Kiste um mehrere Steckdosen einzeln zu schalten im Eigenbau

Diskutiere Kiste um mehrere Steckdosen einzeln zu schalten im Eigenbau im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle miteinander, im Moment habe ich fogende Kiste im Einsatz bzw den Vorgänger: http://www.conrad.de/ce/de/product/9718 ... Detail=005...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kupferdach

Guest
Hallo alle miteinander,

im Moment habe ich fogende Kiste im Einsatz bzw den Vorgänger:
http://www.conrad.de/ce/de/product/9718 ... Detail=005

Der Nachteil bei dieser Lösung, sind die lausigen Schalter, die nach kurzer Zeit den Geist aufgeben und ausserdem sind mir das zu wenig Steckdosen.

Ich dachte mir nun so eine Kiste selber zu bauen und habe da ein paar Fragen dazu: Für die korrekte Verdrahtung wede ich natürlich einen Fachmann in Anspruch nehmen.

1: Anscheinend ist es kein Problem so was in Holz zu machen, ich weiss aber nicht was ich dann für Steckdosen brauche. Unterputzsteckdosen aus dem Baumarkt taugen meiner Meinung nach nichts, da ich keinen Schacht wie in einer Hauswand habe, ausserdem sind die mir mit der ganzen Umrandung zu gross. Kann mir jemand Steckdosen empfehlen?

2: Was für Schalter würdet Ihr empfehlen? Müssen nicht beleuchtet sein, sollten aber ziemlich klein sein, da ich zwei Steckdosen nach vorne rausführen will, also vorne Platz brauche.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse
kupferdach
 
Es Gibt Steckdosen für Gehäuseeinbau.
Die Schalter müssen auf jeden Fall 2 polig abschalten, und 230V~ und 16A aushalten und schalten können.
Bei einer Metallkiste ist das Gehäuse fachgerecht mit dem Schutzleiter zu verbinden (Einzelheit Z)
Verbindungen im Innenraum sollten Gesteckt geschraubt oder gepresst sein auf keinen Fall verlötet.
Verkabelung im Innenraum mit flexiblen Leitungen.

Nach Fertigstellung nach DIN-VDE 0100 Teil 702 von einem Fachmann prüfen lassen.
 
Interessant wäre es zu erfahren, wieviele Steckdosen bei welcher Leistung geschaltet werden sollen.

Wenn man irgendwas selber bastelt tritt man immer auch als Hersteller auf und ist dann besonders in der Haftung wenn was schief geht.
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Zu Octavian1977:
kannst du mir sagen, wo ich solche Steckdosen herbekomme? Ich finde da nichts. Vielleicht google ich einfach nur nach dem falschen Stichwort.

Zu Max60
An der Kiste hängt mein komplettes PC Geraffel. Das sind 2 Monitore, 2 PCs, diverse USB Komponenten wie externe Fetsplatten und Drucker. Bisher hängt auch alles an einer Steckdose und für den Staubsauger reicht es auch noch aus. Ich denke also nicht, dass ich die Steckdose über Gebühr belaste.
Ich hätte gerne bei dem Gehäuse 8 bis 10 Steckdosen nach hinten raus und 2 nach vorne.

zu steboes
Das sieht sehr interessant aus, was du da gelinkt hast.
Was sind denn Flashtasten?
Was muss ich denn dazu kaufen um das unter einen Monitor stellen zu können. So wie es auf dem Bild bei Thomann ist, kann man es ja nicht alleine aufstellen.

Vielen Dank für Eure bisherigen Bemühnungen.
Viele Grüsse
kupferdach
 
Flashtasten sind einfach nur Taster - heißt, es liegt nur so lange Spannung an der Steckdose an, wie du draufdrückst. Ist halt für Lichteffekte (dafür ist das Ding ja konzipiert) oft wichtig, wenn man mal ein Bisschen "rumblinken" will). Die stören also nicht weiter, nur sollte man es halt vermeiden, da ständig aus versehen draufzudrücken. Grad bei großen Verbrauchern wie PCs finden es weder Schalter noch (Schalt-)Netzteil auf Dauer lustig, immer für ne halbe Sekunde "aktiviert" zu werden. Falls die versenkt sein sollten (kann man leider nicht genau erkennen), kann man ja was drüberkleben.

Das Teil ist für Rackeinbau konzipiert, daher die Befestigungslaschen, du kannst es aber auch problemlos einfach wo hinstellen. Tiefe ist 12cm, wenn der Sockel von deinem Monitor nicht zu groß ist, kannst du den auch draufstellen.
 
steboes schrieb:
Flashtasten sind einfach nur Taster - heißt, es liegt nur so lange Spannung an der Steckdose an, wie du draufdrückst. Ist halt für Lichteffekte (dafür ist das Ding ja konzipiert) oft wichtig, wenn man mal ein Bisschen "rumblinken" will. Die stören also nicht weiter, nur sollte man es halt vermeiden, da ständig aus Versehen draufzudrücken. Grad bei großen Verbrauchern wie PCs finden es weder Schalter noch (Schalt-)Netzteil auf Dauer lustig, immer für ne halbe Sekunde "aktiviert" zu werden. Falls die versenkt sein sollten (kann man leider nicht genau erkennen), kann man ja was drüberkleben.

Das Teil ist für den Einbau ins Rack konzipiert, daher die Befestigungslaschen, du kannst es aber auch problemlos einfach wo hinstellen. Tiefe ist 12cm, wenn der Sockel von deinem Monitor nicht zu groß ist, kannst du den auch draufstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kiste um mehrere Steckdosen einzeln zu schalten im Eigenbau
Zurück
Oben