Kennt das jemand?

Diskutiere Kennt das jemand? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kennt jemand diese Klemmen? Falls ja, wäre es nett, wenn ich eine Bezugsquelle bekäme. Vielen Dank. Das passende Foto dazu:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss es denn unbedingt die Klemme sein?

Kannst du nicht die Wago Serie 221 nehmen?
 
Habe ich auch überlegt. Wäre die zweitbeste Lösung, da ich dabei die doppelte Breite der Klemmen hätte, wäre das etwas ungünstiger.
Habe die "Lüsterklemmen" bei einem Angebot in den Staaten gesehen (20 Stk. 2,49$, shipping free).
Ich habe aber ein Problem, die Teile dort zu bestellen, wenn ich den ganzen Aufwand betrachte.
 
Zu beachten wäre die CE-Zulassung und für welche Leiterarten und -Querschnitte die USA-Klemmen zugelassen sind (Wago 221 = für alle Leiterarten).
 
Danke für den Tipp. Hatte ich auch auf dem Schirm.
Aber es ist eine dünne Litze zum Anschluss einer Elektronik. Von daher wohl eher kein Problem (5V, ca. 100 mA).
 
was ist den "dünn"?
Die 221 geht bis 0,14mm² Litze oder 0,2mm² starr
 
Schon verstanden. Mein Problem ist ein anderes. Siehe oben; die meinen nehmen in der Breite weniger Platz weg.
 
Gibt es eine Lüsterklemme, in der keine Litze zulässig ist? Das sagt doch schon der Name
 
Ich meinte natürlich, ob Litze ohne Aderendhülse zulässig ist? Aber das wusstest du doch.
 
Zeig mir mal eine Cage Clamp Klemme, bei der eine Aderendhülse vorgeschrieben ist. In der Regel sind die sogar verboten, wenn nicht gasfrei gecrimt wird.
 
die Allgemein als "Lüsterklemmen" bezeichneten typen sind Klemmen mit Schraubbefetigungen. In diesen sind Aderendhülsen unbedingt zu verwenden.

In Federsteck- oder Federzugklemmen (z.B. Wago Leuchtenklemmen) sind Aderendhülsen oftmals nicht gestattet (siehe Herstellerangaben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kennt das jemand?
Zurück
Oben