Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe

Diskutiere Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - en, ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, um eine Einschätzung zu erhalten. Ich hoffe, es handelt sich um das richtige Forum. Ansonsten...
40mA FI?
Das wäre mir neu zumindest nicht nach VDE.
es gibt nur 10, 30, 100, 300, (500) mA Fis.
Der Steckdosentester ist ein Guter Ansatz allerdings kann der eine Installation nur sehr eingeschränkt prüfen.
Für den FI ist auch die Abschaltzeit wichtig die das Teil nicht ermitteln kann. Auch den Kurzschlußstrom (schleifenimpedanz) der sehr wichtig ist für die richtige Auslösung des Leitungsschutzschalters kann das Gerät nicht ermitteln.
 
Vielleicht interpretiere ich die Beschriftung des FI auch falsch. Da steht

1516/4-5
Jn 40 A
Un 380 V
Jfn 0.5 A

3 pol + Mp P 30 (auf dem Kopf stehendes T)

Das sind dann wahrscheinlich 500 mA. Kann man den einfach wechseln lassen?

Beim Steckdosentester bin ich hier einem Rat gefolgt, ixh lasse das alles dann noch professionell überprüfen aber eretmal ist das Ergebnis ja besser als der worst case einer klassischen Nullung. :)
Wie ist denn das Ergebnis an der einen Steckdose zu deuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag. Dieser fi ist mit dem Steckdosentester auch nicht auslösbar. Das Gerät funktioniert wohl nur bei 30ma.Die Verkabelung wird als korrekt angezeigt.
 
Steht doch eindeutig drauf Nennstrom 40A
NennFEHLERSTROM 0,5A also 500mA
Denn sollte man mal gegen einen 30mA Typ tauschen, 500mA ist zwar besser als gar nichts aber bietet so wie alle FIs über 30mA KEINEN Personenschutz bei berühren Spannungsführender Teile.

Das Teil ist so alt, da steht noch Mp für Mittelpunktleiter drauf, was seit ca 30 Jahren als Neutralleiter (N) bezeichnet wird.

Das umgedrehte T ist die Einbaulage also nur senkrecht so wie er im Verteiler hängt zu montieren.
Das Symbol sieht man üblicherweise auf alten Zeigerinstrumenten.

Der Tester kann diesen nicht auslösen da er den Personenschutz prüft und dieser ist nur gegeben wenn der Fi bei maximal 30mA auslöst.
 
Klar ist es auch möglich, daß die ein oder andere noch lange hält, aber ich renoviere doch nicht meine Bude und dann zwei Jahre später geht doch einer der uralten Leitungen dann doch kaputt und ich stemme dann teilweise wieder auf.
Was ist denn daran uralt @Octavian1977.
Die Farben vielleicht aber der Mantel aus PVC ist weitaus besser in der Materie als beim heutigen NYM.
Isoliere doch mal eine alte PVC-Leitung ab und ein NYM, ein Unterschied wie tag und Nacht.
Auch bei den Stegleitungen die hier bei mir kaum noch vorhanden sind, da bröckelt nichts in Gegensatz zu dem heutigen Außenmaterial der Leitungen.
Das bedeutet also schon dass das Elektromaterial der 60-er Jahre nicht schlecht geredet werden muss weil die Qualität noch der gelobten deutschen Wertarbeit entspricht, die es ja heutzutage leider nicht mehr gibt weil alles im Ausland produziert wird.
 
Jup, danke! Am Freitag kommt der Elektriker zum Tauschen!

Es wäre super, wenn man mir noch sagen könnte, wie das Ergebnis der einen Steckdose zu deuten ist. Siehe Post 40 auf der letzten Seite. Danke!
 
Also Bröseliges NYIF kenn ich zu Hauf aber vor allem von Anlagen mit Farbcode bis 1965.
Das moderne PVC ist garantiert nicht schlechter als das von vor 40 Jahren, ob besser wird sich in 40 Jahren zeigen.
typisch für alte NYM Leitungen sind klebrige Füllungen.
Ob sich an sich NYM schlecht oder gut abmanteln lässt ist sehr stark Hersteller abhängig, mit einem Jokari Super Entmantler aber auch kein Problem mehr.
 
Wenn die Leuchte "mitte rechts " leuchtet fehlt der Steckdose der Schutzleiter.
Steckdose bis zur Reparatur nicht verwenden!
 
