Klassische Nullung und Sicherung löst ständig aus

Diskutiere Klassische Nullung und Sicherung löst ständig aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, leider wohnen wir seit letztem Jahr in einer Mietwohnung mit klassischer Nullung in der Elektroinstallation. Die Schalter im...
Es kann noch nicht als erwiesen angesehen werden, dass da überhaupt ein defekter Automat vorhanden ist,
wobei gleich die Frage zu stellen ist, ob nicht eine vom Mieter zu verantwortende Überlastung den Defekt herbeigeführt hat.

Natürlich ist das alles ärgerlich . . .
Deshalb: Automat durch Baugleichen tauschen, und keine schlafenden Hunde wecken.
Wenn man auf eBay nach Geyer H16 sieht findet man auch was.
 
so sicher nicht.
Das der Automat auslöst ist schließlich seiner Charakteristik geschuldet.
ein Baugleicher hat die gleiche und löst somit genauso so aus.
Abgesehen davon ist bei einem baugleichen Ersatzautomaten der ja auch nicht mehr neu hergestellt ist sondern entsprechend alt, genauso wenig sichergestellt, daß dieser noch richtig funktioniert wie bei dem alten.

Eine Überlastung der Anlage ist durch die vorgeschalteten Sicherungen zu verhindern, wenn die das nicht können ist das garantiert nicht ein Fehler des Nutzers.
 
so sicher nicht.
Das der Automat auslöst ist schließlich seiner Charakteristik geschuldet.
ein Baugleicher hat die gleiche und löst somit genauso so aus.
Abgesehen davon ist bei einem baugleichen Ersatzautomaten der ja auch nicht mehr neu hergestellt ist sondern entsprechend alt, genauso wenig sichergestellt, daß dieser noch richtig funktioniert wie bei dem alten.

Eine Überlastung der Anlage ist durch die vorgeschalteten Sicherungen zu verhindern, wenn die das nicht können ist das garantiert nicht ein Fehler des Nutzers.

An der H Charakteristik liegt es bestimmt nicht, da der TE selbst geschildert hat dass sich die Auslösungen vermehrt haben.
Ich habe mit H Automaten und Verstärkern nie Probleme gehabt, so extrem hohe Einschaltströme haben die normal nicht. Der Automat gibt seinen Geist auf.
 
Ja, aber dann baue ich doch nicht wieder so alte Hundlinge ein.

Ich der Wohnung dürfte sowieso die ganze Elektrik überarbeitungswürdig sein.
 
Mit H Automaten hatte ich ständig Probleme, zusätzlich noch weil in solchen alten Anlagen wenig Stromkreise zur Verfügung stehen.
Da mußte ich früher PC und Monitor getrennt einschalten um die Sicherung nicht aus zu lösen.

Mehr als Glühlampen und elektrische Heizungen können diese Typen eben nicht.
Heute steckt in fast jedem Gerät ein Netzteil drin was eben üblicherweise heute hohe Einschaltströme erzeugt und das kann kein H Automat.
 
Das einzige Gerät was ich habe, das einen H16 Automat zum Auslösen bringt ist ein uralter Bosch Winkelschleifer ohne Anlaufstrombegrenzung.
PCs, Verstärker, Netzteile, Kreissägen, Bohrhammer, Große Hilti Winkelschleifer 2kW mit Anlaufstrom Begrenzer und Staubsauger haben bei mir noch nie einen H16 rausgeworfen.
 
Es reicht oft schon bei gealterten H-Automat ein Kühlschrankkompressor, der in einem eh schon knapp bemessenen Stromkreis werkelt.
 
Dann hast Du wohl noch nicht viel mit H Typen zu tun gehabt, denn genau das ist eines der zwei Probleme dieses Typen.

Kann natürlich sein, daß die mit denen Du es zu tun hattest schon so überaltert waren, daß die gar nicht mehr auslösen..
 
Dann hast Du wohl noch nicht viel mit H Typen zu tun gehabt, denn genau das ist eines der zwei Probleme dieses Typen.

Kann natürlich sein, daß die mit denen Du es zu tun hattest schon so überaltert waren, daß die gar nicht mehr auslösen..
Ich habe sehr viele unterschiedliche Typen getestet und diese Entdeckung gemacht, außer bei den Siemens H16 aber bei denen ist das ja bekannt.
Dadurch, dass der Bosch-Schleifer die Automaten auslöst ist auch deine Behauptung widerlegt, dass diese gar nicht mehr auslösen würden. (An einem B16A läuft der Bosch-Schleifer ohne Probleme an)
 
Geyer, Siemens, BBC, alles mit dem gleichen Problem.
Das Problem ist keines was für einen bestimmten Hersteller "bekannt" wäre sondern für alle dieser Typen auch die Schraubautomaten.
 
