Klassische Nullung erkennen?

Diskutiere Klassische Nullung erkennen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich kucke gerade ein bisschen die Elektrik von unserem Haus an, ist teilweiße sehr alt, tweilweiße neu gemacht. Wie erkenne ich (und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobidoe

Guest
Hallo,

ich kucke gerade ein bisschen die Elektrik von unserem Haus an, ist teilweiße sehr alt, tweilweiße neu gemacht.
Wie erkenne ich (und kann es nachmessen?), ob in einem bestimmten Teil des Hausnetzes eine klassische Nullung vorliegt oder die moderne?

Nur zum Verständniss:
Habe ich es richtig verstanden, dass bei klassischer Nullung der Nulleiter und die Erdung zusammengeschaltet sind? Und dass deswegen bei einem defekt in dieser Leitung alle geerdeten Gehäuse im Haus unter Spannung gesetzt werden können, da der Strom nicht mehr "abfließen" kann?
 
bingo, aber die folgen sind nicht im ganzen haus, sondern nur an der entsprechenden steckdose bzw. wenn der fehler z.b. in einer abzweigdose is betriffts halt nur die daran hängenden steckdosen...
 
tobidoe schrieb:
Wie erkenne ich (und kann es nachmessen?), ob in einem bestimmten Teil des Hausnetzes eine klassische Nullung vorliegt oder die moderne?

Du hast nur den oder die Außenleiter (L), volksdeutsch als Phase bezeichnet und den PEN, welcher einen schutzgeerdeten (genullten) Neutralleiter darstellt. Daher auch oft die Bezeichnung Nullleiter.

Habe ich es richtig verstanden, dass bei klassischer Nullung der Nulleiter und die Erdung zusammengeschaltet sind?

Nein, es gibt lediglich keinen seperaten Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N). Diese entstehen erst, wenn der PEN in diese aufgeteilt wird. Dier PEN ist der Nullleiter.

[/quote]Und dass deswegen bei einem defekt in dieser Leitung alle geerdeten Gehäuse im Haus unter Spannung gesetzt werden können, da der Strom nicht mehr "abfließen" kann?[/quote]

Bei einer Unterbrechung des PEN stehen leider wirklich die Gehäuse alle schutzgeerdeten Geräte unter Spannung.

MfG
 
aber wie soll der strom aufs gehäuse kommen?
is das einzige was ich immer noch net versteh...
 
meinst du weil bei einem defekten leiter ne sicherung rauspringt?
 
weil der strom vom l in das gerät und zurück in den n fleißt, weil der aber unterbochen ist, fließt der strom an der brücke in der steckdose in den pe aufs gerät. verstnaden? :wink:
 
*vornkopphau* na klaaaaaar!!!... :mrgreen:
 
weil der strom vom l in das gerät und zurück in den n fleißt

Hallo,

Heimwerker meint zwar das richtige.........
aber rein elektrisch ist es so : Es kommt gar kein Strom zum fliessen ( der PEN ist ja kaputt )..........und weil kein Strom fliesst fällt auch keine Spannung ab.........die 230 V stehen deshalb am Ausgang des Gerätes an und am Gehäuse an......
 
hab ich auch nieee verstanden..doch dann irgendwann plötzlich * :idea: * :oops:

:D
 
sry edi bin kein gelernter elektriker :wink: und steboes auch net 8)
 
Hallo
@ Heimwerker und Stoebes.....

wenn ich mal ein geeignetes Bild finde erläutere ich das bei Bedarf nochmal....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klassische Nullung erkennen?
Zurück
Oben