Kennzeichnungspflicht an Sicherungskasten

Diskutiere Kennzeichnungspflicht an Sicherungskasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, wir haben hier ein Stromnetz, bei dem jeweils zwei Sicherungen ausgeschaltet werden müssen, damit ein Stromkreis stromfrei wird (wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spade

Beiträge
7
Guten Tag,

wir haben hier ein Stromnetz, bei dem jeweils zwei Sicherungen ausgeschaltet werden müssen, damit ein Stromkreis stromfrei wird (wir haben hier noch ein altes DDR-Umspannwerk). Mit einem so beschrifteten Sicherungskasten haben wir die Wohnung übernommen:
http://s15.postimage.org/3rstkksqf/Sicherungskastenbeschriftung.jpg
Einzig richtig beschriftet sind die Sicherungen 8 und 20. Auch bei den anderen Sicherungen müßte die rechts daneben gleich beschriftet sein. Natürlich hat sich der Installateur unten nicht zu dieser Schlamperei bekannt (Feld "Diese Anlage wurde errichtet von" ist leer) und wenn ja, wie sieht die aus?
1. Gibt es eine Vorschrift, die verlangt, dass der Installateur sich hier einträgt?
2. Gibt es eine Vorschrift, die den Installateur verpflichtet den Sicherungskasten vollständig und korrekt zu beschriften?
3. Gibt es eine vorgeschriebene Kennzeichnung, die darauf hinweist, dass hier immer zwei Sicherungen zugleich ausgeschaltet werden müssen, um einen Stromkreis stromfrei zu machen (geschieht das nicht, liegen noch 130 V auf einer Leitung)?
 
Ach Du Schande, ein solches Fossil? Jetzt versteh ich. Das hat echt Seltenheitswert in DE. Oh oh, da muss der Verteiler aber umgeräumt werden und das sieht net gut aus. Und wenn dann modernisiert wird (was ganz sicher kommt), dann nochmal. Gar net schön.
 
79616363 schrieb:
Oh oh, da muss der Verteiler aber umgeräumt werden und das sieht net gut aus.
Was heisst denn das konkret? Was muss da gemacht werden und warum? Bei mir steht morgen früh ein Elektroinstallateur auf der Matte und ich möchte gerne wissen, was ich zu erwarten habe?
 
Bass uff, da müsst im Prinzip für jeden Stromkreis tatsächlich ne zweipolige Trennung her und das passt (so wie ich das sehe) insgesamt nicht in den Verteiler oder man muss gewaltig umräumen.
Da wird wohl eine Phase auf der unteren und eine auf der oberen Schiene liegen, dass Du halbwegs auf die üblichen 230V kommst.
Hmm, zwei Zweipolige Schienen und die dazu passenden zweipoligen LS - Dann müsst's gehen. Muss dann halt alles "umziehen" - Jeweils ein "Schalter" für jeden Stromkreis. Wenn das halbwegs so ist wie ich das hoffe, dann müsst das gehen.
Ein Hexenwerk wäre es dann nicht aber zwei Stunden + Material sind gleich weg.

Die zweipoligen LSS sind in DE aber leider sauteuer. In AT sind die Dinger aber nicht ganz unüblich. Vielleicht kriegt man dort welche günstiger? Aber das ist eh nicht deine Sorge, das muss der Eli wissen, der mit dem Dinosaurier kämpfen muss.

Ohgottohgottohgott, dass es diese Netzform überhaupt noch gibt??? Ich hab zwar schon davon gehört, hab das aber immer im Reich der Sagen und Legenden eingordnet.
 
Was ist jetzt eigentlich aus der Sache geworden? Wie hat der Eli das Problem "gelöst"?

Es würd übrigens nicht reichen, wenn da da nur ein LS mit Hilfskontakt verwendet würde.
Hier müssen <b>echte</b> zweipolige LSS an den Start, denn z.B. bei nem Erdschluss des nur geschalteten (also nicht überwachten) Außenleiters würde der Fehler nicht erkannt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kennzeichnungspflicht an Sicherungskasten
Zurück
Oben