Kenntlichmachung von Kabeln

Diskutiere Kenntlichmachung von Kabeln im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; An die Praktiker Auf dem Dachboden laufen alle Kabel der Wohnung zusammen. Sie liegen meistens paralell mit Nagelschellen befestigt. Um...

  1. mehler

    mehler

    Dabei seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    An die Praktiker

    Auf dem Dachboden laufen alle Kabel der Wohnung zusammen.
    Sie liegen meistens paralell mit Nagelschellen befestigt.
    Um späteres auffinden und verfolgen der Kabel zu ermöglichen, möchte ich gerne Kabelkennzeichnungen einsätzen.
    Was gibt es dafür und welche sind praktikabel?

    Gruß Joachim
     
  2. #2 Heimwerker, 14.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Einfachste Lösung
    : Markierung mit dem Permanent Marker (z.B. von der Firma Edding), wird auch bei Elektrikern oft so gehandhabt ...

    Am besten auch alle Leitungen im Sicherungskasten kenntlich machen und die Länge der Leitung dazu notieren, erleichert Spannungsfallrechnungen für spätere Nachinstallationen ...
     
  3. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Markierungssysteme von Leitungen

    Hallo !

    Herstellerfirmen wie Weidmüller mit Ihrem PA Leitermarkierungssystem oder
    Phoenix Kontakt mit Kunststoff-Kabelmarker KMK haben ordentliche Artikel hierfür im Programm !

    Siehe :
    http://privat.europeit.de/artikel_450123.htm

    Gruß,
    Gretel
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.623
    Zustimmungen:
    74
    Hallo,

    verschiedene Hersteller bieten Kennzeichnungsysteme an, die mit einem herkömmlichen Drucker ( Tintenstrahl) zu erstellen sind . Da ist nach meiner Erfahrung die Langzeitstabilität nicht gut, soll heissen die Beschriftungen verblassen nach einigen Jahren. Das ist der ( nicht zu dünne ) Edding schon besser............
     
  5. #5 firefox66, 15.11.2005
    firefox66

    firefox66

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kabelbinder mit beschriftungsfeldern

    Hallo, es gibt kabelbinder die zum einen beschriftungsfelder haben und es gibt da auch welche mich einlegeschildern die sind dann auch rel witterungsbeständig. Ich vergebe meist nummern und lege dann eine detailierte liste in die unterverteilung damit ich keinen roman aufs kabel schreiben muß.
     
  6. mehler

    mehler

    Dabei seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Information.

    Ich werde mich wohl für preiswertere Kabelbinder
    entscheiden.

    Gruß joachim
     
Thema:

Kenntlichmachung von Kabeln

Die Seite wird geladen...

Kenntlichmachung von Kabeln - Ähnliche Themen

  1. Stromkabeln anschließen

    Stromkabeln anschließen: Hallo leute, Ich möchte mal fragen, Hier geht es um ein Magnetventil, könnte man lv1 und lv2 zusammen besorgen? Vielen Dank erst mal. Lg
  2. DIY Lampe Richtig verkabeln

    DIY Lampe Richtig verkabeln: Hallo Zusammen, ich habe letzte Woche eine Lampe mit 4 Fassungen gebaut. Kabel einfach mittels Wago-Klemme wie im Anhang dargestellt verbunden....
  3. CE-Kennzeichnung bei Kabeln

    CE-Kennzeichnung bei Kabeln: Hallo! Ich habe eine Frage zur CE-Kennzeichnung von konfektionierten Kabeln. Verstehe ich das richtig, dass die einzige CE-Richtlinie, die...
  4. Gira LED Dimmschalter in 60er J. Bau verkabeln

    Gira LED Dimmschalter in 60er J. Bau verkabeln: Zum Anfang wünsche allen trotz des ungemütlichen Wetters umsomehr Sonnenschein an diesem Tag. Um auch mehr Licht in meine Wohung zu bringen möchte...
  5. Vitrinenbeleuchtung verkabeln

    Vitrinenbeleuchtung verkabeln: Guten Tag, ich habe zwei Vitrinen als Austellungsmodelle günstig erworben und die beiden Vitrinen sind aich bereits mit LED-Beleuchtung, Dimmer...