Kindle HD über Klingeldraht mit 5V versogen.

Diskutiere Kindle HD über Klingeldraht mit 5V versogen. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde, ich habe folgende Fragen / Anliegen. Ich habe bei mir im Haus die alte Türsprechanalage gegen 3 Kindle Fire HD10...
K

karibig

Beiträge
7
Hallo in die Runde,


ich habe folgende Fragen / Anliegen.

Ich habe bei mir im Haus die alte Türsprechanalage gegen 3 Kindle Fire HD10 ausgetauscht.
In jedem Stock war quasi eine Gegensprechgerät mit Hörer aus den 90ern. Diese wurden über Klingeldraht mit Strom versorgt.

Alle Fire HD haben einen 5V USB-C Anschluss. Und ein USB Ladegerät.

Ich habe mir ein USB-C Stecker besorgt und mit dem Klingeldraht verbunden.
Im Erdgeschoss kommen die Klingeldrähte paarweiße an. Dort habe ich nun ein USB Stecker montiert samt dem Original Ladegerät.

Leider laden die Geräte aber nur 1% pro Stunde auf. Mir ist bewusst, dass es sich hier nicht um eine optimale Lösung handelt und ich möchte nur wissen ob das nun normal ist mit 1% pro Stunde?

- Könnte man den Klingeldraht vielleicht doppelt nehmen? also 2 Stück für + und 2 für - ?
Im Kabelbaum sind ca. 8 Leitungspaare.

Die Geräte sind nicht im Dauereinsatz, die 1% pro Stunde könnte ich sogar verkraften. Dennoch würde mich interessieren, ob man die Leistung noch steigern könnte?


Ich bin kein Elektriker, ich hoffe dennoch auf ein paar Tipps.
 
Passt denn die Leistung des Ladegerätes überhaupt um drei Geräte gleichzeitig zu versorgen? oder hast Du da einfach eines der Ladegeräte genommen die dabei waren?

Was für ein "Klingeldraht" ist das überhaupt? 0,6mm? 0,8mm? wie Lang?
 
Es handelt sich hierbei um die Originalen Netzteile der Geräte. Also je Gerät ein 5V Netzteil was im Lieferumpfang war.
- pro Gerät 1 Netzeil und Kabelstrang mit je 2 Adern + und - .
Ein Kabelstrang hat ca 16 Adern zu je 1 Paar. Hier könnte ich z.B die paare verbinden um die Querschnitt zu erhöhen, wenn das etwas bringt.

Das könnte ich dann bei allen 3 Geräten tun.

Ich würde sagen es sind 0.8mm, 100%tig weiß ich es nicht.
Es ist aber keine Ader die sofort bricht. Aber wie gesagt, wenn es etwas bringt, kännte ich diese auf über 3mm erhöhen, durch zusammenbinden der Paare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirlich am Querschnitt liegen sollte kann man durchaus diese zusammenfügen um diesen zu erhöhen.
Da das Ganze zweidimensional erfolgt ergibt 2x0,8 nicht 1,6
0,8mm sind ca 0,5mm² ergibt mit zwei Adern 1mm²
bei 0,6mm ergibt das schon nur noch den halben Querschnitt.

Bei 5V ist natürlich der Spannungsfall prozentual sehr hoch.
 
Sollte ich dann 3 Paare verbinden oder nur 2 ?
Nicht das sich dann 3 paare kontraproduktiv auswirken. so könnte ich auch 4 verbinden usw...
Also laut Messungen kommen in den Stockwerken auch die 5v an. Könnte ich es vielleicht auch mit einem besseren Ladegerät versuchen ?
 
Wenn bei Belastung durch die Geräte die Spannung bei 5V bleibt hilft Dir weder eine Querschnittsänderung noch ein anderes Ladegerät.
Mess im Ladebetrieb die Spannung am Ladegerät sowie am Kindle.
diese sollte auch im Betrieb nicht unter 5V fallen, ohne Belastung ist eine solche Messung nicht aussagekräftig.

