Klassische Nullung? Neuer Zählerschrank

Diskutiere Klassische Nullung? Neuer Zählerschrank im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Zuerst mal: Ich bin Laie. Ich habe eine Elektro Installation aus 1978, die 2010 teilmodernisiert wurde. (Viele neue Leitungen...
U

Unreal1001

Beiträge
46
Hallo zusammen,

Zuerst mal: Ich bin Laie.
Ich habe eine Elektro Installation aus 1978, die 2010 teilmodernisiert wurde.
(Viele neue Leitungen, Steckdosen und Schalter).
Es gibt 3 Bäder, die jeweils mit FI Schaltern ausgestattet sind.
2 FI Schalter in Unterverteilern, 1 FI Schalter im (Haupt)-Zählerschrank.

Es gibt 3adrige Kabel zu den Steckdosen und Schaltern.

Ich plane die Installation einer PV Anlage.
Der Anbieter ist der Meinung der alte Zählerschrank kann bleiben, aber sollte dann nur noch als Unterverteiler genutzt werden.
Am Hauptanschluß soll ein komplett neuer Zählerschrank installiert werden.

Gestern hat sich ein befreundeter Elektriker die Anlage mal angeguckt und er meint, dass abgesehen von den Bädern, wohl die restlichen Steckdosen und Schalter wohl noch mit einer klassischen Nullung betrieben werden.
Wie gesagt: Die Steckdosen sind 3adrig verkabelt.
Er meinte, dass da wohl im Zählerschrank eine Brücke existiert (Rot markiert), die dann eine klassischen Nullung herstellt.
Er war aber nicht sicher; auch weil er schon lange nicht mehr in den Beruf arbeitet.

Ich will natürlich keinen gigantischen Aufwand betreiben.
Kann man den alten Zählerkasten als Unterverteiler so belassen und ist das überhaupt eine klassische Nullung?

Viele Grüße und vorab danke für Tips.
Unreal

edit: Achja: Und mich würde auch interessieren ob man ohne neue Zuleitungen für bestehende Stromkreise FI Schalter nachrüsten kann
 

Anhänge

  • 018.JPG
    018.JPG
    434,3 KB · Aufrufe: 86
  • 020.JPG
    020.JPG
    422 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
so Nebenbei : Im TN System ist jede Anlage genullt.

Nein Du scheinst keine klassisch genullten Stromkreise zu haben.

Ich kann zwar keine PE Schiene (direkt unter der N Schiene??) erkennen, und man erkennt auch sehr wenige gelb/grüne Adern. Aber wenn alle Steckdosen 3-adrig versorgt sind, passt das schon.

Wobei eine Modernisierung der Verteilung trotzdem nicht schaden würde. Diese alten L-Automaten schützen wenig bei Überlast.
 
ok, danke dir!
Der befreundete Elektriker hat eine Steckdose gemessen und etwas erzählt, dass die Steckdose zwar 3adrig verkabelt sei, aber 2 Kabel im Zählerschrank zusammengeführt würden und damit eine klassische Nullung erzeugt wird.
Aber er war sich irgendwie selbst nicht sicher...
 
Einen neuen Zählerschrank brauchst Du eh.

Dann auch gleich den beratenden Elektriker wechseln.

Leprechaun
 
Klassische Nullung ist die Bezeichnugn für das TN-C System in dem der Nulleiter auch im kleinen Querschnitt in der gesamten Installtion zu finden ist.
Also auch an Steckdosen und Leuchten nur je zwei Adern ankommen L und PEN(Nulleiter)

Diese installation ist in West Deutschland in Anlagen ab Baujahr 1973 verboten.
1973 wurde eingeführt, daß der Nulleiter mindestens 10mm² Querschnitt aufweisen darf.
Damit mußte der spätestens in der Verteilung enden.
Zusätzlich wurde dann 1983 der FI für Steckdosen im Bad eingeführt was separate Adern für Schutz und Neutralleiter erfordert.
seit 2010 darf im gesamten Haus kein PEN mehr vorhanden sein, der muß im HAK oder spätestens im unteren Bereich des Zählerschrankes aufgeteilt werden.

Die Verbindung die Du da rot markiert hast ist die Stelle an der der PEN(Nulleiter,grüngelb) sich in N(Neutralleiter, blau) und PE(Schutzleiter, grüngelb) aufteilt.

Bei Dir hier ist also ein TN-C-S Netz vorhanden.
Googel mal verPENnte Installation.

Entscheiden was an dem Zählerschrank bleiben kann tut der Netzbetreiber nicht der Anbieter, trotzdem würde ich empfehlen diesen veralteten Schrank in dem Zuge zu erneuern und auch nicht als UV weiter verwenden.

Es wäre dringend zu empfehlen die Anlage komplett zu prüfen, die unzureichenden Automaten zu ersetzen und FI Schutz für die gesamte Anlage vor zu sehen.
Auch zu empfehlen ist in allen Klemmdosen die 78 üblichen Schraubklemmen gegen Federklemmen (Wago) zu ersetzen.
 
Bei Dir hier ist also ein TN-C-S Netz vorhanden.
Googel mal verPENnte Installation.

Vielen Dank erstmal!
Leider verstehe ich das als Laie noch nicht ganz.
Es handelt sich also definitiv nicht um eine klassische Nullung?

