Kippschalter an E-Bike

Diskutiere Kippschalter an E-Bike im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe an meinem E-Bike ein Kabel das von der Kontrolleinheit an ein pedalmanagementsysten geht. Das System kann ich leider immer nur...
M

Milan. K

Beiträge
23
Hallo
Ich habe an meinem E-Bike ein Kabel das von der Kontrolleinheit an ein pedalmanagementsysten geht. Das System kann ich leider immer nur ausschalten indem ich den Stecker aus dem Controler entferne. Da das aber echt immer eine fummelei ist würde ich an dem Kabel gerne einen Ein/Aus Schalter einbauen.
Leider habe recht wenig Ahnung was soerwas angeht und auch keinerlei Daten wieviel Ampare etc durch das kabel laufen .
Daher wäre meine Frage erstmal ob es überhaupt möglich ist den stromfluss in dem kabel durch einen Schalter zu unterbrechen und wenn ja was für einen schalter ich da nehmen sollte. Also wäre es möglich einfach einen schalter zu nehmen der recht viel ampare u spannung aushält also sodas der schalter mehr verträgt also da eigentlich durchfließt oder muss das iwi genau übereinstimmen?
Hoffe meine frag is einigermaßen verständlich und schonmal im voraus danke für eure Antworten
Mfg Milan
 
Dir ist bewusst, dass wenn du irgendwie an deinem Rad herum schraubst du nicht mehr am öffentlichen Verkehr teilnehmen darfst?
Von den Folgen bei einem Unfall will ich nicht Mal anfangen!
 
Natürlich ist das möglich den Stromfluss zu unterbrechen.

Wie gross der Stromfluss ist ist schwer zu sagen aber ich sage mal so. Die meisten E bikes haben einen 36V akku und eine Leistung von 500W das ergibt also ca 14A . Also nicht besonders viel.

%product-title% kaufen

mit sowas müsstest du gut bedient sein. (Natürlich musst du noch ein Gehäuse drum Basteln) der ist zwar offiziell nur für 12 V aber wenn du den nicht unter last schaltest sollte das dennoch passen
 
Lass dich Mal damit erwischen und du wirst eines besseren belehrt werden.
Du schraubst schon an deinem Rad herum, wenn du die Kette tauscht. Einzig was bei normalen E-bikes zusätzlich zu den normalen Fahrrädern geregelt ist, dass die Unterstützung nur eine Unterstützung sein darf und diese bei 25km/h zu enden hat. Du bist halt für eine ausreichende Verkehrssicherheit deines Rades verantwortlich.
 
Danke schonmal für eure ganzen Antworten
Also das kabel wenn es eingesteckt ist begrenzt das fahrrad auf 25 km/h und wäre in den Zustand legal. Da wir aber im Hinterland recht viel privatwege haben auf denen ich ja legal auch schneller fahren darf würde ich das Fahrrad halt gerne einfach mit einem Schalter zwischen Begrenzung (25 kmh) und ohne Begrenzung wechseln.
Ist des dann aber ein Problem wenn ich im normalen Straßenverkehrsamt mit 25 fahre aber so einen schalter da dran habe der das Fahrrad nach oben hin nicht reguliert ? Also habe auch nicht vor den schalter zu versteckten oder so.
 
Danke schonmal für eure ganzen Antworten
Also das kabel wenn es eingesteckt ist begrenzt das fahrrad auf 25 km/h und wäre in den Zustand legal. Da wir aber im Hinterland recht viel privatwege haben auf denen ich ja legal auch schneller fahren darf würde ich das Fahrrad halt gerne einfach mit einem Schalter zwischen Begrenzung (25 kmh) und ohne Begrenzung wechseln.
Ist des dann aber ein Problem wenn ich im normalen Straßenverkehrsamt mit 25 fahre aber so einen schalter da dran habe der das Fahrrad nach oben hin nicht reguliert ? Also habe auch nicht vor den schalter zu versteckten oder so.
Aha, da kommt doch endlich der wahre Grund heraus ;)
Grundsätzlich würde ich es dir nicht empfehlen einen Schalter da einzubauen, das kann zu diversen Diskussionen mit der Rennleitung kommen. Auch versicherungstechnich kann sowas nach hinten losgehen wenn du zb. ohne Eigenschuld in einen Unfall verwickelt bist und der Unfallgegner behauptet du wärst zu schnell gewesen.
Wie gesagt es kann, es muss nicht....

btw wusste gar nicht das die Teile so einfach zu "manipulieren" sind, da sieht man mal wieder, man lernt nie aus ^^
 
Okay ja das war nämlich auch mein Bedenken das es da im Falle eines UnfallsVersicherungstechniche Probleme geben könnte.
 
Thema: Kippschalter an E-Bike
Zurück
Oben