Klassische Nullung? Neuer Zählerschrank

Diskutiere Klassische Nullung? Neuer Zählerschrank im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Zuerst mal: Ich bin Laie. Ich habe eine Elektro Installation aus 1978, die 2010 teilmodernisiert wurde. (Viele neue Leitungen...
Ja, das ist sogar im jetzigen Zustand möglich. Ich würde hier aber richtig restaurieren und die alten L-Automaten gegen neue mit B-Charakteristik austauschen. Der Stromstoßschalter unten links hat seine besten Zeiten wohl auch schon überlebt.
 
Ja, das ist sogar im jetzigen Zustand möglich. Ich würde hier aber richtig restaurieren und die alten L-Automaten gegen neue mit B-Charakteristik austauschen. Der Stromstoßschalter unten links hat seine besten Zeiten wohl auch schon überlebt.

ok, ich habe einem anderen Elektriker mit dem ich schon gesprochen habe, eine Anfrage geschickt.
Was darf das in etwa kosten?

Es gibt übrigens in unserem Haus noch einen Anbau.
Der kam später (Irgendwann mitte 80er Jahre).
Es gibt einen Extra Unterverteiler.
Wieder nur mit FI fürs Badezimmer.
Im Anbau wurde 2010 nichts gemacht, weil es noch nicht so alt war.

Ich denke hier muss man nichts machen, sollte aber?
 
Grundsätzlich muss man gar nichts ändern wenn die Installation unverändert noch den Vorschriften zum Zeitpunkt der Errichtung entspricht. Hier muss man aber den Gesamtzustand beurteilen auch in Hinblick auf die zu errichtende PV-Anlage. Wie soll der neue Zählerschrank errichtet werden. Was muss umgebaut oder neu verlegt werden. Schließlich geht auch die bisherige Haupleitung vom HAK zum jetzigen Zählerschrank. Am neuen Zählerschrank muss der PEN aufgeteilt sein. Ist das berücksichtigt? Wie sind die jetzigen Verteilungen angeschlossen?
 
Danke für deinen Beitrag!
Also ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, weil ich von der Materie keine Ahnung habe.
Ich kann dir nur sagen, dass der alte Zählerschrank Unterverteiler werden soll.

Der neue Zählerschrank soll zusätzlich installiert werden.
Ein Thema war noch, dass der PV Anbieter gesagt hat es müsse noch ev. ein neuer Erdungsspieß gesetzt werden, weil meine alte Erdungsleiste nicht mehr erlaubt sei.

Ich habe es halt mit 2 Firmen zu tun: 1x mit dem PV Anbieter und 1x mit einem Elektriker für Ort. (Meinen Bekannten jetzt mal ausgenommen).

Ich denke man kann aber in jedem Fall sagen, dass ein neuer FI Schalter im alten Zählerschrank schon jetzt sinnvoll wäre und auch für die Zukunft kein rausgeworfenes Geld. Richtig?
Dass ich die alten Stegleitungen (Wo noch vorhanden) bei nächster Gelegenheit auswechseln lasse ist für mich auch klar.
 
Um mal Bildlich zu sprechen.
Ja Du kannst und darfst mit einem Ford T Modell (Tin lizzy) auch heute noch auf die Autobahn.
aber es gibt darin weder Anschnallgurt noch Airbag oder sonstiges heute übliches an Sicherheit.

Und alle anderen fahren dort mit erheblichen Geschwindigkeiten und setzen Dich damit Gefahren aus die es zur Inbetriebnahme deiner Tin lizzy noch nicht gab.
 
Ich fahre oft mit meinem Trabant im Berufsverkehr auf der A3 morgens, das ist überhaupt kein Problem, im Gegensatz, aufgrund der guten Rundumsicht wegen der kleinen A, B und C Säulen fahre ich damit sogar lieber. Eine alte Elektroanlage ist auch nichts anderes wie Oldtimer fahren, man muss sich halt drum kümmern.
 
Nicht ganz denn mit der alten Elektrischen Anlage betreibst du heute auch aktuelle Geräte, die mit ihren speziellen Problemen wie Oberwellen oder empfindlichkeit gegenüber Ableitströmen daherkommen. Für solche Geräte ist eine Alte Anlage nicht gebaut worden.

Übrigens hat dein Trabant schon Anschnallgurte oder?
 
Thema: Klassische Nullung? Neuer Zählerschrank
Zurück
Oben