Klassische Nullung mit FI

Diskutiere Klassische Nullung mit FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - huhu ich hab ma wieder ein problem über das ich schreiben möchte . Also ich habe in meiner hauptverteilung vom versorger ein netz mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SPS schrieb:
Da nur 4Ader + 1Ader vorhanden, ist der Anschlußpunkt für die zusätzliche Ader der HAK und nicht die Potischiene.

den begriff potischiene vertsteh ich in diesem zusammenhang nicht meinst du den erder?

sowie du das geschrieben hast ist das so zu verstehen das ich überhaupt keinen zusätzlichen erder (der schon in meinem garten steckt :lol:) brauch .


die zusätzliche ader ist im moment nur mit dem erder und der PE schiene in der UV meiner wohnung verbunden sonst nirgends....
 
Owyn schrieb:
Aber das beantwortet immer noch nicht meine frage ob das mit dem staberder und der zusätzlichen Leitung aLs PE auch so funktioniert wie es funktionieren soll.

Alle Erder sind miteinander zu verbinden.

Lutz
 
auch der staberder mit der PEN schiene des hausanschlusses/Zählerschrankes ?
 
hi,

ich hab da mal ne Frage. Ich hab ungefähr sowas ähnliches wie Owyn. Also mein Verteilerschrank ist mit 25A DO II abgesichert. Alles in 10mm2. In den Zähler geht es 4-adrig und heraus kommt es 5-adrig. Der "N" ist noch Grau und der "PE" ist Rot. Die Installation im Haus ist über 50 Jahre alt. Die Leitungsabgänge ins Haus sind alle 2-adrig, obwohl ein "PE" zur Verfügung steht.(warum, weshalb, keine Ahnung ??) Es wurde der "N" als "PEN" mißbraucht. Der rote 10mm2 "PE" liegt alleine auf Schiene.
Das Haus gehört mir nicht und ich darf nicht alle Wände aufreißen um einen PE nachzurüsten. Weil das gesamte Haus aber nur an 2x 16A DO II hing, und öfter mal die Sicherung flog, durfte ich einen kleinen Reihenverteiler mit 12 LSS einbauen um die Lasten etwas zu verteilen. Er hat eine PE und eine N-Schiene. Den Grauen hab ich auf die N- und den roten auf die PE-Schiene gelegt. Auf einer alten Schraubsicherung lagen 3 Abgänge ins Haus. Diese habe ich nun auf 3 LSS verteilt (von einer auf 3 verschiedene Phasen - sollte doch gehen oder ?!?) Ich frage weil ich nicht weiß welche Wege die Leitungen im Haus gehen. Die LSS halten jedenfalls.
2 Versorgungsleitungen hab ich neu gezogen (das ging weil die Wege einfach waren). Eine zum Keller und eine zum Gartenanbau. Die sind natürlich 3-adrig. Wohin nun mit dem PE im Sicherungskasten und in der Verteilerdose für den Keller? Wenn der Rest der Kellers klassisch genullt ist? ?
Einen Staberder hab ich nachgerüstet, Potenzialausgleich erstellt und von dort eine Leitung auf die o.g. ungenutzte PE- Schiene gelegt.
Der Garten hat einen FI, aber die Zuleitung ist halb 2-adrig und halb 3-adrig. Wohin da mit meinem PE ?

Gruß Kaspar
 
Hallo drei_phasen_kaspar,

es ist einfacher für uns wenn du ein eigenes Thema aufmachst. Sonst kommen ich hier durcheinander.

Kopiere deine Fage in einen eigenen Beitrag und am Besten hier Löschen.

Du hast ganz andere Farben...
Bilder oder Lageplan mit den Leitungen und Adern würden helfen
mfg sps
 
Hallo Owyn,

Das hier ist eine Potential-Ausgleichsschiene oder Umgangssprache Poti-Schiene.
http://www.elektrikshop.de/product_info ... cts_id=372

An diese Schiene wird, wenn vorhanden der Erder angeschlossen.

