KFZ: Blinker Signal umwandeln

Diskutiere KFZ: Blinker Signal umwandeln im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, ich habe mich gefragt, ob es eine relativ einfache Möglichkeit gibt das Blinkersignal über ein Relais und einen Kondensator in...
Wie soll denn das funzen, wenn im rd. Sekundentakt der Blinker ständig sein Signal sendet, bis man diesen wieder vielleicht ausschaltet, weil der Driver überfordert ist um diesen eventuell wieder händisch ausschaltet?
 
Bigdie; nee das geht nicht, da dort ext. Taster benötigt wird
Start wäre ja wenn 12V anliegt
Deshalb schrien ich ja, ein zusätzliches Relais. Die Spule an den Blinkkontakt und der Schließer vom Relais ersetzt den Taster.
Vermutlich ist da das Gleiche drin wie der Bausatz von Conrad
 
Evtl reicht ja sowas:
forum profane 10.09.19.JPG

Den Wert des Kondensators muß man natürlich empirisch ermitteln.

Leprechaun
 
Und die Schaltung mit der neuen optischen LED-Steuerung, erhellt dann die Lenkradumgebung so intensiv, dass der Driver es merkt, dass der Blinker immer noch AN ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann verwende einen Transistor der den Strom für die Led bereitstellt. Das RC-Glied aus C1 und R3 hat eine Zeitkonstante von ca 1Sekunde und muss nur den Basisstrom für T1 bereitstellen. Den Strom für die Led liefert der Transistor T1.



monoflop nachtrigerbar.GIF
 
Na super.... Wenn das funktioniert
Muss nun da erstmal nach n passenden Transistor gucken, uralte hab ich hier noch rumliegen, muss der Best. Werte haben?
 
Wenn man die Schaltung mit einem MOSFET ausführen würde,
könnte man mit einem kleineren Kondensator zurecht kommen.
 
Warnung vor der Schaltung aus Beitrag #43

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die LEDs zerstört werden ...
LED_Zerstörer.jpg

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Hab ich ausprobiert..... Geht noch alles
 
Dann hast Du aber keine normalen LEDs wie im Plan gezeichnet, sondern eine LED mit bereits integriertem Vorwiderstand verbaut (Bargraph? das direkt an 12V betrieben werden kann)
 
Hatte ich glaub schon mal geschrieben, was drin ist..... Keine Ahnung und wie du das Ding nennst....
Ca. 8cm lang, 1cm breit, 0,5 cm hoch, komplett vergossen mit Kabel, legt man 12V DC an, hat man mit 10? LEDs ein Lauflicht...
Wie bei manch neuen VW die Blinker
 
Wenn das Teil sowieso bereits von selber zum Laufen anfängt, wo ist dann das wirkliche Problem für Dich dass dann richtig anzuklemmen?
 
Weil es eben nur dann Laufen soll, wenn entweder Blinker Links oder Blinker Rechts blinkt.
 
Im Beitrag #30 hat er was von einem Plan erzählt, gesehen habe ich bis dato keinen davon!
 
Wenn man die Schaltung mit einem MOSFET ausführen würde,
könnte man mit einem kleineren Kondensator zurecht kommen.
Die 10µ sind vermutlich eh zu klein. Man sollte auch besser einen Darlington Transistor benutzen. Noch besser wäre eine Schmitt Trigger Schaltung.
Datei:Schmitt with transistors.svg – Wikipedia
Diese sorgt dafür, das der Transistor, welcher die Leistung schaltet nur definiert Aus oder Ein ist und deshalb weniger Verlustleistung umsetzen muss.
 
Ach ja Bigdie und warum sind die 10 µF zu klein? Rechne dir doch mal Aus mit welchem Strom der 10 µ entladen wird! Den Basisstrom für den T1 kannst du dir auch ausrechnen. Kleiner Tipp bei einem HFE von 250 werden daraus 25 mA Ice. geeigneter Transistor BC 337 Und bei Bedarf können da auch 2 Transistoren als Darlington eingesetzt werden . Nachteil die Ube erhöht sich von ca 0,7 V auf etwa 1,4 V ! Von Mosfet rate ich dringend ab !
 
Ist doch schade um die Zeit, wenn Jemand einen angeblich vorhandenen Schaltplan vom Fahrzeug nicht zeigen kann u. will.

Und wenn der TE selber keine Pläne lesen kann, wird es vermutlich dann mit Plan, noch zum Malen nach Zahlen!
 
Herrlich, diese Diskussionen hier ...

Man nehme den KFZ-Elektroplan seines Fahrzeugs und suche die Blinkerkontakte.
Da man es mit DC zu tun hat, kann man die beiden Signale mittels Dioden "verodern".
Dieses so generierte Signal ist meines Wissens noch kein Blinksignal, sondern ein
Dauersignal, so lange einer der beiden Richtungsschalter aktiviert ist.

Wenn meine Vermutung falsch sein sollte, löschen wir diesen Absatz wieder.
.
 
Thema: KFZ: Blinker Signal umwandeln
Zurück
Oben