Kannst du mir nochmal mit einfachen Worten erklären wie mein TN-C-S aufgebaut ist?

Das heißt auch eine Nachrüstung von FI Schaltern ist möglich?
 
TNC-S bedeutet, dass Du (in Deinem Fall) ein TNC Netz bis zum Verteiler hast (PE und N in einer Ader)
Ab Verteiler jedoch die Stromkreise (mit dem kleinen Querschnitt) im TNC-S (Schutzleiter und Neutralleiter getrennt in blau und gelb/Grün) hast.

Das passt schon so. Eventuell kann man den PEN schon vorher trennen, dann brauchst Du lediglich eine nue Zuleitung zu dem verteiler. Das sollte aber örtlich kein Problem sein.
 
Ich habe eben nochmal abschließend mit dem Elektriker gesprochen. Er hat nur (von einer Steckdose aus) gemessen, dass der Neutralleiter und der Schutzleiter irgendwo zusammen laufen und dachte dann an eine klassische Nullung.
Aber das passt dann ja wohl auch zu eurer Einschätzung!
 
Du hast vom Zähler kommend, vier Adern, die drei braunen Außenleiter, mit dem schwarzen Isolierband am Ende und den grün-gelben PEN, früher als Nullleiter bezeichnet. Der PEN geht an die PEN-Schiene. An dieser sind dann die Schutzleiter angeschlossen und es gibt diese Brücke zur Neutralleiterschiene über welche der Betriebsstrom fließt. Über PEN und N fließen Betriebsströme, über einen PE dürfen sie das nicht. Deshalb die Trennung. Bei einer klassischen Nullung gibt es diese Trennung erst am Gerät, bzw. der Steckdose. Bei einer Unterbrechung eines PEN ist die Schutzeigenschaft dann nicht mehr gegeben und schlimmer noch, es kann eine gefährliche Spannung an den Gehäusen angeschlossener Geräte anliegen. Deshalb wird diese klassische Nullung nicht mehr angewendet und ein seperater Schhutzleiter vom PEN abgetrennt. Weiterhin gibt es dann nach der Trennung den betriebsstromdurchflossenen blauen Neutralleiter. Dadurch, dass diese Aufteilung bei dir erfolgt ist und N und PE seperat in den Stromkreisen verlegt sind, liegt auch keine klassische Nullung vor.
 
Was ist das denn für eine Sammlung abgezwickter Adern? Wenn man genau hinschaut, schimmert da hinten auch Stegleitung durch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230203_185215_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230203_185215_com.android.chrome.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 38
Was ist das denn für eine Sammlung abgezwickter Adern? Wenn man genau hinschaut, schimmert da hinten auch Stegleitung durch

Das stimmt. Das sind wohl die Reste der ganzen Stegleitungen die 2010 ersetzt wurden.
Also damals wurde sehr viel ersetzt und neu gemacht.
Einige wenige sind wohl noch übrig.

Wo es irgend möglich war, wurden die Stegleitungen erneuert.
Vor allem, wenn sie nicht im Putz lagen, sondern sonst wo an der Luft.

Wenn Sie sich nur mit großem Aufwand komplett erneuern ließen, haben wir ein Einzelfall die alten Leitungen gekappt, Dosen gesetzt und das Ganze mit Rundleitungen verbunden.

Das meiste wurde aber komplett erneuert.
 
Man sieht auch schon braune und graue Adern an den LSS-Abgängen, was auf eine Modernisierung nach 2003 hinweist.
 
Das sehe ich selber....

Somit: Anlage enstpricht den zum Zeitpunkt ihrer Errichtung geltenden Normen, erneuerung mit RCD nötig.

Das die Fa. welche dir die PV montiert nicht schrarf darauf ist, kann ich allerdings nachvollziehen!

Wenn an die Stelle wo nun diese Zählertafeln sind, eh kein neuer Zählerschrank sinnvoll hinpasst, kannst du das ganze natürlich auch durch einen anderen Elektriker durch normale Unterverteilungen ersetzen
 
Wenn an die Stelle wo nun diese Zählertafeln sind, eh kein neuer Zählerschrank sinnvoll hinpasst, kannst du das ganze natürlich auch durch einen anderen Elektriker durch normale Unterverteilungen ersetzen

Einen FI Schalter für das ganze Stockwerk hätte ich eh gerne.

Ich denke ich lasse die PV Anlage mit dem neuen Zählerschrank irgendwann voraussichtlich Ende des Jahres machen.

In den alten Zählerschrank passt wohl eh nicht alles rein, bzw. der Umbau und die Abnahme wird sehr schwierig.

Deshalb würde ich den alten Schrank dann vorübergehend als Unterverteiler nutzen.
Den würde ich dann bei der nächsten Renovierung in 2-3 Jahren modernisieren lassen.

Spricht da was dagegen?
Was schätzt ihr kostet die Aktualisierung des alten Zählerschranks als reiner Unterverteiler?
Das Ding sitzt übrigens Unterputz im Flur; ersetzen wäre also nicht ganz so toll.
Modernisieren wäre mir lieber.
 
Thema: Klassische Nullung? Neuer Zählerschrank
Zurück
Oben