Die Schiene wird im Keller an einer günstigen Stelle angebracht.

An dieser Schiene werden alle leitenden Rohre angeschlossen.

Heizung Vor und Rücklauf
Hauptwasserleitung.
Potenzialausgeich von der Satanlage
Gasleitungen
und andere
Für die Rohre gibt es Schellen für den Anschluß.
http://www.elektrikshop.de/product_info ... cts_id=371

Im TN-System wird hier auch der PEN angeschlossen.
In der Regel direkt vom Hausanschlußkasten (HAK)

Für die Funktion des FI wird der Erder im TN nicht unbedingt benötigt. Es ist jedoch ein Vorteil wenn er vorhanden ist.

Wenn du bei der Lösung mit 4 + 1 Ader bleiben möchtest,bleibt die Frage wo die einzelne Grüngelbe Ader vom Verteiler der Wohnung anzuschließen ist.
In der Wohnung an die PE Leiste,ist klar.

Anschluß der PE Ader im Keller

Lösung 1 Zulässig
Im Keller an den PEN am HAK halte ich für die beste Lösung. Ich Kann jedoch nicht sagen ob das geht.

Lösung 2 Zulässig
Als weitere Lösung könnte die Ader auch im Zählerschrank an die PEN Schiene angeschlossen werden. Dann ist ab dem Zählerschrank ein TN-S

Lösung 3 Zulässig?
Die Ader wird an die Potential-Ausgleichsschiene angeschlossen. Im TT ist das Klar.
Im TN bin ich nicht ganz sicher. Also ich habe es so noch nicht gemacht.Dann würde doch die Verbindung zum PEN über den PA laufen. Finde ich nicht so gut.

Zu den Lösungen "Anschluß der PE Ader im Keller" würde ich gerne andere Meinungen lesen.

Bei einem Fehlerstrom in der Anlage, fließ der Strom über die Schutzlieter zur PE Schiene im Wohnungsverteiler. Vom Verteiler weiter über die neue PE Ader bis zur PEN verbindung im Keller. DER PEN ist viel besser leitend mit dem Travo verbunden wie der weg über den Erder im Garten.

In der Praxis fließ je nach Fehler ein Teilstrom über den Erder und weiteren wegen. Also auch über die Person, Boden ...

DER FI löst jedoch richtig aus.

mfg sps
 
Hallo Owyn,

Sollte hier keine Erfahrung vorhanden sein, hilfe vor Ort suchen.

Arbeiten an der Haüptstromversorgung sollte ein Fachmann machen.

Besonders bei Arbeiten am PEN, kann ein Auftrennen, gefährlich sein.

Es ist die Anlage Freizuschalten.

Auch die TAB noch mal Prüfen.

mfg sps
 
Hallo,

@ drei_phasen_kaspar

also der Pe sollte auf jeden Fall am HA an den PEN angeschlossen werden. Sofern es sich um ein TN-C Netz handelt und davon gehe ich jetzt einfach mal aus ;). Auf welche Klemme hast du denn die vorhandenen PEN Leiter der Abgehenden Leitungen geklemmt? Eigentlich müssten die Leitungen ja ausgetauscht werden da nach einer Aufteilung in N und Pe keine zusammenführe der beiden Leiter mehr erfolgen darf. Wann wurde das Haus denn gebaut ?

MFg Marcell
 
Hi,

trekmann schrieb:
Sofern es sich um ein TN-C Netz handelt und davon gehe ich jetzt einfach mal aus ;).

Richtig !

Auf welche Klemme hast du denn die vorhandenen PEN Leiter der Abgehenden Leitungen geklemmt?

Die hängen auf der "N" eigentlich PEN Leiste

Wann wurde das Haus denn gebaut ?

1950

Die abgehenden PE's von den neuen Leitungen hab ich mal auf die PE Schiene gelegt wo auch der potentialausgleich dran ist. Kommt der auch auf die PEN Schiene?

Gruß Kaspar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klassische Nullung mit FI
Zurück
Oben