Ich habe sehr viele unterschiedliche Typen getestet und diese Entdeckung gemacht, ...
Wie hast du denn getestet? Mit 50m Verlängerungsleitung 0,75mm² dazwischen?;)

Außerdem ist der Anlaufstrom vom Einschalten abhängig. :D
Ich bekomme viele Geräte eingeschaltet, die normalerweise einen LSS auslösen. Dazu muss der Schalter ganz langsam eingeschaltet werden, so dass irgendwann im Spannungsmaximum (Stromnulldurchgang) ein Überschlag erfolgt.
Ist ein uralter Trick, um LSS ggf. nicht auslösen zu lassen.
 
Das Problem bei den H Automaten ist nicht der empfindliche Kurzschlusstromauslöser, sondern der 'lahme' thermische Überstromauslöser.

Dass Einschaltströme einen Automaten zu Auslösen bringen können, ist unschön, aber eher im Bereich mangelnder Komfort einzustufen. Das jedoch eine mittlere Überlastung der Leitung sehr lange nicht zum Auslösen führt, ist eine nicht unwesentliche Brandgefahr.

H und L haben imho heutzutage nichts mehr in elektrischen Anlagen zu suchen.
 
Ich sage nicht, daß es nicht möglich ist, daß auch der Typ H hält, nur es hier als Problem eines defekten Automaten ab zu tun ist einfach hirnlos da dieses Verhalten allgemein bekannt ist.

230A ist zudem auch ein recht geringer Kurzschlußstrom, auch wenn ausreichend für 16A Sicherungen, diverser Typen.
 
Wie hast du denn getestet? Mit 50m Verlängerungsleitung 0,75mm² dazwischen?;)

Außerdem ist der Anlaufstrom vom Einschalten abhängig. :D
Ich bekomme viele Geräte eingeschaltet, die normalerweise einen LSS auslösen. Dazu muss der Schalter ganz langsam eingeschaltet werden, so dass irgendwann im Spannungsmaximum (Stromnulldurchgang) ein Überschlag erfolgt.
Ist ein uralter Trick, um LSS ggf. nicht auslösen zu lassen.
Wie soll man bei einem Vollverstärker den Schalter ganz langsam einschalten? Der Verstärker ist permanent auf Standby. Dann tippt man auf den Einschaltknopf manuell oder per Fernbedienung - da kann man gar nichts "langsam" einschalten.
 
ist auch nicht Deine Aufgabe, der Vermieter hat hier für Abhilfe zu sorgen.
 
Wie soll man bei einem Vollverstärker den Schalter ganz langsam einschalten? Der Verstärker ist permanent auf Standby. Dann tippt man auf den Einschaltknopf manuell oder per Fernbedienung - da kann man gar nichts "langsam" einschalten.
Der Vorschlag war auch nicht an dich speziell gerichtet.
 
ist auch nicht Deine Aufgabe, der Vermieter hat hier für Abhilfe zu sorgen.
Das wird er aber wahrscheinlich nicht tun, und da er jegliche Sanierungswünsche ablehnt, wird er sich höchstwahrscheinlich Beschweren wenn neue Automaten eingebaut werden.
Daher mein Vorschlag einfach ganz unkompliziert und Still es mit einem Ersatzautomaten zu versuchen, dann merkt keiner was.
Und da sich die Auslösungen vermehrt haben ist schon damit zu rechnen, dass dort was nicht stimmt mit dem Automaten.
 
Mit H Automaten hatte ich ständig Probleme, zusätzlich noch weil in solchen alten Anlagen wenig Stromkreise zur Verfügung stehen.
Da mußte ich früher PC und Monitor getrennt einschalten um die Sicherung nicht aus zu lösen.

Mehr als Glühlampen und elektrische Heizungen können diese Typen eben nicht.
Heute steckt in fast jedem Gerät ein Netzteil drin was eben üblicherweise heute hohe Einschaltströme erzeugt und das kann kein H Automat.

Ja leider ist das so. An dem besagten Stromkreis sind drei Räume einschl Küche, und es gibt viel zuwenige Steckdosen. Ich habe bereits den Kühlschrank und ein anderes Gerät mit meterlangen Verlängerungskabeln durch die Räume an einen anderen Stromkreis angeschlossen. Mehr geht nicht wegen Kabelsalat mitten auf dem Weg in Küche Wohnzimmer und Flur und weil man die Türen nicht mehr schließen kann, wenn überall Netzkabel herumliegen.
 
Mir hat jemand gesagt, das könnte auch an der Sinuskurve vom Strom liegen. Je nachdem wo die gerade ist, oben oder unten, fliegt die Sicherung bei den alten Automaten., die blitzschnell auslösen. Zum Beispiel wenn die Kurve unten ist und man erwischt diesen ungünstigen Moment beim Einschalten des Verstärkers, der mehr Strom als die anderen Geräte zieht. Denn es ist rein zufällig, wenn die Sicherung auslöst. Mal löst sie aus, mal nicht. Man kann es nicht vorherbestimmen.
Was meint Ihr zu dieser Theorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Klassische Nullung und Sicherung löst ständig aus
Zurück
Oben