Klassische Nullung

Diskutiere Klassische Nullung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute ich steh grad aufm Schlauch, gestern hab ich etwas über TNS, TNC Netze und Co. gelernt und heute kam mir ein böser Gedanke. Wenn in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jack Bane

Beiträge
17
Hey Leute ich steh grad aufm Schlauch, gestern hab ich etwas über TNS, TNC Netze und Co. gelernt und heute kam mir ein böser Gedanke.

Wenn in Altbauten kein PE vorhanden ist dann sind die angeschlossenen Lampen klassich genullt. Aber wenn ich den PE mit den N verbinde dann liegt eine Spannung doch auch zwischen L und PE an also auch am Gehäuse der Lampe ?

Ja ich weiss es ist nicht so aber ich komm nicht drauf warum das nicht so ist :/
 
N und PE und PEN haben das gleiche Potenzial wie die Umgebung,Boden ... Kein Stromschlag einer Person die Zwischen diesen Leitern und "ERDE" liegt.

Ja es ist eine Spannung zwischen N,PE oder PEN gegen L1,L2,L3.Ob im TN-C oder TN-S ist da gleich.
 
Es gibt keine Potentialdifferenz zwischen N und PE. Damit gibt es auch kein Potential zwischen PE und Person.

Am besten das einmal aufmalen, dann wird es sofort klar.
 
Achso also weil es das gleiche potenzial ist kanns einem nichts anhaben.

Okay es ist beim TNS genauso weil das TNS im HAK sowieso zum TNC wird ?

Also liegt egal an welcher Anlage immer eine Spannung zwischen L und PE, jedoch ist diese ungefährlich weil PE das gleiche potenzial wie unsere Umgebung hat. Ist das so korrekt?
 
Hm das würde ja bedeuten das ich ruhig an den N fassen kann obwohl da Strom durchfließt.

Verstehe das mit dem Potenzial noch nicht so ganz warum krieg ich nur eine geballert bei Potenzial Unterschied :/
 
Jack Bane schrieb:
Hm das würde ja bedeuten das ich ruhig an den N fassen kann obwohl da Strom durchfließt.

Verstehe das mit dem Potenzial noch nicht so ganz warum krieg ich nur eine geballert bei Potenzial Unterschied :/
Halo weil dann Strom durch deinen Körper fließt.Die Vögel auf der Leitung bekommen trotz 110KV keine geballet weil kein.......<vorhanden ist
mfg sepp
 
Weil der Strom immer von + nach - fließt. +=L und Du bist dann mit deinem Körper minus, also PE bzw. N.
 
Jack Bane schrieb:
Verstehe das mit dem Potenzial noch nicht so ganz warum krieg ich nur eine geballert bei Potenzial Unterschied :/

Potenzial Unterschied = Spannung
Kein Potenzial Unterschied = keine Spannung
Keine Spannung = kein Strom
 
ja, ich weiß ist manchmal nur einfacher zum erklären :oops:
 
Und was ist das Potenzial ? Die Elektrische Ladung ? Es liegt nur eine Spannung an wenn diese Ladung unterschiedlich ist ?
 
Okay ich habe mich nun ein bisschen belesen. Also ist ein Minuspol und auch der N immer ungefährlich für mich ?

Noch ein Beispiel: Wenn ich eine Maschine habe und der L von der Zuleitung am Gehäuse liegt (Das Gehäuse ist geerdet) und ein Mensch anfasst dann kriegt der keine gewischt weil der Strom über den PE zurück fließt. Wenn die Maschine nicht geerdet ist warum krieg ich dann eine gewischt, ich hab doch im Grunde das gleiche Potential wie die Erde :/

Sorry aber ihr wisst ich bin blutiger Anfänger.
 
Genau bei L gegen Erde ist eine Spannung vorhanden.
Du schließt den Stromkreis L - Gehäuse - Person - Erde - Trafo N
Verwende einen Spannungsmesser zum Testen
 
Myxin schrieb:
ja, ich weiß ist manchmal nur einfacher zum erklären :oops:

Hallo da hast du recht. Eigentlich könnte man bei Wechselstrom auch von plus und minius schreiben,schließlich bekommt man auch nur vom Leiter eine Watschn vorausgesetzt dieser hat ein Potential gegen Erde .Was aber bei einem Trenn- Trafo meist nicht der Fall ist.
mfg sepp
 
N hat nichts mit Minus zu tun.

Der Pol der die selbe Ladung wie Dein Standpunkt hat ist für Dich ungefährlich.

wenn Du auf der Erde Stehst ist das der N
Würdest Du z.B. auf einem Strommast sitzen, genauer gesagt auf dem Draht auf dem der L ist, wäre es sehr gefährlich für Dich den N oder die Erde zu berühren.

Strom fließt immer zwischen zwei Teilen die eine unterschiedliche Ladung besitzen.
Zwischen diesen 2 Teilen sollte man nicht die Verbindung spielen indem man diese beide berührt (es sei denn die Ladung ist recht gering)
 
Also wie es aussieht habe ich es doch noch nicht so ganz gerafft. Deswegen habe ich jetzt ein Bild gemalt:

http://img839.imageshack.us/img839/5457/50727947.png

So, wenn jetzt die Phase an das Gehäuse kommt, und ich das Gehäuse berühre, wieso krieg ich dann keine gewischt? Warum hat das Gehäuse dann PE Potenzial und nicht L Potenzial ?

Oder versteh ich da was falsch :/
 
Ganz einfach weil voher die Sicherung rausgeflogen ist und danach ist Spannungsfrei.

Es kann jedoch sein das sich der Leiter freigebrannt hat, wenn die Abschaltbedingungen nicht einhalten wurde. Evtl. ist jedoch das Gebäude gleich mit abgebrannt.
 
fällt der L an das Gehäuse gibt es einen Kurzschluß und die Sicherung löst aus.

Würde die Sicherung nicht auslösen gäbe es folgendes Zenario:
Der L und der N Draht haben einen Widerstand.
die Spannungen würden sich je nach Höhe der Widerstände aufteilen und am Leuchtengehäuse würde etwa die Halbe Spannung (115V) anliegen.
Die Drähte würden allerdings dann durch den sehr hohen Strom extrem heiß und schmelzen bzw. setzen ihre Umgebung in Brand. Deswegen hat jemand zunächst die Schmelzsicherungen und später dann die Sicherungsautomaten erfunden. :)

An Deiner Zeichnung wird Dir vielleicht auch klar warum die klassische Nullung so gefährlich ist:
Wenn Der N unterbrochen wird oder eine schlechte Verbindung hat verbindet man im Endeffekt den L an das Gehäuse.
 
Okay also ist es richtig das wenn keine Sicherung vor der Lampe sitzt ich einen elektrischen Schlag kriegen würde ?

Ok angenommen ein FI sitzt davor, der misst was reingeht und was rausgeht. Also würde der rausfliegen sobald auch nur ein bisschen Strom über mich fließt aber dann hab ich doch bereits einen Schlag bekommen?
 
Der FI bekommt nichts mit da das was rausgeht gleich dem ist was reingeht. Er denkt es ist alles o.k.

Es ist bei einer Leuchte unproblematisch, wenn der N bricht. Die Leuchte hängt hoch und nur eine Elektrokraft mit Handschuhen fasst die Leuchte an und merkt das der N unterbrochen ist und das gleichzeitig ein Körperschluss vorhanden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klassische Nullung
Zurück
Oben