Klassische Nullung mit moderner Installation gemischt?

Diskutiere Klassische Nullung mit moderner Installation gemischt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, brauche wieder mal eure Hilfe. Zwei nachfolgende Räume sollen auf einen Sicherungsautomaten. Der erste Raum wird komplett neu nach neusten...
A

Andi99

Beiträge
54
Hallo,

brauche wieder mal eure Hilfe.
Zwei nachfolgende Räume sollen auf einen Sicherungsautomaten. Der erste Raum wird komplett neu nach neusten Standard installiert. Der nachfolgende Raum würde noch eine versteckte klassische Nullung haben. Würde das überhaupt gehen?
Ich bin der Meinung dass der Sicherungsautomat fallen würde.
Bin kein Fachmann in Sachen klassischer Nullung. War mir immer suspekt.
 
Hallo,
der Sicherung ist das gleich. Nur der RCD (FI) kann auslösen.
Das funktioniert auch mit RCD (FI), bis zufällig eine Verbindung zu Heizungsrohre, geerdete Datendose … von SK1 Gehäusen besteht. Das kann ein neuer TV mit Schukostecker sein, der auch an die Antennendose angeschlossen wird. Der Schutzleiter hier PEN darf nicht geschaltet werden. Das würde der RCD jedoch machen ....

Also kannst du es vergessen. Nicht zulässig und nicht praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gehen würde, wenn der alte Raum so bleibt und nur der neue modernisiert wird. Beide Räume brauchen dann aber einen eigenen LSS. Die Stromkreise müssen getrennt werden. Die neue Installation muss über einen FI laufen.
 
Es ist dringend an zu raten die klassische Nullung zu entsorgen!
 
Danke euch allen. Bei mir ist es in zwei Räumen, in zwei Strängen so der Fall.
Ich hatte die Räume die vor dem Altbestand sich befinden, neu verkabelt. Ein Elektriker hat das abgenommen, durchgemessen und im Verteiler angeschlossen. Mir ist auch wegen einer alten Nullung nichts aufgefallen.
Das Problem ist nun dass die Notstromschaltung meiner PV beim einschalten vom Notstrom fällt. Der Solateur meinte es wäre eine alte Nullung. o_O
Wir hatten es ausprobiert und einen Strang ausgeschalten. Der Notstrom hielt. Nun wollte ich in Urlaub und den Notstrom einschalten. Also den vermeintlichen Fehlerstrang ausgeschalten und den Notstromschalter umgelegt. Blubb. Jetzt hält er nicht mehr. Scheinbar war der Strang doch nicht die Ursache.
Ist mir auch ein bisschen komisch wenn jetzt eine alte Nullung plötzlich Ärger macht. Wenn überhaupt noch eine da ist.
Also noch mal suchen.
 
Da wird das Teil wohl eine Fehlerstromüberwachung haben.
Damit ist ein TN-C Netz an diesem Teil nicht betreibbar.
Aufgrund der Gefahren dieses Systemes auch nicht an zu raten.
Auch können durch die klassische Nullung Schäden an elektronischen Geräten entstehen.

Ein Stromkreis mit klassischer Nullung lässt sich zudem nicht wirklich abschalten, da der PEN nicht mit geschaltet wird und auch nicht geschaltet werden darf, bleibt das Problem weiter bestehen, denn es ist davon aus zu gehen, daß zwischen geerdeten Teilen weitere Verbindungen zur Erde bestehen und damit wird der N der Anlage mit Erde verbunden

Prinzipiell ist so was messbar, auch Fehlerströme sind messbar.

Da dieses Ersatzstromsystem eine wesentliche Änderung der Anlage bedeutet sind klassisch genullte Analgen Teile und auch Anlagenteile mit PEN z.b. als Verteilereinspeisung um zu rüsten auf aktuelle Normung!

Auch ein Gebäudeerder ist ZWINGEND erforderlich!!!

Zusätzlich kann natürlich auch eine Überlast des Ersatzstromsystemes Ursache für den Ausfall sein.
Solche Systeme sind schnell überlastet wenn es um Einschaltströme z.B. von Kühlgeräten geht.
 
