Keller Steckdose einbauen

Diskutiere Keller Steckdose einbauen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi bin neu hier habe das Problem in meinem Keller wohne in einem Hochhaus zur Miete und habe nur ein Lichtschalter im Keller habe an dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sprinta27

Guest
Hi
bin neu hier habe das Problem in meinem Keller wohne in
einem Hochhaus zur Miete und habe nur ein Lichtschalter
im Keller habe an dem Schalter ein Kabel gelegt und da dran ein Steckdose verbunden es ist zwar Strom da aber
die Geräte funktionieren trotzdem nicht! was habe ich falsch gemacht? bin dankbar auf eure Antworten!! :(
mfg
 
Da wir nicht wissen, was du woran angeschlossen und wie erprobt hast, können wir keine Antwort wissen.

Als Verdacht: Ein einfacher Schalter für eine Ausschaltung benötigt zur Funktion keinen Neutral- und Schutzleiter - eine Steckdose hingegen schon. Diese müssen nicht zwingend am Schalter vorhanden gewesen sein.

Eine neu installierte Steckdose benötigt zudem nach DIN VDE 0100-410 einen zusätzlichen Schutz per Fehlerstromschutzschalter IDeltaN <= 30mA, Beleuchtungsstromkreise nicht.

Jede Erweiterung der elektrischen Anlage muss eine Erstprüfung nach DIN VDE 0100-600 bestehen.

Ein Phasenprüfer ist kein Messgerät.
 
Hi
danke für deine schnelle Antwort! achso im Schalter
ist noch der Gelb Grüne Schutzleiter der nicht angeschlossen ist! muss ich den auch verbinden? habe
ein zwei adrigen Kabel genommen! und im Schalter an die
Kontakte geschraubt.
 
Das wird am Schalter nicht gehen da der N Fehlt.
Für ein Ausschalter mit Steckdose benötigst du min. 4 Adern in der Leitung. Foto der Schaltung?
Der Blaue in der Leitung wird wohl kein N sein,sondern eine geschaltete L Ader ,für die Leuchte
http://www.elektrikforen.de/attachments ... schala.gif
 
sprinta27 schrieb:
ist noch der Gelb Grüne Schutzleiter der nicht angeschlossen ist! muss ich den auch verbinden?

Mal abgesehen von der fehlenden Funktion ... Die Schutzmaßnahme, die ohne Schutzleiter nicht wirksam ist, ist das wichtigste an allem!

Aber wenn du die 2 belegten Kontakte am Schalter für deine Steckdose genutzt hast ... UND in Kombination mit oben gestellter Frage: Lass die Finger davon, du bringst Dich höchstens noch um, du hast absolut keine Ahnung!
 
Hi
habe ja auch keine Ahnung! deswegen frage ich ja euch!
brauche im Keller nur eine Steckdose das ab und zu mal
Kleingeräte anschließen kann (Bohrer etc..)
Was kann ich machen?
mfg
 
sprinta27 schrieb:
Hi
bin neu hier
habe das Problem in meinem Keller
wohne in einem Hochhaus zur Miete
und habe nur ein Lichtschalter im Keller
habe an dem Schalter ein Kabel gelegt und da dran ein Steckdose verbunden
es ist zwar Strom da aber die Geräte funktionieren trotzdem nicht!
was habe ich falsch gemacht?
bin dankbar auf eure Antworten!! :(
mfg

Da du zur Miete wohnst, darfst du an der elektrischen Installation nichts ändern, auch nicht im Keller.

Ansonsten gilt, was die anderen Antwortenden schon geschrieben haben!

Was du machen kannst?
Sprich mit deinem Vermieter, ob er einen Elektriker beauftragt eine Steckdose nachzurüsten.
So wie es aussieht kommt ein Leitungsaustausch und ein FI-Anbau hinzu!


Patois
 
Hi
ok danke! werde mein Vermieter mal ansprechen!
wird bestimmt mit Kosten verbunden sein die ich bezahlen muss! naja Danke nochmal!
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keller Steckdose einbauen
Zurück
Oben