Übrigens sollten die Ladegeräte unbedingt der Schutzklasse III bzw SELV entsprechen.
Leider sind in letzter Zeit immer wieder Ladegeräte aufgetaucht die am Ausgang hohe Spannungen gegen Erde aufweisen.
Gerade wenn Du diese nun durch das Haus schleifst erhöhst Du damit das Gefahrenpotential gewaltig.
 
Okay, unter Belastung habe ich es noch nicht getestet. Ich bedanke mich für deine Hilfestellung.

@patois
Auf solche Antworten habe ich gewartet.
Ich überlasse num dem Feldherr das sagen und ich bin wieder weg. Weitere Fragen spare ich mir, sonst werde ich noch von "patois" und seiner Arroganz gesteinigt.
 
Kannst du mir auch ein gutes Buch über Grundlagen der Elektrotechnik empfehlen ?
 
Ideal wäre es vermutlich wenn du eine höhere Spannung überträgst und dann vor Ort jeweils ein eigenes Ladegerät hast.
Solche Systeme gibts zB für Power over Ethernet, ist aber dann schon ein bischen gebastel und wird auch nicht ganz günstig.
 
@Asko
Ich habe je Gerät ein Ladegerät. Es sind die Originalen von Ama**n
Also du meinst z.B ein MeanWell Netzteil, welches man regulieren kann? Ich müsste dazu erst den Strom messen welcher beim laden oben ankommt.
Ich habe auch ein MeanWell RD50A mit 5V/12V welches regelbar ist...
 
@Asko
Ich habe je Gerät ein Ladegerät. Es sind die Originalen von Ama**n
Also du meinst z.B ein MeanWell Netzteil, welches man regulieren kann? Ich müsste dazu erst den Strom messen welcher beim laden oben ankommt.
Ich habe auch ein MeanWell RD50A mit 5V/12V welches regelbar ist...


Nein, das ist keine gute Idee. Damit schrottest du dir ganz schnell was.

Es gibt Geräte die über die Netzwerkleitung mit Spannung versorgt werden.
Dafür gibt es PoE Injector zum einspeisen der Spannung auf das Kabel, und PoE Splitter zum entnehmen der Spannung.

Als Beispiel:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PoE150S-Single-Port-frustfreie-Verpackung/dp/B001PS9E5I
https://www.amazon.de/DSLRKIT-Splitter-IEEE802-3af-Ethernet-Raspberry/dp/B07TJ3ZNJ4

Allerdings ist das wie schon gesagt ein ziemliches gebastel weil du viel Adaptieren musst und auch Platz für die Geräte brauchst.


Du kannst es ja noch mit der Querschnittserhöhung versuchen, aber das ist einfach nicht für solche Strecken ausgelegt.
 
Ich bedanke mich bei euch beiden, für die Tolle Unterstützung !
Ich versuche es als erstes mit der Erhöhung des Querschnittes.
Zu den Büchern: Ich werde mir einfach diese zum Geburtstag wünschen ! Danke für den Tipp :)
 
Besser man setzt unten ein 12V Netzgerät und dann vor Ort einen Step Down Wandler auf 5V. Damit ist es aber vermutlich nicht getan. Ich hatte noch kein Kindle in der Hand und erst recht kein Ladegerät.
USB kann in der 1. Version nur 500mA oder weniger Ladestrom. Deshalb gibt es allerlei Tricks, damit Smartfone und Tablet erkennt, das ist kein PC Anschluss sondern ein Ladegerät. Bei Android ist da z.B. ein Widerstand kleiner 100 Ohm zwischen den Datenleitungen, man kann sie auch kurz schließen. Dann nimmt das Gerät dann bis zu 1,5A Ladestrom und überwacht die Spannung. Es reduziert also den Strom, sobald die Spannung unter 4,8V sinkt.
Es gibt aber auch noch diverse Schnelladeverfahren und bei Apple ist wieder alles anders.
Und wie gesagt, wie es bei Amazon ist, weis ich nicht
 
Thema: Kindle HD über Klingeldraht mit 5V versogen.
Zurück
Oben