Keller - Steckdose von Licht

Diskutiere Keller - Steckdose von Licht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe vom Vormieter eine Steckdose im Keller, aber heute habe ich festgestellt das er sie abgezweigt bzw. abgetrennt hat. Wo muss ich die...
S

serc67

Beiträge
1
Ich habe vom Vormieter eine Steckdose im Keller, aber heute habe ich festgestellt das er sie abgezweigt bzw. abgetrennt hat. Wo muss ich die Kabeln anschließen? hoffe ihr könnt mir helfen Mit freundlichen Grüßen


Zum strom Kabel

Von oben kommt der Hauptstrom
Von Links kommen die Kabeln vom Licht
Von unten mommen die Kabln vom Lichtschalter
und von rechts kommen die kabeln von der steckdose
 

Anhänge

  • 0910CB16-F4FA-494B-929F-5B5B0F56B09C.jpeg
    0910CB16-F4FA-494B-929F-5B5B0F56B09C.jpeg
    399,5 KB · Aufrufe: 42
  • 11D1E3C2-BDBA-4D40-A1DF-A3548A70AF11.jpeg
    11D1E3C2-BDBA-4D40-A1DF-A3548A70AF11.jpeg
    389,6 KB · Aufrufe: 33
  • 79A34BDE-F1A0-4FB3-99C8-92651908C8E0.jpeg
    79A34BDE-F1A0-4FB3-99C8-92651908C8E0.jpeg
    436,9 KB · Aufrufe: 36
  • 0E6280EA-5808-4AE3-A198-4775B757B2A0.jpeg
    0E6280EA-5808-4AE3-A198-4775B757B2A0.jpeg
    542,1 KB · Aufrufe: 33
  • 92978E8C-9756-4736-AF2B-9500CDE0911D.jpeg
    92978E8C-9756-4736-AF2B-9500CDE0911D.jpeg
    279,8 KB · Aufrufe: 39
1. Ist die Elektirk Eigentum des Vermieters, für die Arbeiten brauchst Du mindestens dessen Einverständnis.
2. Die Dose ist möglichwerweise vom vErmieter abgeklemmt worden? Ist Dein Keller über DEINEN Zähler abgerechnet? Es gibt diverse Altbauten wo der Keller am Allgemeinstrom hängt und deswegen dort nur Licht geduldet wird.
3. Die Steckdose benötigt einen FI 30mA Typ A!
4. Die Schutzleiter sind alle miteinander zu verbinden!
5. es wäre zu prüfen ob der Schutzleiter auch funktionert oder ob der wie leider oft üblich in älteren Anlagen nur funktionslos da herumfällt.
6. Schraubklemme gegen Wagoklemme ersetzen
7. Prüfen der Schutzmaßnahmen auf Funktion mittels geeignetem Messgerät und dies protokollieren.

Bevor Du irgendwas da machst mußt Du die Funktion der Adern mittels Messgeräten prüfen, es gäbe zwar eine Normung die hier ein zu halten wäre aber keine Garantie, daß diese auch eingehalten wurde.
 
Das wäre eine Neu-Installation ! Darum muß ein FI-Schutzschalter mit 30 mA max. Fehlerstrom am Anfang des Stromkreises eingebaut werden. Und sowas darfst Du nicht selber machen. Du haftest für alle Schäden, die durch den Anschluß entstehen !!!!
Die Steckdose muss bei der Inbetriebnahme sofort mit einem geeigneten Installations-Meßgerät überprüft werden. Dazu bist Du gar nicht in der Lage ! Denk an die rechtlichen Konsequenzen !! Sowas kann Dich Gefängnis kosten, wenn Jemand zu Schaden kommt.
 
Als erstes Mal muss die Zuleitung überprüft werden, 2 Adern sieht nach Phase und PEN aus.
Weitere Kommentare lasse ich jetzt mal aus.
 
Auch wenn die Zuleitung 3-Polig gewesen wäre, diese fliegende Leitung klemmt man nicht einfach so an, diese muss vernünftig verlegt werden.
Nun kommt das nächste: wo kommt die Zuleitung her, woran ist diese angeschlossen?
Dieses muss abgeklärt werden, kommt die vom Hauskeller oder von deiner Wohnung.
Ich würde an deiner Stelle diese Leitung erst einmal verfolgen oder mal alle Sicherungen in der Wohnungsverteilung abschalten um zu wissen ob der Keller noch Strom hat oder nicht. Es kann aber auch sein das eine Sicherung dort als "Keller" beschriftet das erleichtert die Sache natürlich.
Und dann kann man weiter sehen.
 
Thema: Keller - Steckdose von Licht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben