Klassische Nullung und Split Klima 3500W

Diskutiere Klassische Nullung und Split Klima 3500W im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte in meine Ferienhaus in Frankreich, welches noch mit klassischer Nullung ausgestattet ist eine Split-Klima Anlage...
I

iguanafrance

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich möchte in meine Ferienhaus in Frankreich, welches noch mit klassischer Nullung ausgestattet ist eine Split-Klima Anlage (Inverter Aussengerät) einbauen. Ich habe Beiträge gesehen, die davon abraten bestehende Anlagen zu erweitern, sprich zB. an einer vorhandene Permanentstrom-Leitung (Steckdosen) den Strom für ein solches Gerät zu beziehen. Ich denke fast, dass ich nicht umhin komme bis zur Unterverteilung zu gehen und dort eine eigene Sicherung anzuschließen und die Anlage dort zu verkabeln. Wie wäre eure Meinung dazu.

Gruß
Frank
 
Genau so.
Und saniere mal das Objekt dringend und entsorge ALLE klassisch genullten Anlagenteile.

FI Schutz für die Anlage ist ohnehin an zu streben.
Regeln in Frankreich sind sicher anders als in D aber das ändert nichts an der Gefahr die von solchen installationen ausgeht.
 
Bei 3,5 kW ist sowieso ein eigener Stromkreis vorzusehen. Das wird in Frankreich nicht anders sein. Die klassische Nullung ist dabei nicht das ausschlaggebend. Diese entspricht allerdings nicht mehr den Sicherheitsanforderungen an eine moderne Elektroistallation und sollte unabhängig von deinem Vorhaben saniert werden, auch, wenn es nicht gefordert wird.
 
Hallo, ja danke
das ging ja fix. Ich habe vor das exakt so zu realisieren aber dennoch die Frage - könnte man unter
Berücksichtigung der bekannten Risiken diese Anlage in die bestehende Leitung einklinken.
Es sind nur 2 Steckdosen in der Leitung die separat abgesichert sind. Die kann ich auch totlegen um die Einspeisung in weitere Verbraucher zu verhindern.
Wäre es dann möglich?

Gruß
 
Können kann man viel.
an sich benötigt das Teil nur L und N für die Funktion.

Du willst aber sicher auch ein gewisses Maß an Sicherheit haben und da ist bei einer klassischen Nullung nicht viel von vorhanden.

Abgesehen davon ist 3500W sicher die Kälteleistung oder?
so rund 11kW Kälteleistung langt für das ganze Haus und den Nachbarn mit.

Trotzdem zieh einen eigenen Neuen anständigen Stromkreis!
 
Thema: Klassische Nullung und Split Klima 3500W
Zurück
Oben