KFZ Strom begrenzen Problem

Diskutiere KFZ Strom begrenzen Problem im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, es geht darum, das ich bei meinem Auto, bei einem Luftmassenmesser (LMM)den Strom begrenzen muss. Das Auto ist etwas geändert, darum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bw-man

Beiträge
22
Hallo,
es geht darum, das ich bei meinem Auto, bei einem Luftmassenmesser (LMM)den Strom begrenzen muss. Das Auto ist etwas geändert, darum.
Also es kommt aus ein Steuergerät 1 Volt (Leerlauf) bis 5 Volt (Vollgas) raus. Geht einmal durch den LMM durch. Und kommt mit 1 bis 5 Volt beim Steuergerät wieder an.
Das ist aber Zuviel was da zurück kommt, was auf dauer den LMM zerstören würde.
Daher muss ich irgendwie den Spannung unter 4,5 Volt maximal bekommen. Optimal wären 4,2 Volt wie in mein Bild zu sehen. Ich habe eine mini Platine gebaut, wo 4,35 Volt raus kommen würde. Was auch OK ist.
Nun habe ich aber das Problem, meine Platine sinnvoll zwischen den Steuergerät und LMM zu setzen.
Habe es mit den Masse und Referenz Kabeln probiert, aber 5 Volt gehen komplett durch bei Vollgas.

Daher ist meine Frage, ob jemand weiß, wie ich das richtig anschließen muss ?


https://s17.postimg.org/do5yvr47v/LMM.jpg
 
Aus Deinem Text lese ich heraus, daß Du die Spannung und nicht den Strom begrenzen willst.

Die von Dir gezeigte Schaltung ist absolut ungeeignet für Deinen Zweck.

Zunächst erst mal darf in der Masseleitung kein Widerstand sein, Masse muß überall das gleiche Potential haben.

Der Widerstand muß logischerweise in die 5V Leitung und die Z-Diode in Richtung Verbraucher.

siehe hierzu Beispielsweise: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1012151.htm
Auch wäre der Vorwiderstand zu berechnen mit Werten die Du hier nicht angegeben hast.
 
.
Daher muss ich irgendwie den Strom unter 4,5 Volt maximal bekommen
Diesen "Spezialisten", der Strom unter 4,5 Volt bekommen will, überlasse ich gerne der Beratung durch "Sparky" ... :wink:



Schade um die Zeit, die man für solche Dinge aufwendet ...

.
 
ja, stimmt. Ich meinte die Spannung. Und nicht den Strom :oops:
 
Das ist auch nicht besser.
zwischen welchen 2 Punkten soll den die Spannung 4,xyV werden?
 
Die gelbe Leitung soll 4,35 Volt werden. Von der roten Leitung kommt 5 Volt.
Die rote Leitung darf aber auch schon 4,35 Volt haben bevor es in den LMM rein geht. Wenn das 1:1 durch gegeben wird. Wichtig ist nur, das bei dem Steuergerät maximal nur 4,35 Volt ankommt.

Octavian1977 schrieb:
Das ist auch nicht besser.
zwischen welchen 2 Punkten soll den die Spannung 4,xyV werden?
 
gegenüber was denn?
Spannung ist kein Zustand an einem Punkt sondern liegt immer zwischen zwei Punkten an.

Willst Du nun die Spannung zwischen rot und gelb begrenzen?

Ich gehe mal von aus Die Spannung wird gegen Masse ermittelt oder?
Dann mußt Du diese auch in Deine Schaltung einbeziehen.

Wenn Du Die Spannung auf rot und auf gelb begrenzen willst dann benötigst du 2 Schaltungen die unabhängig von einander arbeiten.

Das Schaltbild habe ich Dir schon vorher aufgezeigt so ist das um zu setzen und vor allem mußt Du vorher die Bauteile berechnen!!!
 
:arrow: ....Schaue in deinem Postfach die PN an, die ich dort für dich hinterlegt habe!

Greetz
Patois
 
Richtig, die Spannung wird gegen Masse gemessen. Diese darf ich übrigens nicht durchtrennen, weil da ein 12 Volt Versorgungsspannung auch drüber läuft bei den Luftmassenmesser.

Ich möchte nur die rote Leitung begrenzen, die vom Steuergerät raus kommt.

Die Schaltung von mir fand ich nur gut, weil er genau das macht, was ich brauch.
Also von 1 bis 3 Volt ist der Eingang und Ausgang so gut wie gleich. Und ab 3 V fängt er langsam aber immer stärker abzudriften (was gewollt ist).
Ausgang - Eingang
1,00 - 1,00
2,00 - 2,00
3,00 - 2,98
3,50 - 3,42
4,00 - 3,80
4,50 - 4,10
5,00 - 4,35

Das sind jetzt nicht die genauen Werte, soll nur darstellen, was er macht. Ich kann aber nochmal genau messen, falls gewünscht. Aber so soll es auch im Auto aussehen.
 
Die Funktion des Luftmassenmessers ist Dir klar?
Mach doch bitte Fotos vom Steckanschluss des Luftmassenmesser.
Von welchem Auto ist der?
 
