Kenntlichmachung von Kabeln

Diskutiere Kenntlichmachung von Kabeln im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; An die Praktiker Auf dem Dachboden laufen alle Kabel der Wohnung zusammen. Sie liegen meistens paralell mit Nagelschellen befestigt. Um...

1. mehler

mehler

An die Praktiker

Auf dem Dachboden laufen alle Kabel der Wohnung zusammen.
    Sie liegen meistens paralell mit Nagelschellen befestigt.
    Um späteres auffinden und verfolgen der Kabel zu ermöglichen, möchte ich gerne Kabelkennzeichnungen einsätzen.
    Was gibt es dafür und welche sind praktikabel?

Gruß Joachim

2. #2 Heimwerker, 14.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo!

Einfachste Lösung
    : Markierung mit dem Permanent Marker (z.B. von der Firma Edding), wird auch bei Elektrikern oft so gehandhabt ...

Am besten auch alle Leitungen im Sicherungskasten kenntlich machen und die Länge der Leitung dazu notieren, erleichert Spannungsfallrechnungen für spätere Nachinstallationen ...

3. Gretel

Gretel

Markierungssysteme von Leitungen

Hallo !

Herstellerfirmen wie Weidmüller mit Ihrem PA Leitermarkierungssystem oder
    Phoenix Kontakt mit Kunststoff-Kabelmarker KMK haben ordentliche Artikel hierfür im Programm !

Siehe :
    http://privat.europeit.de/artikel_450123.htm

Gruß,
    Gretel

4. edi

edi

Hallo,

verschiedene Hersteller bieten Kennzeichnungsysteme an, die mit einem herkömmlichen Drucker ( Tintenstrahl) zu erstellen sind . Da ist nach meiner Erfahrung die Langzeitstabilität nicht gut, soll heissen die Beschriftungen verblassen nach einigen Jahren. Das ist der ( nicht zu dünne ) Edding schon besser............

5. #5 firefox66, 15.11.2005
    firefox66

firefox66

Kabelbinder mit beschriftungsfeldern

Hallo, es gibt kabelbinder die zum einen beschriftungsfelder haben und es gibt da auch welche mich einlegeschildern die sind dann auch rel witterungsbeständig. Ich vergebe meist nummern und lege dann eine detailierte liste in die unterverteilung damit ich keinen roman aufs kabel schreiben muß.

6. mehler

mehler

Danke für Eure Information.

Ich werde mich wohl für preiswertere Kabelbinder
    entscheiden.

Gruß joachim

Thema:

Kenntlichmachung von Kabeln

Die Seite wird geladen...

Kenntlichmachung von Kabeln - Ähnliche Themen

1. LED-Board verkabeln Problem

LED-Board verkabeln Problem: Hi, ich bin kenne mich mit Elektronik relativ wenig aus (Physik LK damals in der Schule, das wars), habe nun ein Problem, welches ich gerne gelöst...
  2. Badschrank mit zwei grünen Kabeln für Beleuchtung

Badschrank mit zwei grünen Kabeln für Beleuchtung: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Spiegelschrank zum hängen fürs Bad gekauft. aus ihm kommen zwei grüne Kabel, aus der Wand kommt...
  3. Spannung auf Netzwerkkabeln

Spannung auf Netzwerkkabeln: Hallo, ich hab vielleicht ein Forum gefunden das mir etwas Aufklärung geben kann, da mich das ganze doch extrem verwirrt. Ich hatte neulich einen...
  4. nachträgliche Verschlauchung von kabeln

nachträgliche Verschlauchung von kabeln: Hallo kennt jemand eine Lösung um nachträglich einige Kabel mit einem schlauch zu versehen im freien leider wurde das vom vorherigen elektriker...
  5. 1-Phasenmotor mit 4 Kabeln?

1-Phasenmotor mit 4 Kabeln?: Hallo, ich habe mir eine Tischkreissäge von ATIKA gekauft (T 250 eco). Die Maschine hat 1800W, keinen Sanftanlauf und läuft auf 230V...