Danke. Ich habe es jetzt noch mal getestet. Ich habe dazu alle Etagen jede Sicherung einzeln abgeschaltet. Auch wenn alle Sicherungsautomaten aus sind und nirgends ein Strom fließen kann, fällt jetzt der RCD des WR (oben links/ nicht des Notstroms) sofort beim Umschalten auf Notstrom.
 

Anhänge

  • IMG20230425160629.jpg
    IMG20230425160629.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 30
Ein Stromkreis mit klassischer Nullung lässt sich zudem nicht wirklich abschalten, da der PEN nicht mit geschaltet wird und auch nicht geschaltet werden darf, bleibt das Problem weiter bestehen, denn es ist davon aus zu gehen, daß zwischen geerdeten Teilen weitere Verbindungen zur Erde bestehen und damit wird der N der Anlage mit Erde verbunden

Wenn ich das richtig verstehe geht es praktisch dann auch nicht dass sich in einem nach DIN errichteten Stromkreis eine klassische Nullung verbirgt?
 
Ein nach DIN-VDE errichteter Stromkreis enthält keine klassische Nullung, dann wäre er nicht nach DIN-VDE.

Abschalten der Sicherung hilft bei klassischer Nullung nicht, siehe Beschreibung oben.

Um den Fehler zu lokalisieren ist Fachkenntnis und geeignetes Meßequipment erforderlich.
 
Ein nach DIN-VDE errichteter Stromkreis enthält keine klassische Nullung, dann wäre er nicht nach DIN-VDE.

Abschalten der Sicherung hilft bei klassischer Nullung nicht, siehe Beschreibung oben.

Um den Fehler zu lokalisieren ist Fachkenntnis und geeignetes Meßequipment erforderlich.

So, erst mal alles abgesucht. Da die klassische Nullung nur noch in den entsprechenden Räumen vorhanden sein könnte, habe ich alle Dosen/ Verteilerdosen aufgemacht und überprüft. Eigentlich alles so angeschlossen wie es sein soll.
Der RCD vom WR ist ja sogar dann gefallen, nachdem ich ihn wieder eingeschalten habe und den Schalter im Notstrom gelassen habe. Das hat zw. 2 Sek und 3 Minuten gedauert bis er wieder fiel. Sollte das wirklich mit der Nullung zu tun haben?
Dann habe ich den Solateur angerufen. Er sagte, nachdem ich ihm noch mal ein Foto geschickt habe, dass der Monteur den falschen RCD eingebaut hat. Der wird gegen einen Stärkeren ausgetauscht. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
klassische Nullung bedeutet das N und PE in einem Leiter dem PEN vereinigt sind. Weder der N noch der PEN ist über Sicherungen geführt. Ein FI trennt alle Leiter bis auf den PE, also auch den N. Ein Schluss des N mit dem PE werdet dieser als Fehler und löst aus
 
ES ist keine Lösung bei einem Fehler einfach den FI zu tauschen.
Für ein Wohnhaus wäre ein Fehlerstrom von mehr als 15mA wesentlich zu hoch, auch mit Umrichter und Ersatzstrom.

Der Fehler liegt hier sicher nicht am FI.
 
Ich vermute Stark, daß hier womöglich auch der Erdungspunkt an falscher Stelle sitzt oder komplett falsch integriert ist.
 
Ich vermute Stark, daß hier womöglich auch der Erdungspunkt an falscher Stelle sitzt oder komplett falsch integriert ist.

Die Erdung im Haus muss ich auf alle Fälle noch mal überprüfen lassen. Die PV Anlage ist im Nebengebäude neu geerdet wurden.
Der Solateur hat abgewiegelt als ich sagte dass ich meinen Elektr. die Anlage noch mal überprüfen lassen.
Also jetzt erst recht. Ich will jetzt wissen an was es liegt.
 
Es geht dabei um die Erdung de NETZES und nicht um den Potentialausgleich.

Auch im Ersatznetz ist der Sternpunkt zu erden und das muß so realisiert sein, daß es zu keinem Konflikt mit der Erdung des Normalnetzes kommt.
Du schaltest hier 4 Polig nach Deinem Schema und somit ist die Erdung des Ersatznetzes erst mal aufgehoben und muß neu hergestellt werden.
 
Thema: Klassische Nullung mit moderner Installation gemischt?
Zurück
Oben