Klassische Nullung und Sicherung löst ständig aus

Diskutiere Klassische Nullung und Sicherung löst ständig aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, leider wohnen wir seit letztem Jahr in einer Mietwohnung mit klassischer Nullung in der Elektroinstallation. Die Schalter im...
Für mich wäre die nächst ähnliche Charakteristik wohl ein A- oder Z-Automat....
 
Stimmt, 50+ Jahre alten LS bei ebay ersteigern, in der Hoffnung das der überhaupt noch funktioniert, kostet (fast) nix und tut auch nicht weh. Aber wer weiß, vielleicht "erwischt" man dann wieder so ein sensiblen LS, und muss dann noch einen kaufen, und noch einen, und womöglich noch einen...um dann doch festzustellen, das es gar nicht am LS liegt. Aber wer weiß das schon ^^

Ja, das ist Bastelei, weil eine Fachkraft macht sowas schonmal aus Eigenschutz nicht. Somit bleibt nur der amitionierte Laie übrig, und ja der bastelt in der Regel, einfach mal quer durchs Forum lesen, unzählige Beispiele hierfür.
Und ja, das ist fremdes Eigentum, nämlich das des Vermieters. Würd mich mal interessieren was du sagen würdest, wenn ein Fremder dein Eigentum, dein Auto, Motorrad, Fahrrad, Haus oder was auch immer, mal still und heimlich "optimiert".
Ich glaube, dass Zelmani eher einen B-Automat meinte.
Was ich mit meinem Vorschlag ausdrücken wollte, ist, dass man dies Ausprobieren könnte falls sich der VM gegen jegliche Veränderung weigert.
Dies könnte er nicht Nachweisen.
Einen B-Automat einzusetzen halte ich für problematisch, da es von der Abdeckung her nicht passt, da der B-Automat wahrscheinlich zu kurz sein wird.
Wenn dann müsste man alle Automaten rauswerfen und eine 15er Hutschiene einbauen. Das wäre die beste Lösung.

Wie schon einige Geschrieben haben, muss natürlich die Schleifenimpedanz geprüft werden. Bei meiner Oma wurden 1970 auch mal längere Strecken mit 1,5qmm überbrückt, die letzte Steckdose hat gerade noch 122A Ik.
Knapp, geht aber noch, nur bei der nächsten Verlängerungstrommel reicht es schon nicht mehr.
Das Gute ist jedoch dass diese Installation schon 3-Adrig ist.
 
...und ich würde sicherlich nicht einen einzelnen H16A auf ein B16A, in einer klassischen Nullung, in einer entsprechend alten UV tauschen, wo Steckdosen dran hängen.
Und nein, der B16A ist kein gleichwertiger Ersatz zum H16A nur weil es den nicht mehr gibt. Ich würde auch keinen Schraubautomat gegen eine DII Sicherung tauschen, nur weil es ersteren nicht mehr gibt.

So manchmal versteht ich echt nicht was in so manchen Köpfen vorgeht, auf der einen Seite mit den Messern zwischen den Zähnen auf der VDE-Ringordner sitzen und jeden als Pfuscher bezeichnen und den Fäustel ins Kreuz werfen wollen, dann aber im nächsten Thread mal so richtig gänzlich drauf sche***en, weil es besser "passt".

Nein @Murdoc und @thecookie17 ihr beide seit natürlich nicht gemeint :)
 
In 99,9% der Fälle lassen sich diese H-Automaten gegen moderne B-Automaten tauschen, und das beschriebene Problem ist behoben.
(einen anderen Fall hatte ich noch nicht, und das ganze war in der Zeit als ich noch Kundendienst gefahren bin täglich Brot. Meistens, wenn die Leute einen neuen Staubsauger erworben haben)
 
Wenn die Abschaltbedingungen erfüllt werden ist durchaus ein B16 ein gleichwertiger bzw höherwertiger Ersatz . Und können die Abschaltbedingungen nicht erfüllt werden dann eben ein B13 oder ein B10 . Und ich schreibe nicht ohne Grund Ersatz nur nach Messung . Aber solche Feinheiten werden gern Überlesen !
 
Da kommt nur Möglichkeit 2 in Betracht, aber ich denke, ich muss den Vermieter vorher um Erlaubnis fragen. Es kann sein, dass er meinen Elektriker nicht akzeptiert. Jedenfalls warte ich nun noch zwei Wochen ab , dann frage ich ihn mal ganz vorsichtig , ob er schon einen Elektriker bestellt hat oder nicht. Wenn nicht, dann frag ich ihn, ob ich es auf meine Kosten machen lassen darf.
Wieso, wenn du ihn selber bezahlst, sollte es doch kein Problem sein. Hast du den ansonsten einen guten Kontakt zum Vermieter, bzw hast du überhaupt Kontakt zu ihm?
 
Ich kann hier nur noch den Kopf schütteln, und PeterVDKs sarkastische aber immer höfliche Formulierung bewundern.
 
Thema: Klassische Nullung und Sicherung löst ständig aus
Zurück
Oben