KFZ: Blinker Signal umwandeln

Diskutiere KFZ: Blinker Signal umwandeln im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, ich habe mich gefragt, ob es eine relativ einfache Möglichkeit gibt das Blinkersignal über ein Relais und einen Kondensator in...
Ideen schlecht zu reden, obwohl man nicht einmal weiß, ob der Sachinhalt für den betreffenden Fall zutrifft - das ist ja schon vorgezogenes Schlechtreden. Finde ich nicht in Ordnung.
Aus allem "Blödsinn" machen, obwohl man nichts konkretes weiß - nee!
 
Da gucke ich mal ein paar Tage nicht in den Thread und schon quillt der über :)

Also zu beginn, vertragt euch. Bis auf einen hier habe ich bisher keinen gesehen der wirklich NUR gemosert hat ^^

Zum Thema, es ist ein 2009er Astra H GTC 2.0 Turbo. Dieser hat einen sehr verzwickten Kabelbaum und es läuft in der Tat alles über ein CAN-Bus System. Deswegen war meine Idee eben auch das Signal direkt vom Blinker abzugreifen mit einem Relais. Da sonst der Boardcomputer meckert. Meine Idee war ja (auch wenn ich es nicht so explizig gesagt habe), dass der NSW erst beim 4. mal Blinken an geht. Somit ist das Leuchten auf der AB beim Spurwechsel größtenteils ausgeschlossen. Was gleichzeitig die Idee wäre, das der NSW langsam an geht, indem sich so der Kondensator langsam aufladen kann. Das war jedenfalls die Idee dahinter, ich bin nicht SO tief in der Materie um sagen zu können ob das technisch realisierbar wäre. Aber deswegen habe ich ja euch gefragt. ^^

Gruß
 
Ein langsames Aufleuchten per Kondensator bei 12V und der Leistung der Nebelscheinwerfer kannst du vergessen!

Wie soll das gehen?

Ciao
Stefan
 
Servus...Darf ich ras Thema nach.....Jahren mal aufwärmen.......
Mein Problem..... Ähnlich....Nur gesetzmäßig einfacher, glaub ich.
Also, ich vergesse immer wieder bei meinem quad den Blinker auszuschalten, die Blinkerkontrolle im Tacho ist winzig und auch ungünstig plaziert. Also, n piezzo wär einfach an den elektr, Blinkgeber, an der Ampel aber dann bald lästig, glaub ich, weil unterm Helm zu hören, müsste der recht laut sein.
Deshalb blinkende LED, bei einem Bekannten ausländischem Versender ein so 8cm länger, breit 1cm, LED Balken bestellt. Dieses Teil gibt bei Dauer 12V ein Lauflicht aus, wie neue Blinker bei gewissen neuen Autos.
Leider ist der Blinkimpuls aber zu kurz um überhaupt zu leuchten. Nach einschalten der Zündung arbeitet der elektr. Blinkgeber schon und gibt den strom zum Blinkschalter, der es dann dementsprechend aufteilt.....Als Laie eachte ich nun, mit n Kondensator, zum puffern........War wohl zu einfach gedacht

Also, jemand ne Idee. Wie ich das Blinksignal als Dauersignal zum Ansteuern der KontrollLEDs bekomme?
Gruß Lutze
 
Der Schalter, an dem Du den Blinker links/rechts schaltest, bekommt also schon das Blinksignal? Wäre eigentlich untypisch.
 
Ein zeitrelais......... Hatte da schon mal gesucht aber nix wirklich passendes gefunden......

die Chinesen.......... bauen da schon komisch..... Ja ist wirklich so, zündung an und der Blinkgeber arbeitet, drei Anschlüsse, Masse, Dauerplus, Blinksignal, welches dann zum Blinkschalter geht...
 
Der Blinkgeber zumindest früher arbeitet nur, wenn eine Last dran hängt. Also kommt da auch kein Signal, wenn der Blinker ausgeschalten ist.
 
Nein!!!! Ist nicht so! Blinker sind alle LED, Geber ist Last unabhängig. Ich könnte dir den Ausschnitt vom sch. Plan schicken, da sieht man es,
Muss aber Nu erstmal zum Flieger....
 
Nicht die Chinesen bauen komisch, sondern die Bastler, welche keine Ahnung haben, bzw. bereits was falsches bestellt haben.

Die Blinkerkontrollleuchte kommt parallel im Rythmus wie die Blinkerleuchten, bis das Lauflicht fertig ist würde das nächste schon wieder kommen, also wie Dauerfeuer.

Normal nimmt man dafür eine stärkere Kontroll-Leuchte u. alles ist paletti!
 
Oder antiparallel.
Blinkerleuchte aus Kontrollampe an.
 
Kein normaler Mensch, benötigt eine Blinkerkontrolle, wenn der Blinker NICHT betätigt wurde!
 
wie geschrieben......Blinkerkontrolle ist im Tacho, der ist kompakt und komplett vergossen, da kann man, so mal ganz leicht jedenfalls nicht, die Blinker LED wechseln. Das Symbol, das durch die Kontrollleuchte dann von der Sitzposition erkennbar ist , ist auch viel zui klein (wenn man es überhaupt erkennt) Wurde schon allg. viel bemängelt....
Klar...ich könnte mir ne "große" BlinkerLED vorn neben dem Tacho einbauen (sollte ich zum Thema auch keine elektr. Möglichkeit finden, werd ichs wahrsch. auch so machen)
Nun hab ich aber die kleinen Lauflichtbalken da, die ich auch schick finde und würde die eben gerne dazu nutzen....
Der Blinkimpuls reicht nicht mal, das die erste LauflichtLED angeht.
Die Idee mit dem "Zeitrelais mit Abfallverz. " find ich schon ganz gut, finde aber nur "normale" Zeitrelais.
bei den "Gelben aus Übersee" hab ich was gesehen.....keine Lust aber 4 Wochen drauf, ohne Garantie zu warten...
 
Google mal nach retriggerbares Monoflopp mit NE555. Das kann deine Forderung erfüllen. Mit jedem Blinkimpuls wird der Zeitablauf des 555 neu gestartet. Zudem kann der 555 auch bis 200mA direkt schalten oder du schaltest eben ein normales Relais.
 
Danke Pumukel für deine Antwort, um sowas selbst zu bauen, bin ich wohl..........einen Bausatz zusamm zulöten schaff ich noch :) les mich gerade in die möglichen Lösungen von Amazon ein, mit dem 555, les aber immer nur EIN-Verzögerung, soll ja sofort bei 12V angehen und paar Sekunden halten aber bei neuer Auslösung, also der Blinker noch an ist , wieter halten

Bigdie; nee das geht nicht, da dort ext. Taster benötigt wird
Start wäre ja wenn 12V anliegt
 
super eFuchsi, das Teil wär einfach...jedenfalls das was ich da lese...zu machen, Preis hamse abba versteckt ....mhmmmm
 
Thema: KFZ: Blinker Signal umwandeln
Zurück
Oben