest
Ich habe mir eine Wohnung gekauft und da leider einen Keller ohne Strom. Ich könnte zwar ne Taschenlampe benutzen, hätte gerne aber eine Lampe dort fest installiert. Habt ihr einen Tipp, ob es auch normale Wandlampen gibt, die Batterie betrieben sind? Wo bekäme man sowas? Oder kann man eine normale Lampe auf Batterie betrieben umrüsten? Bin ziemlich Laie :? kann zwar ne Lampe anschließen, mehr aber nicht... Wäre für jeden Tipp dankbar!!!
 
Hallo Inka.

Es kommt darauf an, was du in dem Keller tun willst, und wie groß der Keller ist. Zum "Einfach-so-Licht" kannst du bei Conrad "FLEXIBLES NACHTLICHT" nehmen, kostet 10 €, Batterie-betrieben mit Bewegungsmelder, kannst du überall aufstellen/anhängen. Zum Lesen ist es nicht geeignet, aber so das Fahrrad abstellen oder zwei Kisten umstellen ist es OK und - die LED-Lampe hält ewig.
Schau mal rein:
www.conrad.de
Artikel-Nr.: 571412 - 62

Für mehr Licht gibt es bei Conrad
Artikel-Nr.: 855002 - 62
(mit Akku) - na ja, schön ist es nicht, aber...
 
Gibt es denn keine Möglichkeit eine Leitung aus der Wohnung in den Keller zu legen? Oder müsstest da erst 5 Decken durchbohren? Glaub mir irgendwann wird dir nämlich so ein Minilichtchen zu blöde oder du willst gar Staubsauger, Bohrmaschine etc. da unten benutzen und nicht immer ne 50m Kabeltrommel verwenden müssen... :wink:
 
Hallo,

Haben "Kollegen" in deren Kellerabteil Strom? Evt gibts da einen gemeinsamen Zähler für den Allgemeinbedarf. Dann kannst du dich da dran hängen. Oder du fragst einen Kellernachbar, der Strom hat.Mit Freundlichkeit, Kekserln und einem Flascherl guten Wein geht alles :wink:

grtz
BM
 
Protest:

Evt gibts da einen gemeinsamen Zähler für den Allgemeinbedarf. Dann kannst du dich da dran hängen.

Das ist wohl nicht dein ernst?
Oder ist der Staubsauger/das Licht in einem Mieterkeller plötzlich bedarf der allgemeinheit?

Sowas nennt man schlicht Stromdiebstahl!
(an der Hausgemeinschaft!)
 
ego1 schrieb:

Ja, ja. Ich kenne einen Bastler. Der hat seine Werkstatt im Keller (gemeinsamer Zähler für den Allgemeinbedarf). Der gute Mann ist schon seit Jahren arbeitslos und verbringt den ganzen Tag und abend im Keller und bastelt und bastelt... Na ja, im Winter ist es kalt, er friert aber nicht (Elektroheizkörper). Und die Mieter zahlen und zahlen, und keiner beschwert sich. :)
 
ego1 schrieb:
Sowas nennt man schlicht Stromdiebstahl!
Nö, wenn das entsprechend vertraglich vereinbart ist, sehe ich da kein Problem :!:

Übrigens sprechen wir nicht von Mieterkeller sondern Eigentum..

grtz
BM
 
baum-max schrieb:
ego1 schrieb:
Sowas nennt man schlicht Stromdiebstahl!
Nö, wenn das entsprechend vertraglich vereinbart ist, sehe ich da kein Problem :!:

Übrigens sprechen wir nicht von Mieterkeller sondern Eigentum..

grtz
BM

@BERT: Du kennst anscheinend überwiegend die sog. 'schlechten 'Mitmenschen, siehe auch den Thread mit den Handwerkern :shock:

Und was heißt da Stromdiebstahl ?? Man lote aus, welcher nächste Kellernachbar Strom im Keller hat und
fange aus diesem Grund als alleinstehende Frau mit dem ein Verhältnis an... der rückt den Strom dann schon umsonst raus :lol: :lol:

