Kellerraum in Bad umwandeln

Diskutiere Kellerraum in Bad umwandeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, super das ich dieses Forum gefunden habe, hier gibt's bestimmt ein paar Antworten auf meine Fragen. Ein bischen habe ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitex

Guest
Hallo Forum,

super das ich dieses Forum gefunden habe, hier gibt's bestimmt ein paar Antworten auf meine Fragen.

Ein bischen habe ich mich im Forum eingelesen, die VDI nachgeschaut und etwas ist noch von meiner Lehre als Fernsehtechniker übrig.

Ein Raum im Keller soll nun Bad werden mit Wanne, Trockner und Waschmaschine. An der Rückseite einer Wand hängt im Nebenraum der Sicherungskasten. Über dem Raum ist die Küche mit Herd und Spülmaschine. Der Raum ist ca. 2m hoch. Der Raum wird an 2 Wänden von innen 6cm bzw. 12cm dick gedämmt und mit Fermacell-Platten verkleidet.
Alle Leitungen im Haus sind neu gelegt mit Schutzleiter und 2 Fi im Zählerkasten.

Nicht ganz klar ist mir die zulässige Kabelführung und die Aufstellung von Waschmaschine und Trockner.

Deshalb hier meine Fragen:

- Die Kabel und Steckdosen für den Trockner und die Waschmaschine liegen außerhalb Bereich 2. Die Geräte selber stehen zum Teil im Bereich 2. Geht das? (Müssten fest angeschlossen sein, oder)

- Die Kabel für Herd und Küche im Raum darüber verlaufen hinter der Fermacellplatten (12cm tief) im Bereich 2. Geht das ?

- An der Wand hinter der Wanne verlaufen Leitungen für 2 weitere Kellerräume 6cm tief in der Dämmung verkleidet mit Fermacellplatten. Geht das? Ist das Bereich 1 oder gilt hier nur VDI 701.52 Kabel- und Leitungsanlagen?

- Können SATKabel, Netzwerkabel und Telekomzuleitung hinter der Wanne 6cm tief in der Dämmung verlegt werden.

- Können Zuleitungen für andere Räume auf Putz außerhalb des Bereich 2 verlegt werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Beantwortung der Fragen.

Viele Grüße

Peter
 
Bad

Anforderungen an die Leitungsführung

Im gesamten Raum dürfen Kabel und Leitungen im, auf oder auch unter Putz nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen
Sie müssen zugleich
a) ausschließlich der Versorgung von Betriebsmitteln im Raum dienen
und

b)einen Schutzleiter besitzen (außer bei SELV-, PELV- oder Schutztrennungs Stromkreisen).

Kabel und Leitungen für andere Räime mussen vom Dusch/Baderaum aus gesehen mindestens 6 cm unter Putz liegen.
Ist dies nicht einzuhalten ( Ausnahmeregelung )
müssen die Stromkreise SELV-, PELV- oder Schutztrennungs Stromkreise sein oder einen
Schutzleiter enthalten undüber einen 30 ma FI geführt werden.........
 
Hallo Gretel, hallo Edi,

vielen Dank für eure Antworten. Die Seite http://eltechnik.50webs.com/0100-701_e.htm habe ich gestern schon durchgewühlt und hatte deshalb doch noch ein paar Fragen.


1. - Die Kabel und Steckdosen für den Trockner und die Waschmaschine liegen außerhalb Bereich 2. Die Geräte selber stehen zum Teil im Bereich 2

d.h. Steckdosen für Trockner und Waschmaschine außerhalb Bereich 2 passt, Trockner selbst und Waschmaschine müssen aber auch außerhalb Bereich 2 stehen.


2. - Die Kabel für Herd und Küche im Raum darüber verlaufen hinter der Fermacellplatten (12cm tief) im Bereich 2.

Wenn die Fermacellplatte und die 12cm Dämung als Restwandstärke gelten dann passt das auch.


3. - An der Wand hinter der Wanne verlaufen Leitungen für 2 weitere Kellerräume 6cm tief in der Dämmung verkleidet mit Fermacellplatten.

Passt wie vorher, wenn es stimmt, daß die Fermacellplatte und die 6cm Dämung als Restwandstärke gelten.


4. - Können SATKabel, Netzwerkabel und Telekomzuleitung hinter der Wanne 6cm tief in der Dämmung verlegt werden.

Passt auch wie vorher, wenn es stimmt, daß die Fermacellplatte und die 6cm Dämung als Restwandstärke gelten.


5. - Können Zuleitungen für andere Räume auf Putz außerhalb des Bereich 2 verlegt werden?

Das müsste auch gehen, weil die Kabel über RCD laufen und einen Schutzleiter enthalten.



Könnt Ihr mir die Antworten von 1.- 5. bestätigen.

Insgesamt sind die Antworten von euch sehr hilfreich für mich, da ich inzwischen das Abgasrohr für die Heizung, das Gasrohr, die Heizungsrohre und die Kalt- und Warmwasserrohre im Keller verplanen darf. Beruflich machen ich unter anderem ähnliches: Leiterplattenlayouts. Im Keller bei mir ist es nicht anders. Nur ein bischen größer. Vielen Dank schonmal im Voraus für die Beantwortung der Fragen.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Forum,

hat jemand noch eine Anmerkung zu meinen Fragen?

Vielle Grüße

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kellerraum in Bad umwandeln
Zurück
Oben