Kerbzangen zulässig bei 95mm² Kabelschuhen?

Diskutiere Kerbzangen zulässig bei 95mm² Kabelschuhen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss gerade ein paar Mängel in einer Anlage beseitigen, und der Prüfer hat die Pressungen der Kabelschuhe bemängelt. Seiner Meinung nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OEmer

OEmer

Beiträge
1.429
Beruf
Elektroinstallateur
Ich muss gerade ein paar Mängel in einer Anlage beseitigen, und der Prüfer hat die Pressungen der Kabelschuhe bemängelt.

Seiner Meinung nach sind Kerbzangen bei Kabelschuhen 50mm² und größer nicht mehr zulässig. Die Pressung sieht aus wie von einer Klauke K95, sämtliche Kabelschuhe befinden sich im Anschlußraum der Schaltschränke und sind zugentlastet. Jeder Kabelschuh wurde nur einmal gepresst, allerdings war der Dorn wohl recht breit, so das man kaum eine zweite Pressung daneben bekommen hätte.

Meine Arbeit sieht auch anders aus, aber wieso sollte das nicht mehr zulässig sein?
 
Die K95 macht Dornpressung, keine Kerbpressung

Das dieses jedoch generell falsch sein soll kann ich mir net denken
 
Danke für den Link! Da habe ich definitiv was dazugelernt.

Mir war bis jetzt nichtmal bewusst, das zwischen Dorn- und Kerbpressung unterschieden wird... das war für mich immer eins. Naja, meine Letzte Kerbzange hatte ich in meiner Ausbildung in der Hand, Seitdem nur noch Sechskant.

Habe mit Klauke telefoniert, die wussten auch nicht, was dagegen sprechen sollte... habe dem Prüfer ne Email geschickt, vielleicht kann ich da ein paar Überflüsige Arbeiten abwenden...
 
und wenn er uns dann noch ne gute Erklärung liefert lernen wir alle etwas dazu

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kerbzangen zulässig bei 95mm² Kabelschuhen?
Zurück
Oben