Kindersicherung für Steckdosen?

Diskutiere Kindersicherung für Steckdosen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi zusammen, kann mir jemand eine Kindersicherung für Steckdosen empfehlen, vorallem für Steckdosen, die benutzt werden (in denen also auch ein...
R

rumino

Beiträge
4
Hi zusammen,
kann mir jemand eine Kindersicherung für Steckdosen empfehlen, vorallem für Steckdosen, die benutzt werden (in denen also auch ein Stecker drin ist) ? Wenn das Kind den Stecker rausziehen sollte, soll die Steckdose dennoch gesichert sein.

Welche Möglichkeiten gibt es hier?
 
Wieso nicht die Klebedinger?
Na weil die nicht zulässig sein ^^

Man kann die Kontaktstifte nicht mehr tief genug in die Buchsenkontakte einschieben. Bei dem erweiterten Berührungschutz der Steckdosen ist die Einstecktiefe entsprechend berücksichtigt.
 
Die Klebedinger mögen nicht zulässig sein. Werden aber an jeder Ecke verkauft und sind millionenfach im Einsatz.

Leicht anderes Thema:
Kennt jemand Kindersicherungen, die zuverlässig funktionieren? Bis jetzt haben alle, die ich gesehen habe, erbärmlich geklemmt. Inbesondere mit den zweipoligen Eurosteckern wird es grauslig.
Auch die Kupplungen von Verlängerungskabeln und Verteilerleisten haben mich schon zur Weißglut getrieben. ich habe schon mehr als eine Verteilerleiste aufgemacht und die Kindersicherungen rausgeschmissen, weil enfach kein Stecker reinging...
 
Das mit den Klebedingern stimmt wohl, macht es aber leider nicht besser. Ist aber wie mit vielen Sachen, es muss erst genug passieren bevor sich was ändert.

Was Steckdosen betrifft bin ich Gira und Busch-Jaeger belastet und kann da bei denen mit dem erweiterten Berührungschutz nichts schlechtes sagen. Egal ob Schukostecker, wackeliger Eurostecker oder Steckernetzteile, ist fast wie ohne.
Bei Steckdosenleisten, Tischverteilern und Kabeltrommeln usw. bin ich ein Fan von Brennenstuhl, da kann ich auch absolut nix negatives berichten. Wobei ich privat auch ne Kabeltrommel vom Bauhaus hab, die ist auch ok.
 
Wäre überdies nicht die erste verschmorte Steckdose durch "Teddy- Kinderschutz"

Wenn man mal von dem Müll aus dem Baumarkt billig Preissegment absieht, habe ich noch keine Probleme mit dem integrierten "erhöhten Berührungsschutz" gehabt.
Ich verbaue hauptsächlich Merten, aber auch bei Gira und BJ bisher keine Probleme damit.
 
So eine Steckdose kostet bei BJ ca.4€. Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, aber vermutlich musst du nur die Zentralplatte tauschen, der Steckdoseneinsatz bleibt drin.
 
Die Frage, ob es reicht, die Abdeckung zu tauschen oder ob die ganze Steckdose getauscht werden muss, habe ich mir auch schon gestellt.

Bei den 4 Euro bleibt es nicht. Denn meist gibt es die Schalterserie nicht mehr. Wenn es ein Markenhersteller ist, dann muss man "nur" sämtliche Abdeckungen mit tauschen. Wenn nicht, kann man auch noch sämtliche Schalter, Antennendosen, u.s.w mit austauschen :-(

Da kommt dann doch einiges zusammen.
 
Die meist verbauten Markengeräte der Standardserien gibt es sehr lange. Busch Jäger Duro 2000 oder Reflex SI mindestens 30 Jahre
Antennendosen, u.s.w mit austauschen
Antennendosen musst du eh nicht tauschen, die sind einheitlich seit zig Jahren ebenso Telefon.
 
selbst wenn es die Serie nicht mehr gibt, reicht es oft vom gleichen Markenhersteller Wippen und Rahmen und Abdeckungen zu ersetzen.
Wenn Die Steckdosen schon mehrere Jahrzehnte alt sind würde ich diese allerdings mit Ersetzen.
Die Abdeckungen für die Steckdosen gibt es nicht einzeln, da diese jeweils zusammen mit dem Einsatz eine Einheit bilden.
 
Thema: Kindersicherung für Steckdosen?
Zurück
Oben