KFZ Grubenbeleuchtung

Diskutiere KFZ Grubenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, 1. ich habe vor eine Werkstattgrube (für LKW-Reparaturen) mit einer Beleuchtung auszustatten. Welche Richtlinien sind dort einzuhalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

ffwrocco

Guest
Hallo,

1. ich habe vor eine Werkstattgrube (für LKW-Reparaturen) mit einer Beleuchtung auszustatten. Welche Richtlinien sind dort einzuhalten? (Ex oder nur IP 65 ....)
2. ist es zulässig dort eine Steckdose (230V natürlich über FI) zu montieren?
Gruß Rocco
 
Also EX-Schutz gibt es da auf jeden Fall nicht.
Auch IP 65 wäre mir nicht bekannt.
IP44 sollte es meines Erachtens allerdings schon sein.
 
Gib es vielleicht eine DIN die soetwas beschreibt?
"denn glauben ist nicht wissen" :wink:
Gruß Rocco
 
woher würde sich ein EX-Bereich begründen? In einer LKW-Werkstatt gibts meistens zwei Ex-Bereiche: den Farbenmischraum und die Lackierkabine. In den Gruben und in der Werkstatt selber ist da nix!

und IP 65 hab ich auch noch nirgends gesehen... Das is ja kein Außenbereich oder keine Metzgerei die täglich komplett ausgewaschen wird...
 
Und warum solltest du da keine Steckdose installieren dürfen? Wie willst du den sonst deine elektrischen Betriebsmittel benutzen?

Gruß
Marcel
 
Eine DIN oder ähnliches kann ich dir leider auch nicht sagen.

Kann aber mal ein paar Erfahrungen posten.
Eine EX geschützte Installation dürfte sicher nicht notwendig sein.

Bei der Schutzklasse würde ich schon relativ hoch gehen.
Zum einen kommt es durch Fahrzeuge die bei Regen oder Schnee in die Werkstatt kommen zu einem Eintrag von Feuchttigkeit.
Ein zweiter Punkt währe die Reinigung der Fahrzeuge vor Arbeitsbegin und die Reinigung der Grube selbst.
Da wo ich tätig bin ist es üblich das die Gruben mit dem Hochdruckreiniger gesäubert werden und die Fahrzeuge werden an zentral gelegenen Gruben bevor sie repariert werden oder zum TÜV gehen mit dem Hochdruckreiniger gesäubert.

Als Leitung sollte man auf jeden Fall etwas ÖL beständiges benutzen ,wie NYY oder ähnliches.
Steckdosen sollte man wenn möglich etwas verdeckt montieren.
Bei den Lampen würde ich schon in Richtung IP65 gehen und die sollten auch was aushalten.
Da wo ich tätig bin sind überall Norka Bebra Leuchten montiert ,Wasser habe ich zwar noch in keiner intakten Leuchte gesehen dafür sind die Dinger aber mechanisch ziemlich oft beschädigt.
 
Für solche Anwendungen, setze ich gerne die Arbeitsgrubenleuchte "Malta" von Pracht ein.
IP65, schlagfest und verstellbarer Reflektor. Kostet zwar etwas mehr, zahlt sich aber durch die lange Haltbarkeit in rauher Umgebung aus.
Leitungen Ölflex in Alurohr verlegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KFZ Grubenbeleuchtung
Zurück
Oben