KFZ Alarmanlage: Platine bestücken zu Stromlaufplan

Diskutiere KFZ Alarmanlage: Platine bestücken zu Stromlaufplan im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hey ihr lieben Elektroniker und Elektronikerinnen oder die, die sich damit auskennen. ;) Ich habe hier ein Schulprojekt für euch das ich selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EinJosh

Guest
Hey ihr lieben Elektroniker und Elektronikerinnen oder die, die sich damit auskennen. ;)

Ich habe hier ein Schulprojekt für euch das ich selber natürlich erst mal entworfen habe, Planmässig. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das richtig ist was ich hier mit "Lochmaster 1.0" zusammengebastelt habe. Dazu gab es als Vorlage einen Stromlaufplan der im 1. Link zu sehen ist. Im 2. Link ist meine Umsetzung auf der Platine zu sehen. Mein Ausbildungsmeister sagt mir natürlich nicht, ob das richtig oder falsch ist, da ich in einer Schulischen Ausbildung bin (2. Lehrjahr), und da ist sowas sogut wie unmöglich. ;)

Also als kleine Erklärung, da es eine Lochmaster Version 1.0 ist, musste ich die Anschlussklemmen als die kleinen Rechtecke am Rande makieren. An der ersten von oben seht ihr die Anschlussklemme (Plus und Minus sind makiert). Unten die 2. Klemme ist für den potentialfreien Kontakt am Schütz (Ihr könnt das an den Leiterbahnen auch erkennen...).

Nun der zweite Punkt ist, das Bauteil LM555N (Zeitgeberbaustein) (auf dem Stromlaufplan zu sehen). Die Zahlen bzw. Anschlüsse sind auf dem Plan sichtig durcheinander. Das ist aber nur wegen dem Plan an sich. Die ersten 4 Anschlüsse auf der linken Seite gehen von oben 1,2,3,4. Auf der rechten Seite geht es weiter von unten 5,6,7,8. Das bedeutet auf der Platine ist der erste Anschluss links oben, also der erste (1) so angeschlossen, wo auf dem Stromlaufplan die 1 ist. Das gilt für alle Anschlüsse. Also der 2. Anschluss auf der Platine ist so angeschlossen wie es beim Stromlaufplan am 2. Anschluss ist. Verstanden? Hoffentlich...
Achso! Bevor ich es vergesse, die weissen Makierungen auf der Platine sind Leiterbahnunterbrechungen!!!
Und noch was, was evtl. wichtig wäre. Das Schütz ist das große rechteck oben an der platine. Links unten die zwei kontakte sind Plus und Minus. Also der obere ist Plus der untere ist Minus. Der allerobere Kontakt ist der Bockpol und der Schließer ist ganz unten der Öffner ist in der Mitte (Öffner wird jedoch hier nicht benötigt).

Die 3 Kontakte die ihr jeweils rechts, oben und unten seht (mit den Zahlen drann), sind Lötstifte an denen ein Kippschalter mit 6 Kontakten angeschlossen wird per Kabel (Auf dem Stromlaufplan als 'S1' zu sehen)

Ok das war's eigentlich bei Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung! :)

Vg!


1. Link (Stromlaufplan)
http://s1.directupload.net/file/d/3018/rk63xsjv_jpg.htm

2. Link (Platinenumsetzung)
http://s7.directupload.net/file/d/3018/qdi85axx_jpg.htm

:wink: :wink: :wink:
 
die Funktionsweise der Anlage erschließt sich mir nicht.
der LM555 wird das Relais über den Transistor V1 ständig an und abschalten. Was soll das Flattern des Relais bewirken?
Schön was Du so alles beschrieben hast aber das sollte jeder Elektroniker verstehen.
Was Du aber vergessen hast ist zu erläutern mit was der Alarm ausgelöst werden soll und was noch daran hängt um den Alarm zu signalisieren.
 
Octavian1977 schrieb:
die Funktionsweise der Anlage erschließt sich mir nicht.
...

Nimm dir das nicht so zu Herzen,
denn dieser @EinJosh hat auch nicht verstanden,
was er da abgekupfert hat.

Seine Frage war auch nur, ob seine Umsetzung
auf Platinen-Layout stimmt.

Wer aber befaßt sich mit einem Platinen-Abbild,
bei dem man kaum erkennen kann, wo die Drahtbrücken verlaufen.

Sowas ist eine echte Zumutung, und deshalb hat sich vermutlich auch niemand damit befaßt.

Am besten man würde diesen Thread schließen!

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KFZ Alarmanlage: Platine bestücken zu Stromlaufplan
Zurück
Oben