Nee, Spass beiseite: Es kann doch nicht sein, daß es in dem Keller insgesamt keinen Strom gibt :? Ich kenne das bei alten Häusern so, daß immer 2 'Kellerverschläge' in der Mitte der Trennlattung eine
gemeinsame Lampe hatten. Vielleicht ist da die Glühlampe a.A. und es ist so dunkel, daß man die Lampe nicht erkennen kann. Ist denn in der Nähe Deines Kellers ein Schalter im Kellergang ? :idea:

Und noch was: wer bitteschön braucht in einem 'stinknormalen' Keller einen Staubsauger ?? :? Zum Mäuse und Spinnen einsaugen oder wie ? :lol: Naja...zum Reinigen tuts auch ein Kehrwisch.

Micha
 
Naja das war mehr Beispielhaft gemeint. Aber ich kenne auch Mehrfamilienhäuser mit lauter so kleinen Kellerabrennungen (wo halt immer so ein Keller zu ner Wohnung mit so nem Holzverschlag abgetrennt ist) und da gibts auch Licht + Steckdose. Ich wollte damit auch nur sagen dass ich eine feste Installation generell sinnvoller finde und man dann auch ne Steckdose mit einplanen kann. Glaub mir, irgendwan iss man froh drüber.
 
mhs-leo schrieb:
@BERT: Du kennst anscheinend überwiegend die sog. 'schlechten 'Mitmenschen...

Ich kenne viele Leute :). Übrigens, schlimm ist dieser Bastler keineswegs! Ein netter, hilfsbereiter Mann, repariert alles - vom Fahrrad flicken, über Spielzeug, bis zu einer durchgebrannten Steckdose - und nimmt dafür 20, höchstens 50 €. Viele der Mieter sind froh, daß sie ihn im Haus haben. ;-)

Zurück zum Thema:
Für einen kleinen Keller lohnt sich der Aufwand mit el. Leitunglegen meistens selten. Etwas anderes ist im eigenen Haus, wo der Keller 3-4 Räume und über 100 m² ausmacht, da braucht man schon ein paar Steckdosen und Licht, aber wer da zwei Umzugskisten hat und 2x die Woche sein Fahrrad abstellt, kommt auch mit einer Batterie-Lampe aus.
 
Hallo,

da will endlich mal ein Laie das machen, was er darf - nämlich Batterieleuchten aufhängen und das halbe Forum schreit nach fester Installation. Wo ist Hektik-Elektrik, wenn man ihn braucht? :)
 
Hallo Inka,

ich kann Dir anbieten mir die Sache mal anzusehen, was Dich dann je nach Tageszeit einen Kaffee oder ein einheimisches Getränk kosten würde.

Nichts gegen meine vorredner, aber mit den Tips und Hinweisen, kann man nichts anfangen, wenn man die örtlichkeiten nicht kennt.

Da ich aber in Köln mein unwesen treibe, ist es wohl eher das einfachste, sich das mal anzuschauen um dann vor Ort fest zustellen, was überhaupt machbar und sinnvoll ist.

Den Stromklau Quark mache ich aber auf keinen Fall, denn man hat schneller eine Vorstrafe am Hals, als man dem Richter erklären kann, daß doch alle ganz erfreut sind, wenn sie einmal im Jahr etwas für teuer Geld repariert bekommen und zusätzlich noch ordentlich allgemein Kosten zahlen dürfen.

Ich mache auch gerne Bilder vom Bestand und verlinke sie hier ins Forum, damit andere sehen, wie es dort aussieht und was dann eben in einem solchen Fall gemacht werden kann.

Damit jetzt keine dummen Sprüche aufkommen, ich bin verheiratet und habe vor, daß bis zum Lebensende mit meiner jetztigen Frau zu bleiben.

Ich biete Inka das deshalb an, weil es für mich in Köln wohnend natürlich einfach ist mir die Sache anzusehen.
Das vereinfacht nun mal eben entsprechende Hinweise zu geben und ggf. weiter beratend zur Seite zu stehen.

Also Inka, wenn Du das Angebot annehmen möchtest, dann schreib mich per PN an.

Telebimmel etc. bekommst Du dann gerne von mir.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keller ohne Strom - welche Lampe
Zurück
Oben