Keramikfassung (Erdung?) Wüsten-Terrarium

Diskutiere Keramikfassung (Erdung?) Wüsten-Terrarium im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum-Mitglieder! Ich habe folgendes Problem: Ich bin dabei ein Terrarium zu bauen, was fast fertig ist, nur noch die Elektrik fehlt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shaenx

Beiträge
13
Hallo Forum-Mitglieder!

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin dabei ein Terrarium zu bauen, was fast fertig ist, nur noch die Elektrik fehlt.

Bin gerade dabei Zwei Bright Suns 70w inkl Vorschaltgerät zu verbauen.

Folgendes habe ich:

Eine Keramik Fassung dazu ein 3x 1,5mm² Siliconkabel wegen der wärme und dazu ein Gelenk, um die Fassung zu verstellen.

Jedoch habe ich mir zu viele unsichere Meinung angehört was die Erdung bei einer keramik Fassung angeht.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, gibt es keine Anschluss-Möglichkeiten um die Erdnung anzuschließen.

Einige sagen, dass es nicht notwendig ist, andere sagen doch das ist notwenig auch bei einer keramik Fassung, würde ich da dran gehem um die zu verstellen könnte ich mit mein Leben bezahlen.

Ich habe hier Bilder hochgeladen von der Fassung etc.


http://www.directupload.net/file/d/3800 ... 6j_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3800 ... rd_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3800 ... dd_jpg.htm
 
Shaenx schrieb:
....., andere sagen doch das ist notwenig auch bei einer keramik Fassung, würde ich da dran gehem um die zu verstellen könnte ich mit mein Leben bezahlen.
und denen solltest du mal nach der Leitfähigkeit von Keramik fragen!

Das Material wird sogar dazu benutzt um Hochspannungsleitungen am Mast anzuhängen.

mfG
 
Hallo Moorkate!

Vielen dank für die schnelle antwort, deine aussage ist nicht so kräftig wie ich es gerne hätte, aber ich tendiere dazu, dass ich keine erdnung brauche an einer keramik fassung?
 
Keramik ist ein Isolator. Sogar noch mehr als Kunststoff. Deswegen braucht keine Erdung angebracht werden. Einige haben eine Blindschraube, um den Schutzleiter aufzunehmen, dieser hat aber keine elektrotechnische Bewandtnis.

Sollte allerdings die Keramikfassung in einem Metallgehäuse stecken, so muss das Gehäuse geerdet werden.

mfg
 
Die Rändelschraube des Gelenks gefällt mir nicht! Die Schraube kann, wenn diese so wie auf dem Bild ist, sich in das Kabel hineinbohren und dann evtl die Stange unter Strom setzen.
Wie wird die Stange verbaut?

mfG
 
Sieht schliss aus, also bei den 2 muttern oben wird die ja befestigt, wie man auf den bild sieht, diese eine schrube unten an dem gelenk kann man nicht weit reinschraiben, werde da nur einmal schrauben, sodass die fest bleibt
 
Was denn Tastatur kaputt? Shifttaste klemmt?

Die Beiden Schrauben oben dienen um einen Schirm zu befestigen. Für den Schutzleiter muss eine geeignete Klemmstelle vorhanden sein. (Auf dem Bild nicht ersichtlich). Evtl muss so ein Teil extra erworben werden.

mfG
 
Nichts ist kaputt, hää? :D

Also die beiden Schraiben sind halt dafür da wie du oben im Link siehst um das Gelenk zu befestigen.

So meinste das?

Was die Erdnung angeht, meinst du für die isolierung diesen Schutzleiter?
 
Bin jetzt bisschen durcheinander, also ERDUNG brauche ich nicht, einfach eine Klemmstelle wie auf dem Bilden oben ist befestigen richtig?

Oder brauche ich wegen dem Gelenk wo die fassung dran ist doch jetzt Erdung? Bin durcheinander bekommen, sorry :(
 
Hallo,
die reine Keramikfassung ist nichtleitend. Somit benötigt die keine Erdung und hat auch keinen Anschluss dafür.

Aber die Metallteile könnten mit spannungsführenden Adern in Berührung kommen, wenn diese z.B. durchscheuern, abknicken oder ein Anschluss sich löst. Deshalb müssen diese Metallteile in geeigneter Weise geerdet werden. Z.B. mit Hilfe einer ge/gn Ader mit einer großen Öse/Kabelschuh, die/den du leitend mit unter die Befestigungsmuttern schraubst.
 
Also muss an diesem Gelenk die ich für die Fassung gekauft habe die Erdung anklemmen unter die Mutter. Würde das hier das richtige sein also passen tut es nur wo die Erdung rein muss bisschen groß aber mit Zange zusammen drücken sollte gehen oder?

Soetwas http://ecx.images-amazon.com/images/I/41MioFMe3TL.jpg

Würde mich über eine antwort freuen
 
Wichtig ist, dass der PE (gn/ge) (Erdung) dauerhaft sicheren, leitenden Kontakt hat.
Der gezeigte Kabelschuh ist zwar nicht optimal (manche werden es als Pfusch bezeichnen), aber besser als gar nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keramikfassung (Erdung?) Wüsten-Terrarium
Zurück
Oben