"klassische Nullung" / Elektroherd / Neuvermietung

Diskutiere "klassische Nullung" / Elektroherd / Neuvermietung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag in die Runde, gleich vorneweg. Ich bin nicht vom Fach und bitte fehlendes Wissen oder falsche Ausdrucksweise zu entschuldigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Octavian1977 schrieb:
die hier festgestellten Mängel sind auf jeden Fall zu beseitigen.

eine klassische Nullung einer altanlage zählt an sich leider auch heute noch nicht als Mangel.
Meines Erachtens ist ein TN-C Netz per se ein gravierender Mangel, weil hier die heutigen Anforderungen an eine elektrische Analge nicht erfüllt werden können.
hierbei erfolgen Ausgleichsströme zwischen vernetzten Geräten die zu Schäden führen.

Ich habe mit dem Herrn gesprochen. Ihm ist das neu und in seinen Augen eigentlich egal, ob die Trennung an der Dose oder am Herd erfolgt. Bezüglich der Brücke sieht er es auch als egal, ob erst in N geklemmt und dann nach Schutzerde oder andersrum geklemmt wird. Er war jedoch freundlich und aufgeschlossen und hat mir zugesagt, dass noch mal jemand vorbei kommt und es meinem "Wunsch" entsprechend abändert. Zur Brückung meinte er, kann natürlich schon logisch sein, dass man erst auf die Schutzerde geht.

So viel von mir.

Grüße
 
burnerle schrieb:
Zur Brückung meinte er, kann natürlich schon logisch sein, dass man erst auf die Schutzerde geht.

Sollte jeder gelernt haben: Schutz vor Funktion. Geht die Brücke hops, sollte erst die Funktion des Gerätes versagen und nicht der Schutz (und das Gerät dann unbemerkt dieses Fehlers weiter nutzbar sein).
 
T.Paul schrieb:
burnerle schrieb:
Zur Brückung meinte er, kann natürlich schon logisch sein, dass man erst auf die Schutzerde geht.

Sollte jeder gelernt haben: Schutz vor Funktion. Geht die Brücke hops, sollte erst die Funktion des Gerätes versagen und nicht der Schutz (und das Gerät dann unbemerkt dieses Fehlers weiter nutzbar sein).

Jetzt wo Du das sagst, ergibt das natürlich Sinn mit der Art und Weise der Brücke. Wäre dann aber nicht tatsächlich eine Aufteilung erst am Herd sinnvoll? Dann würde wenn die Brücke nicht mehr funktioniert, keine Funktion mehr am Herd existieren (Schutz vor Funktion). Wenn aber die Trennung an der Dose passiert gehen ja zwei Kabel in Richtung Herd. Sollte sichd ann der Schutzleiter auf dem Weg zum Herd lösen, ist Funktion da, aber kein Schutz. Schwer ausgedrückt, aber verstehst Du was ich meine?

Grüße

P.S. Die VDE-Prüfung und Elektroerneuerun in meiner Wohnung wurde von diesem Unternehmen durchgeführt. Jetzt habe ich ein wenig Bammel :).
 
Das einzige was du feststellst ist, dass man das Problem nur verringern aber nicht lösen kann. daher gibt es in modernen TN-C-S-Systemen im HAK eine Auftrennung an einer ziemlich massiven Verbindungsstelle - Oder anders: man reduziert das Risiko auf ein Minimum. Darum sind in üblichen Endstromkreisen im Wohnungsbau auch keine TN-C-Systeme mit klassischer Nullung mehr zulässig ... Risiken minimieren.

Was wurde denn da erneuert, wenn Du immer noch mit diesem Dreck leben musst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "klassische Nullung" / Elektroherd / Neuvermietung
Zurück
Oben