Danke! Geht von der Steckdose eine Gefahr aus, wenn kein Gerät angeschlossen ist? Etwa über die silbernen Kontakte aussen?

Meine Schlussfolgerung, wenn der FI auslöst ist keine klassische Nullung vorhanden, ist doch korrekt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag, bei dieser einen Steckdose und einen weiteren, wo nur die Mitte aufleuchtet, reagiert auch die pe test taste durch Auslegung des fingers mit einer Warnung. Laut Anleitung liegt dann am schutzleiter eine Spannung größer 50 mA an. Kann das sein? Oder zeigt das Gerät das automatisch an, wenn der pe nicht verbunden ist?

Die Steckdosen funktionieren ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nebenhaus habe ich nicht getestet, da dort der RCD im Kasten mit 40 mA angegeben ist. Kann man ihn einfach ersetzen lassen?

Nein. Lass den Elektriker erstmal die eigentliche Funktion des RCD herausfinden. Du sprichst vom Nebenhaus, es koennte sich um ein TT hinter TN-C Netz Konstrukt handeln. Evtl. dient der Ifn=0,5A RCD nicht dem zusaetzlichen Schutz der Endstromkreise sondern stellt die Einhaltung der Abschaltbedingung im TT Netz sicher.

Jup, danke! Am Freitag kommt der Elektriker zum Tauschen!
Dann sollte dein Elektriker was zum Thema Netzformen und selektive RCD sagen koennen.
 
Wir haben inzwischen herausgefunden, dass der RCD dort 500 mA hat. Es handelt sich dabei um einen Anbau aus den 70er wo die Elektrik wohl noch ursprünglich ist. Im Haupthaus wurden Kästen und Leitungen in den letzten 10 Jahren zum grossen Teil neu gemacht. Das würde doch der Überlegung widersprechen, dass der Anbau in Rücksicht auf das Haupthaus gestaltet ist wie er ist.

Ich habe nun von den insgesamt ca 50 Steckdosen insgesamt hier 5, wo der tester sagt, der nulleiter sei nicht verbunden. Wahrscheinlich damals nicht neu gemacht worden. Eine davon brauche ich unbedingt weil sie in einem Schrank ist, wo auch die Telefondose ist.
Kann ich bei diesen 5 von technischer Seite einfach Steckdosen mit eingebautem rcd einsetzen lassen in Kombination mit dem bestehenden Netz das über rcd in den Verteilerkästen abgesichert ist?
Das ist war teuer, aber immer noch besser und auch günstiger als für die fünf die Wände aufzumachen und mit den kindern in einer Baustelle zu leben.
 
Du hast keinen Nulleiter da kein TN-C sondern ein TT netz vorhanden ist.
Eine Steckdose im TT Netz "klassisch genullt" an zu schließen ist noch Fataler als das im TN Netz schon ist.
Der N kann im TT keine ausreichend niedrige Spannung gegen Erde garantieren. Wenn Du hier einen PE abzweigst stellst Du angeschlossene Geräte unter Spannung, im Zweifelsfall das ganze Haus.
Die Ausgleichsströme die durch eine verPENnung entstehen sind im TN Netz schon so hoch, daß sie alles mögliche stören und schädigen. Im TT Netz wären diese noch höher durch die höhere Spannung N->Erde.

Schau erst mal nach wie die Steckdosen angeschlossen sind vielleicht ist ja nur ein Draht abgebrochen, wenn die wirklich nur zweiadrig angeschlossen sind, dann bleibt Dir nichts anderes Übrig als deren Zuleitung zu erneuern und sie bis dahin außer Betrieb zu setzen.
 
Meine Frau hat heute den Elektriker hereingelassen. Der hat wohl gemessen und gesagt, die Erde würde fehlen, es sei aber trotzdem durch den fi abgesichert, es handele sich auch nicht um eine klassische nullung und es gehe keine Gefahr aus.
Da ich Laie bin, bin ich nun völlig verunsichert.

Wenn es so ist, wie oben.beschrieben, kann aber nichts passieren, so lange ich an den Steckdosen kein Gerät betreibe oder? Macht es einen Unterschied ob es sich um ein Schuko Gerät handelt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ist, wie oben.beschrieben, kann aber nichts passieren, so lange ich an den Steckdosen kein Gerät betreibe oder?
Richtig.

