Kennzeichnung einer CEE-Kupplung

Diskutiere Kennzeichnung einer CEE-Kupplung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit, mussten heute eine CEE-Verlängerung herrichten (rote Kupplung/Stecker, 5 Adern). Auf der Kupplung stand neben der Schutzart "MEH 24"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zaphi

Guest
Mahlzeit,

mussten heute eine CEE-Verlängerung herrichten (rote Kupplung/Stecker, 5 Adern). Auf der Kupplung stand neben der Schutzart "MEH 24". Hat da jemand ne Ahnung, was das bedeutet? Hab mittlerweile zig Fachbücher durchforstet, aber nichts gefunden :/

Ah, nochwas. Es waren zwei Spannungen angegeben direkt untereinander und zwar wie folgt:

200/346V
240/415V

Wie darf ich das denn verstehen?

Gruß
 
tach

von welchem hersteller waren denn die stecker/kupplung?

gruß tom
 
Mennekes, aber auf der Homepage hab ich auch nix gefunden :>
 
♦Nabend,

die Spannung sind die für die rote farbe angegeben sind. Die rote farbe ist nämlich nicht einfach nur Optik sonder hat nen hintergrund. Walter CEE Uhrdort kann man sich auf Seite 6 die Walther CEE Uhr angucken. Dort sind die Spannungsangaben auch wieder zu finden.

Schönen Abend noch

MFg MARcell
 
Das war mir soweit auch klar mit den Farben.
Aber warum stehen da direkt zwei Angaben?
Ist das nun so gemeint, dass es für Spannungen von 200/346V bis 240/415V geeignet ist?
 
Hallo zaphi,

ja, die Farbe gibt immer Spannungsbereiche an in der Norm für CEE-Steckverbindungen.

Die Bezeichnung MEH24 habe ich noch nie gehört, kann es sein, das das eine Serienbezeichnung von Menneckes ist. Ich verwende keine Produkte von diesem Laden.

Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kennzeichnung einer CEE-Kupplung
Zurück
Oben