Kicker Counter

Diskutiere Kicker Counter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Juten Abend, ich hab vor mir ein Kicker zu bauen aber von daher das ich leicht süchtig nach Elektronik bin hab ich mir überlegt ein kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Basti

Beiträge
20
Juten Abend,
ich hab vor mir ein Kicker zu bauen aber von daher das ich leicht süchtig nach Elektronik bin hab ich mir überlegt ein kleinen Punktezähler zu Bauen:
Der Ball fällt ins Tor und dann durch eine Lichtschranke als Impulsgeber! So weit so gut nur jetzt muss ich irgendwie mein Ergebnis auf meine 7 Segment anzeige bekommen! Durch Zufall hab ich dann diesen Bausstein gefunden http://www.kpsec.freeuk.com/components/cmos.htm 4026 (ziemlich mittig)! Leider bin ich nur Auszubildender als Elektriker im zweiten Lehrjahr und hab das nötige Fachwissen nicht auf diesem Gebiet!
Könnt ihr mir weiter Helfen?
Danke schon mal im Voraus!
Gruß Basti
 
Hallo E-Basti,

geh doch mal über die Suchfunktion, ich bin mir sicher, dieses Thema ist hier schon mehrfach beschrieben und gelöst worden.

Gruß Fachmann
 
Hallo E-Basti.
Steht die Lichtschranke schon fest? Wenn ja, welches Ausgangssignal liefert die Lichtschranke?

Der Zählereingang beginnt bei einem "HIGH" mit dem Zählen aufwärts. Man sollte sicherstellen, daß die Lichtschranke ein "sauberes" Signal liefert, sonst kommt es zu Fehlzählungen. Evtl. muss das Signal noch konditioniert werden, so daß ein Sauberes High-Signal geliefert wird wenn der Ball durch die Lichtschranke rollt.

Man sollte auch die Spannungsversorgung festlegen. Dazu wäre der Strombedarf der 7-Segment Anzeige zu beachten (Bei 5V kann der Baustein max. ca. 1mA/Led treiben)

Pin 1 ist der Zähleingang (High aktiv)
Pin 2 auf GND
Pin 3 an VCC
Pin 4 unbenutzt
Pin 5 Ausgang :10 für mehrstellige Anzeige, sonst unbenutzt
Pin 6,7,9,10,11,12,13 an 7-Segment Anzeige (gemeinsame Kathode an GND)
Pin 8 auf GND
Pin 14 unbenutzt
Pin 15 Reset-Eingang (High aktiv)
Pin 16 VCC

An den Reset könnte man einen Taster o.ä. anschließen um die Anzeige auf "Null" setzen zu können. Ansonsten mit GND verbinden.

Schau man in die Datenblätter, dort sind sicherlich auch Applikationsschaltungen aufgeführt.

Viel Spaß beim Basteln.

Ralf
 
Hi
es ist noch gar nichts fest gelegt!Ich dachte mir das die Lichtschranke einfach ein schließer ist! Wie gesagt so viel Ahnung hab ich nicht! Ein Bekannter meinte zu mir das Ic's programmiert werden müssen?! Kann ich das als Leihe überhaupt?
Danke Basti
 
In diesem Fall brauchst Du kein IC programmieren, nimm einfach das oben beschriebene IC, das ist schon "vorkonfektioniert".

mfg audi-raser
 
um noch mal auf die Lichtschranke zurück zu kommen! Vielleicht wäre dann einfacher wenn der Ball auf einen "Taster" fallen würde oder?
Danke Basti [/img]
 
Hallo,
Du brauchst auf jeden Fall einen "Zähler", also in diesem Fall das o.g. IC. Wie bereits geschrieben, werden die Pulse an Pin 1 gezählt und die LED´s entsprechend angesteuert. Ob die Pulse von einer Lichtschranke, Taster o.ä. stammen ist zuerst einmal egal. Wichtig ist nur, daß das Signal "High aktiv" ist.

Bei einem Schließer einen Pull-Down Widerstand am Zähleingang anschließen und mit dem Schließer auf VCC ziehen. Aber darauf achten, daß immer nur 1 Puls erzeugt wird. Evtl. muss man die Sache entprellen, das hängt von der Schaltung ab. Man könnte auch einen Inverter zwischenschalten und dann an dessen Eingang eine RC-Schaltung, mit Widerstand nach VCC. Dann müßte der Schließer die Leitung gegen GND ziehen und das C würde sicherstellen, daß immer nur 1 Puls erzeugt wird. Es gibt viele Möglichkeiten.

Viel Spaß

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kicker Counter

Ähnliche Themen

2stellige 7 Segment Anzeige 10er Stellen springen beliebig

Zurück
Oben