Klassische Nullung? Neuer Zählerschrank

Diskutiere Klassische Nullung? Neuer Zählerschrank im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Zuerst mal: Ich bin Laie. Ich habe eine Elektro Installation aus 1978, die 2010 teilmodernisiert wurde. (Viele neue Leitungen...
U

Unreal1001

Beiträge
46
Hallo zusammen,

Zuerst mal: Ich bin Laie.
Ich habe eine Elektro Installation aus 1978, die 2010 teilmodernisiert wurde.
(Viele neue Leitungen, Steckdosen und Schalter).
Es gibt 3 Bäder, die jeweils mit FI Schaltern ausgestattet sind.
2 FI Schalter in Unterverteilern, 1 FI Schalter im (Haupt)-Zählerschrank.

Es gibt 3adrige Kabel zu den Steckdosen und Schaltern.

Ich plane die Installation einer PV Anlage.
Der Anbieter ist der Meinung der alte Zählerschrank kann bleiben, aber sollte dann nur noch als Unterverteiler genutzt werden.
Am Hauptanschluß soll ein komplett neuer Zählerschrank installiert werden.

Gestern hat sich ein befreundeter Elektriker die Anlage mal angeguckt und er meint, dass abgesehen von den Bädern, wohl die restlichen Steckdosen und Schalter wohl noch mit einer klassischen Nullung betrieben werden.
Wie gesagt: Die Steckdosen sind 3adrig verkabelt.
Er meinte, dass da wohl im Zählerschrank eine Brücke existiert (Rot markiert), die dann eine klassischen Nullung herstellt.
Er war aber nicht sicher; auch weil er schon lange nicht mehr in den Beruf arbeitet.

Ich will natürlich keinen gigantischen Aufwand betreiben.
Kann man den alten Zählerkasten als Unterverteiler so belassen und ist das überhaupt eine klassische Nullung?

Viele Grüße und vorab danke für Tips.
Unreal

edit: Achja: Und mich würde auch interessieren ob man ohne neue Zuleitungen für bestehende Stromkreise FI Schalter nachrüsten kann
 

Anhänge

  • 018.JPG
    018.JPG
    434,3 KB · Aufrufe: 86
  • 020.JPG
    020.JPG
    422 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
so Nebenbei : Im TN System ist jede Anlage genullt.