Ja, die Funktion ist mir klar. Ich habe aber bereits am Anfang geschrieben, das mein Auto kein Serien zustand mehr ist. Und darum geht da nun auch mehr Luft durch, als Serie. Und deshalb geht er auch über 4,5 Volt drüber, was die Zerstörung des Lmm herbeiführt.
Ich habe da schon ein paar durch...
Die Pin Belegung vom Lmm habe ich auch bereits im mein ersten Bild. Ich verstehe jetzt nicht, was ein Foto vom Stecker, und die Marke bei einem Schaltungsproblem helfen könnte.
Aber es geht um ein Mercedes CLK 430 mit Kompressor. Stecker ist im Anhang.

https://s13.postimg.org/404wnyro3/NEU_LUFTMASSENMESSER_LMM_fur_MERCEDES_BENZ_M_KLA.jpg
 
Also über Masse kann nicht gleichzeitig eine 12V Versorgungsspannung fließen.
Denn erstens liegt Spannung zwischen zwei Punkten an und fließt nicht und zweitens gäbe das einen Kurzschluß denn Masse hat das Potential 0V.

Also willst Du die Spannung zwischen Masse und der roten Leitung begrenzen.
Dann mußt Du eine Standard Z-Dioden Schaltung wie sie überall im Netz zu finden ist dort einbauen.
Um diese zu dimensionieren benötigst Du aber noch Werte vom Strom der da durch fließt, sonst lassen sich die Widerstände nicht berechnen.
 
Moin,
du willst eine Spannungsreduktion von 5 auf 4,3V, also um 0,7V ?

habe ich das richtig verstanden?

Nichts ist einfacher als das: Schalte einfach eine Diode, z.B. 1N4001, in Serie zum LMM.

Also so: Steuergerät-Diode in Flussrichtung-LMM

An einer normalen Siliziumdiode fallen 0,7V ab, das wäre genau der richtige Betrag.

Gruß
 
Moin,
Ja, 0,7 V sollen runter. Aber nicht gleich am Anfang. Erst später so ab 3 Volt kann er das machen. Ist ist aber auch OK, wenn die Spannung 1:1 durch gereicht wird, und dann bei 4,3 Volt stehen bleibt, wenn die Quelle weiter bis 5 Volt läuft.
Am Anfang wenn 1 Volt kommt, wäre das ungünstig, wenn da nur 0,3 V raus kommt. Das passt nicht mit Benzin Luft Gemisch dann.
echt diese hier ?
https://www.conrad.de/de/si-gleichricht ... 62213.html

da steht 50 V.

Kannst Du eine Skizze machen ?
 
Oweia

Aber HALLO,

so einfach ist das nicht !

Eine Diode hat eine gekrümmte Kennlinie

und wenn in der Schaltung (zumal es sich um eine Referenz-Spannung handelt) nur ein minimaler Strom fließt (fließen kann in Abhängigkeit von der Belastung),

DANN STIMMT DIE AUSSAGE NICHT;

da der Spannungsabfall an der Diode so gering ausfallen kann, dass FAST die gesamte Spannung weitergeleitet wird,

UND SOMIT KEINERLEI "SCHUTZ" MEHR GEGEBEN IST !


Ich kann dem Fragesteller nur raten sich an ein kompetentes ELEKTRONIK Forum zu wenden, wo man seine Anfrage fachgerecht beantworten kann.

Außerdem sollte der Fragesteller genau erklären, ob er das Steuersignal auf 4,35V begrenzen will, oder aber, ob er die REFERENZ-Spannung auf diesen Wert begrenzen will, was sich sehr unterschiedlich auf die Funktion der Schaltung auswirken würde.

Aber bitte nicht irgendein "Bastler"-Forum ansprechen!
.
 
Es soll die Referenz Spannung reduziert werden.

Der technische Hintergrund bei dem Luftmassenmesser ist, das je mehr Luft durch geht, desto höher geht die Spannung. Im Original Sauger zustand ist es ja OK. Aber nun mit einer Kompressor (Turbo) Aufladung, geht natürlich mehr Luft durch als vorher. Darum steigt die Spannung über den Grenzwert von 4,5 Volt drüber, was dann auf dauer das Innenleben vom Lmm zersört, weil es zu heiß wird.
Darum muss man es vor dem Lmm begrenzen. Aufgabenstellung ist eigentlich einfach. Einfacher kann ich es nicht erklären, warum, weshalb, wieso.

Ich habe auch das Yenka Tool probiert, und meine Platine exakt nachgebaut. Es ist seltsam das es bei der Simulation nicht funktioniert. Aber in der Praxis doch funktioniert. Programm fehlerhaft ?

Das mein Vorhaben möglich ist, weiß ich, weil die es im KFZ Tuner Bereich auch so machen. Leider machen die daraus ein nationales Geheimnis.
 
Du willst also die Reduktion erst im oberen Bereich.

Das könnte man mit einer Z-Diode erreichen, allerdings müsste man dann den Innenwiderstand der Stromquelle kennen um den Vorwiderstand berechnen zu können.
Je nach Widerstand müsste die Z-Diode eine enstprechend Verlustleistung aufweisen.

Aber nochmal zu der Diode: Selbige würde dir die Betriebsspannung des LMM um 0,7V heruntersetzen, das bedeutet aber nicht, daß die Ausgabespannung des LMM im ganzen Bereich um 0,7V herunter gesetzt wäre, sondern eben nur um den Anteil dieser 0,7V, das wären 14%.

Nebenbei bemerkt: Die Ausgabekennlinie des LMM spielt doch eine große Rolle bei der Motorsteuerung.
Die kannst du doch nicht einfach so verbiegen, indem du die Spannungen beliebig manipulierst. Dadurch veränderst du doch die gesamte Motorsteuerung.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß du weisst was du tust.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KFZ Strom begrenzen Problem
Zurück
Oben