Kennlinie einer Schaltung - NICHT für Bauelemente bestimmen

Diskutiere Kennlinie einer Schaltung - NICHT für Bauelemente bestimmen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu im Board und habe gleich eine Frage. In der Aufgabe muss ich Kennlinien für bestimmte Schaltungen bestimmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

otto-mueller

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu im Board und habe gleich eine Frage.

In der Aufgabe muss ich Kennlinien für bestimmte Schaltungen bestimmen.
Für einzelne lineare Bauelemente kann ich sie über das ohmsche Gesetz bestimmen.

Frage:
Aber wie bestimme ich
1. Die Kennlinie eines nicht linearen Bauelements wie Diode oder Z-Diode?

2. Und wie kann ich denn die Kennlinie einer ganzen Schaltung bestimmen?
Soll ich da auch die Kennlinie einzelner Bauelemente zeichnen und anschließend die Punkte der Graphen zu einem Graphen zusammen multiplizieren?

Ich habe etwas versucht, aber bin mir nicht sicher, ob es so in Ordnung ist.

Könnt ihr mir bitte den richtigen Ansatz zeigen?

Vielen Dank vorab

Viele Grüße
Otto


http://s22.postimg.org/e24u7hp4d/Kennlinie.jpg
 
Kennlinien

:lol:

Zu Punkt 2 deiner Anfrage gibt es wunderbare Tutorials im Internet,
wo der Kennlinien-Verlauf über alle Quadranten erklärt wird,
auch mit Bebilderung.

Eine andere Möglichkeit wäre das Simulationsprogramm YENKA (Freeware) herunterzuladen.
Da befindet sich in den Beispielen ein Muster zur automatischen Kennlinienerzeugung.

Zu deiner Aufgabe gehört doch sicher im Vorfeld auch ein Lehrtext.
Den solltest du vielleicht nochmals "durchackern".

Greetz
Patois
 
Re: Kennlinien

patois schrieb:
:lol:

Zu Punkt 2 deiner Anfrage gibt es wunderbare Tutorials im Internet,
wo der Kennlinien-Verlauf über alle Quadranten erklärt wird,
auch mit Bebilderung.
Seit zwei Tagen sitze ich an dieser Aufgabe und habe Google hoch und runter gesucht, aber nichts gefunden :cry:

Hast du ein link bzw. wonach hast du denn gesucht?

patois schrieb: