Kennen die Ami's in den USA keine Wechselschaltungen?

Diskutiere Kennen die Ami's in den USA keine Wechselschaltungen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi leute, was ich mal wissen wollte: mir ist in amerika noch nie eine wechselschaltung o-ä. begegnet, sondern immer nur ein ausschalter (so ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Biedermeier

Beiträge
42
Hi leute, was ich mal wissen wollte:

mir ist in amerika noch nie eine wechselschaltung o-ä. begegnet, sondern immer nur ein ausschalter (so ne Hebel-Kippschalter, die beim Schalten laut klackern) für jeden verbraucher oder auch massenhaft schalter für gar nichts. Kennt man in den USA sowas nicht? Wie machen die das in den Fluren wenn es da weit und breit nur einen Lichtschalter gibt? In Baumärkten gibts da auch keine Wechselschalter :roll:
 
Dann frag mal dort nach...

... einem "changeover switch" oder "crossover switch" für einen Kreuzschalter
... oder nach einem "SPDT switch" für einen Wechselschalter
Das "SPDT" bedeutet: "single pole double throw"
und beschreibt damit recht genau die Funktion.

Im Zweifel hilft nur Logik:
Eine Nation, die Bewegungsmangel regelrecht erfunden zu haben scheint, muss auch über solche Schalter verfügen!
:lol:
 
Zusatzfrage:
die haben ja auch den doppelten Strom da nur 115V - oder was da jetzt Norm ist.
Bedeutet also auch einen größeren Verlust bei den Leitungen, die kreuz und quer verlegt werden müssten bei Wechsel/Kreuz Schaltungen.

Die haben doch bestimmt alle Eltakos oder?
Rein für den Verbraucher sicherlich einfacher.


Aber in Dänemark hat mich auch so einiges erstaunt.
Zuerst dachte ich die spinnen ja wohl, bis ich gesehen habe, das die Trafos mit 24V(?) für die Schaltungen verwenden, und ich dachte schon die haben nur Klingeldraht. Allerdings ist mir in einem Ferienhäusschen auch schon mal ein Klingeldraht zum E-Herd aufgefallen... :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kennen die Ami's in den USA keine Wechselschaltungen?

Ähnliche Themen

malefizkerl
Antworten
8
Aufrufe
3.904
spannung24
S
T
Antworten
4
Aufrufe
1.413
teamplayer
T
S
Antworten
3
Aufrufe
1.577
Surrealix
S
F
Antworten
1
Aufrufe
797
fliege
F
Zurück
Oben