KG Rohr als Kabelschacht

Diskutiere KG Rohr als Kabelschacht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr lieben, habe mich extra für meine Frage hier angemeldet, da meine Frage nicht vollends beantwortet wurdd durch die Suche. Wir haben...
Da gibt es etliche Hersteller, die entsprechende Systeme anbieten, z.B.
Produkte
 
Hallo ihr lieben,

ich habe es wie folgt umgesetzt. 5x6m Erdkabel bis zur Hütte. Eingebettet habe ich dann mit Gefälle Y- Ablaufbohrung bei 20 m ca. T-Stück Kg-Rohr bis zur Rasenkante mit Deckel.
KG-Rohr160mm habe ich genommen. Das 5x6 liegt direkt im KG und zusätzlich habe ich auch 2x Kabuflex (bisher leer) reingelegt. 2 extra Klingeldrähte habe ich auch noch reingelegt um auch ausserhalb des Kabuflex durchziehen zu können. (Der Elektriker meinte etwas übertrieben ‍♂️) Neben dem KG habe ich ein KWL flexible Wasserleitung gelegt.
Alles dank eurer vielen Vorschläge. DANKE

NUN habe ich gerade die Terrasse als neues großes Projekt. Bungalow direkt an der Terrasse ist eine Doppel-UP Steckdose verbastelt. An der Gegenseite der Wand ist diese über einen einzelnen Taster ein-und auszuschalten. Wir haben im Herbst als gedachte Linie zur Terrassentür je 8 Bäume als Allee gepflanzt. Den Weg dazu wird es direkt im Anschluss zur Terrasse geben.

Nun habe ich folgende Idee. An den Bäumen möchte ich je einen LED Strahler installieren.

Meine Idee ist, dass ich an eine der beiden Aussensteckdose mit 3x2,5 Erdkabel hänge um die je 25m links und rechts anzubinden.
Nein! Ich möchte nicht Solar- LED Lampen nutzen. Aus dem Grund schon, dass ich die an und ausschalten kann wie ich mag. Am Tag würde ich gern einen Dämmerungsschalter klemmen, der mir die Lampen am Tag unterbindet, falls ich die Steckdosen normal nutze (Akku o. Handy laden etc)

Schreibt mir bitte mal eure Sicht der Dinge. Vielen Dank vorab

LG
 
Thema: KG Rohr als Kabelschacht
Zurück
Oben