Keller Vorsicherung und Leitungsquerschnitt?

Diskutiere Keller Vorsicherung und Leitungsquerschnitt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wie hoch sollte die Sicherung für den Keller sein, wenn im Keller eine Unterverteilung geplannt ist? In der UV werden 2x 16A (Für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach Dir bei der Aufteilung nochmal nen Gedanken ob du damit leben kannst, wenn beim Auslösen des 1. FI nur noch Bad, DLE und Keller Strom haben ...

1 HS 63A - 4p FI 40A/30mA - LSS 3p B32A - DLE

|- 4p FI 40A/30mA - 6 LSS B10-16A

|- 4p FI 40A/30mA - 4 LSS B10-16A + 25A D0 (Keller)

Und dann den E-Herd auf FI 2 und Licht und Allgemeinstrom auf FI 2 + 3 verteilen (inkl. Bad), dann hast im Fehlerfall wenigstens jeden 2. Raum noch Licht oder so (abhängig von der Aufteilung) und du sparst Dir die 40A-Vorsicherung, da der Summenstrom an den Abgängen begrenzt und es passt in 3 Reihen (mit Platz am Ende) und du hast eine 4. Reihe frei für Erweiterungen (gerade u.P.-Verteiler stemmt man ja ungern wieder raus weil kein Platz mehr ist in 10 Jahren) ...

Und bei dem Kellerkram überleg Dir nochmal ob da wirklich ne UV notwendig ist oder ob nicht 2 oder 3 Leitungen bis zum Verteiler in der Wohnung sinniger sind und dann da absichern ... Wenn du da jetzt z.B. B10/B13 + B16 (=39A Summe) anstelle des D0-Elementes setzt passt das genauso und alles ist gut.

Tu Dir bitte selbst den Gefallen und komm von diesen B16-Automaten-Trip los. Für den Steuertrafo im Schaltschrank habt ihr sicher auch kleinere LSS im Einsatz ... (B/C/Z 2-6A) ... irgendwie kommts nicht hin sowas nicht zu kennen, wenn man in der Maschinensteuerung rumfummeln darf. Ich hab zwar mangels Übung sicher Probleme ne Siemens S7 komplett zu programmieren bzw. brauch dafür länger, aber auch die mag gerne knapp abgesichert sein, die CPUs halten nicht viel von Überstrom und auch MSS sind knapp eingestellt auf den Bemessungsstrom - denk mal drüber nach ...
 
T.Paul schrieb:
Tu Dir bitte selbst den Gefallen und komm von diesen B16-Automaten-Trip los. Für den Steuertrafo im Schaltschrank habt ihr sicher auch kleinere LSS im Einsatz ... (B/C/Z 2-6A) ... irgendwie kommts nicht hin sowas nicht zu kennen, wenn man in der Maschinensteuerung rumfummeln darf. Ich hab zwar mangels Übung sicher Probleme ne Siemens S7 komplett zu programmieren bzw. brauch dafür länger, aber auch die mag gerne knapp abgesichert sein, die CPUs halten nicht viel von Überstrom und auch MSS sind knapp eingestellt auf den Bemessungsstrom - denk mal drüber nach ...

Davon hab ich auch nix gesagt ;)
Früher in der Ausbildung wurde uns lediglich gesagt, das man Steckdosen mit 16A absichert und auf keinen Fall weniger. Immer 16A ;)
Aber ich nehme deinen Rat gerne an.


T.Paul schrieb:
|- 4p FI 40A/30mA - 6 LSS B10-16A

|- 4p FI 40A/30mA - 4 LSS B10-16A + 25A D0 (Keller)

Da müssen aber auch wieder jeweils 40A DO vor dem FI sein oder?
 
2 x 16 sind 32 und 32 ist kleiner gleich 40 oder? Also Nein...
 
Was haltet ihr davon?


63A Hauptsicherung
|
|
|
--- 4p FI 40A --- 3p LSS B16A --- E-Herd
|------------------- LSS B16A --- Waschmaschine
|------------------- LSS B6A --- Jalousie
|
--- 2p FI 40A --- LSS B13A --- Arbeitszimmer
|------------------- LSS B13A --- Wohnzimmer
|------------------- LSS B13A --- Schlafzimmer
|
--- 2p FI 40A --- LSS B13A --- BAD + Flur
|------------------- LSS B13A --- Küche
|------------------- LSS B13A --- Kinderzimmer
|
--- 4 p FI 40A --- 3p LSS B35A --- DLE
|
|
|
--- 2p FI 40A --- LSS B16A --- Spühlmaschine
|------------------- LSS B20A --- Keller
 
Wenn Du Dir soviele FI leisten kannst und willst ... aber warum jetzt auf einmal wieder nen LSS für den Keller?
 
T.Paul schrieb:
Wenn Du Dir soviele FI leisten kannst und willst ... aber warum jetzt auf einmal wieder nen LSS für den Keller?

Naja, so brauche ich keine Do Sicherungen und es fällt nicht soviel aus, wenn mal ein FI fliegt.

Da ich die ganze Wohnung von Grund auf Renovieren, werden die paar € für die FI´s nicht so ins gewicht fallen.

Stimmt, den brauch ich ja garnicht, wenn ich im Keller ne kleine Verteilung mit 16A für Strom (Keller 1 + 2 und Terasse) und 6A für Licht (Keller 1 + 2 und ggf. Zeitschaltuhr für Terassen Beleuchtung).
 
Der 20A LS für den Keller ist Quatsch. Entweder 16A und im Keller nur ne Abzweigdose, oder mindesten 25A gG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keller Vorsicherung und Leitungsquerschnitt?
Zurück
Oben