Kerbverbinder neuerdings zu groß??

Diskutiere Kerbverbinder neuerdings zu groß?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe mal eine Frage zu Kerbverbindern von der Fa. Kl. .Seit neustem sind die 10² Verbinder viel zu groß für einen 10²mm Leiter massiv...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biospas

Beiträge
37
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo
Ich habe mal eine Frage zu Kerbverbindern von der Fa. Kl. .Seit neustem sind die 10² Verbinder viel zu groß für einen 10²mm Leiter massiv Kupfer. Auf das 10² passt jetzt ein 6² Verbinder drauf und kann auch mit der passenden Backe gut Verpresst werden. Der 10² Verbinder kann nicht mehr benutzt werden da man ihn nach dem verpressen einfach wieder abziehen kann.
Mein Frage hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Wenn ja gibt es evtl. Zwischen Hülsen oder sowas??
Oder liegt es am Kabel neuerdings Hochverdichtet??

Besten Dank für eine Antwort.
Gruß Biospas
 
Produktionsfehler???
 
Warum setzt du dich nicht mit Klauke in Verbindung.
Sind ganz nette Leute am Telefon und geben auch
Auskunft. (Wie bei den meisten Herstellern) :wink:





Gruß
Duspol :D
 
Zitat:
Ich habe mal eine Frage zu Kerbverbindern von der Fa. Kl. Seit neustem sind die 10² Verbinder viel zu groß für einen 10²mm Leiter massiv Kupfer.

Mein Frage hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Wenn ja gibt es evtl. Zwischen Hülsen oder sowas??

Ich habe die Erfahrun gemacht das zwischen den Hüllsen unterschiede gibt.

Es gibt Klauke-Kablschuhe diese sind mit einek K gekennzeichnet
Diese Kabelschuhe darf man auch nur mit Klauke Werkzeug pressen
Dann gibt es Kabelschuhe mit einem W wie Weitkowitz
diese dürfen auch nur mit Presswerkzeug von Weitkowitz gepresst werden
beide Hersteller halten auch noch DIN Kabelschuhe vorrätig diese dürfen nur mit DIN presswerkzeug gepresst werden. Erkennbar an zwei Strichen auf dem Kabelschuh.
Wenn man Kabelschuhe und Presswerkzeug verschiedener Hersteller benutzt auser (DIN-Kabelschuhe) dann passiert das was du beschrieben hast.
Zitat:
Seit neustem sind die 10² Verbinder viel zu groß für einen 10²mm Leiter massiv Kupfer. Auf das 10² passt jetzt ein 6² Verbinder drauf und kann auch mit der passenden Backe gut Verpresst werden.
Der 10² Verbinder kann nicht mehr benutzt werden da man ihn nach dem verpressen einfach wieder abziehen kann.
 
Hallo
Schnuffi hat Recht. Umgestellt wurde die ganze Geschichte wegen den hochverdichteten Kabeln.
Unsere Press Werkzeuge und die Lagerbestände an
Verbindern sind Veraltet.
Neues Werkzeug muss her entweder DIN oder Klauke kostet ja fast Nix.
Größere Querschnitte haben jetzt auch Kenn Nummern bekommen auf den Pressverbindern 125² heist dann z.B.
18 oder so.

Danke für die Anteilnahme
Biospas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kerbverbinder neuerdings zu groß??
Zurück
Oben