Macht es einen Unterschied ob es sich um ein Schuko Gerät handelt oder nicht?
Ja.
Bei einem Gerät mit Schukostecker und einem Fehler würde der FI nicht sofort auslösen, sondern erst, wenn jemand das fehlerhafte Gerät berührt und über den Körper ein Strom >30mA fließt.
Geräte mit s.g. Flachstecker (Eurostecker) sind schutzisoliert und verbinden sowieso nicht mit dem (nicht vorhandenen) Schutzleiter..
 
Nein. Lass den Elektriker erstmal die eigentliche Funktion des RCD herausfinden. Du sprichst vom Nebenhaus, es koennte sich um ein TT hinter TN-C Netz Konstrukt handeln. Evtl. dient der Ifn=0,5A RCD nicht dem zusaetzlichen Schutz der Endstromkreise sondern stellt die Einhaltung der Abschaltbedingung im TT Netz sicher.

Dann sollte dein Elektriker was zum Thema Netzformen und selektive RCD sagen koennen.


Das ist Quatsch, das man im TT-Netz und 70er Jahre Installationen 500mA FIs vorfindet ist "Normal" da gab es noch keine 30mA FI Typen. Bei uns im MFH mit TT sind überall in den Verteilern wie Lift, Heizung, UV etc. 500mA drin "Gewesen" und sind alle ersetzt worden, durch 30mA und der Lift durch Typ B nachdem die Steuerung auf FU umgestellt worden ist.

Und an der Abschaltung hat sich durch 30mA nichts geändert, nur das der Erdwiderstand z.b im Sommer trockener Boden jetzt höher sein darf als bei 500mA der dann vermutlich keine Auslösung mehr zulässt.

Es gibt also keinen Grund so einen alten FI zu belassen wie er ist, der weder Personenschutz noch Brandschutz beinhaltet !
 
Bei uns im MFH mit TT sind überall in den Verteilern wie Lift, Heizung, UV etc. 500mA drin "Gewesen" und sind alle ersetzt worden, durch 30mA und der Lift durch Typ B nachdem die Steuerung auf FU umgestellt worden ist.

Und an der Abschaltung hat sich durch 30mA nichts geändert, nur das der Erdwiderstand z.b im Sommer trockener Boden jetzt höher sein darf als bei 500mA der dann vermutlich keine Auslösung mehr zulässt.

Es gibt also keinen Grund so einen alten FI zu belassen wie er ist, der weder Personenschutz noch Brandschutz beinhaltet !
Fährt euer Lift denn noch automatisch das nächstniedrigere Stockwerk an, wenn der FI fällt? Wenn dort was an der Elektrik geändert wurde, muss dies denn dann den gültigen Bestimmungen entsprechen.
Und Heizung übern FI ist auch soche Sache. Jetzt beim größeren MFH kann man damit rechnen, dass ständig irgendjemand da ist und den Ausfall bemerkt, aber bei einem kleinem Objekt sollte man abwägen, was wichtiger ist. Zusätzlicher Personenschutz bei einem geerdeten festangeschlossenen System oder eine höhere Ausfallsicherheit.
 
Dann fasse ich für mich zusamme. Bitte bestätigt mal oder korrigiert, wenn ich was falsch sehe.

1. Es besteht keinerlei körperliche Gefahr und Gefahr für das Haus und Netz (Spannung, Brand) wenn ich die wenigen Steckdosen einfach nicht nutze.
2. Gleichsam wenn ich Geräte benutze, die keinen Schukostecker haben
3.Dennoch werde ich mich dieser fraglichen Steckdosen zeitnah anmelden. Zb über Dosen, die einen eingebauten FI haben (auch wenn sie dann immer noch nicht geerdet sind).

Richtig?
 
Schutzkontaktsteckdosen ohne angeschlossenen Schutzkontakt sind nicht in Ordnung, und der entsprechedne Stromkreis ist UNVERZÜGLICH abzuschalten, bis das in Ordnung gebracht wurde.
Was anderes wirst Du hier hoffentlich nicht hören. Willst Du hier eine Genehmigung zum Pfusch erhalten?
Tritt der E-Firma in die Eier. Mit solchen Aussagen würde die von mir eine Anzeige bei der Kammer erhalten.
 
Thema: Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe
Zurück
Oben