Keramikbrennofen 3,6 kw anschließen

Diskutiere Keramikbrennofen 3,6 kw anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir wollen einen Keramikbrennofen mit Schukostecker und 3,6 kw anschließen. Was müssen wir dabei beachten? Reicht es aus die...
S

Susi123

Beiträge
14
Wir wollen einen Keramikbrennofen mit Schukostecker und 3,6 kw anschließen. Was müssen wir dabei beachten? Reicht es aus die Waschmaschinensteckdose zu benutzen oder müssen weitere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden? Über jede Nachricht freue ich mich sehr.
 
3,6 kW ist für eine Schukosteckdose schon hart an der Grenze (wenn nicht sogar drüber)

Hat der Brennofen den Schukostecker schon standardmäßig drauf?
 
Sobald die steckdosemit 16 A abgesichert ist geht das schon . Shuko halten 16A aus
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Gibt es die Möglichkeit einer besonders abgesicherten Steckdose, die ein Elektriker installieren kann?
 
Nein, dann müsste man auch den Stecker des Ofens abschneiden und gegen einen anderen Tauschen
 
Danke. Merkwürdig, dass solche Öfen verkauft werden, wenn das ganze nicht sicher ist.
 
Der Ofen heißt Nabertherm Top 60.
 
Also Schukosteckdosen die in Dauerlast mit knapp 16A belastet werden, halten das eigentlich nicht sehr lange aus. Ein Brennofen läuft nun mal normalerweise einige Stunden.
Hier wäre eine blaue CEE Dose eigentlich besser geeignet.

Wenn die WaMa Steckdose verwendet werden soll:
Stromkreis darf ausschließlich nur diese Steckdose speisen (also eigene Sicherung)
Geräte nie gleichzeitig betreiben
Steckdose muss mit 16A gesichert sein
Steckdose sollte mit 2.5mm² installiert sein.
keine Verteiler verwenden (um aus einer zwei Steckdosen zu machen). Lieber neben der WaMa Steckdose eine 2. Steckdose montieren lassen.
 
Und nach einem FI/RCD für eine "Neue Steckdose" vergessen die meisten in der morgendlichen Hektik dann noch zu hinterfragen!
 
Ich schrieb auch : SOLLTE. Je nach Leitungslänge und Verlegeart könnte auch 1.5mm² reichen.

Hier muss man aber beachten, dass die Steckdose über Stunden (wie lange dauert so ein Brennvorgang?) mit fast 16A betrieben wird.
Herkömmlichen WaMa, Spülmaschienen usw. Steckdosen die auch mit 16A gesichert sind, erreichen im Betrieb nur kurzzeitig ~10A (wenn überhaupt).
 
Ja, die Belastung mit 16A ist grenzwertig und man sollte die Temperatur an der Steckdose argwöhnisch überwachen, wenigstens beim ersten Mal.
 
Könnte mir bitte als Laiin ;-) noch mal jemand genau aufschreiben, was ich dem Elektriker sagen soll? Welche Anforderung braucht die neue Steckdose? Vielen lieben Dank!
 
Wenn die alte Steckdose nocg gut ist und die Leitung der Sichrungentsprechend dimensioniert ist dann brauchst du keine neue Steckdose.

Eine neue Schuko Steckdose ist auch nur eine Schukosteckdose die hält genau so wenig / viel aus wie die alte
 
Thema: Keramikbrennofen 3,6 kw anschließen
Zurück
Oben