Kenntlichmachung von Kabeln

Diskutiere Kenntlichmachung von Kabeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - An die Praktiker Auf dem Dachboden laufen alle Kabel der Wohnung zusammen. Sie liegen meistens paralell mit Nagelschellen befestigt. Um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mehler

Beiträge
22
An die Praktiker

Auf dem Dachboden laufen alle Kabel der Wohnung zusammen.
Sie liegen meistens paralell mit Nagelschellen befestigt.
Um späteres auffinden und verfolgen der Kabel zu ermöglichen, möchte ich gerne Kabelkennzeichnungen einsätzen.
Was gibt es dafür und welche sind praktikabel?

Gruß Joachim
 
Hallo!

Einfachste Lösung
: Markierung mit dem Permanent Marker (z.B. von der Firma Edding), wird auch bei Elektrikern oft so gehandhabt ...

Am besten auch alle Leitungen im Sicherungskasten kenntlich machen und die Länge der Leitung dazu notieren, erleichert Spannungsfallrechnungen für spätere Nachinstallationen ...
 
Markierungssysteme von Leitungen

Hallo !

Herstellerfirmen wie Weidmüller mit Ihrem PA Leitermarkierungssystem oder
Phoenix Kontakt mit Kunststoff-Kabelmarker KMK haben ordentliche Artikel hierfür im Programm !

Siehe :
http://privat.europeit.de/artikel_450123.htm

Gruß,
Gretel
 
Hallo,

verschiedene Hersteller bieten Kennzeichnungsysteme an, die mit einem herkömmlichen Drucker ( Tintenstrahl) zu erstellen sind . Da ist nach meiner Erfahrung die Langzeitstabilität nicht gut, soll heissen die Beschriftungen verblassen nach einigen Jahren. Das ist der ( nicht zu dünne ) Edding schon besser............
 
Kabelbinder mit beschriftungsfeldern

Hallo, es gibt kabelbinder die zum einen beschriftungsfelder haben und es gibt da auch welche mich einlegeschildern die sind dann auch rel witterungsbeständig. Ich vergebe meist nummern und lege dann eine detailierte liste in die unterverteilung damit ich keinen roman aufs kabel schreiben muß.
 
Danke für Eure Information.

Ich werde mich wohl für preiswertere Kabelbinder
entscheiden.

Gruß joachim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kenntlichmachung von Kabeln
Zurück
Oben