klassische Nullung

Diskutiere klassische Nullung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich lebe in einem unsanierten Altbau mit veralteter Elektroinstallation und kann dies momentan nicht ändern und mein Vermieter ist nach aktuellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letzteres - der PEN, egal welche Farbe er hat dank einer verpfuschten Installation, gehört erst auf den Schutzleiterkontakt und von da gebrückt auf einen der 2 Steckdosenpole.

Bei dieser Reihenfolge geht es um den passiven Schutz bei einem Defekt, dass keine Funktion der Steckdose ohne wirksame Schutzfunktion gegeben sein soll - bricht die Brücke bei anderer Reihenfolge funktioniert die Steckdose weiterhin, da beide Pole Potential gegeneinander führen - die fehlende Schutzfunktion bemerkt der Anwender nicht. Bei o.g. Anordnung fehlt in diesem Fall die Funktion,. während der Schutz noch gegben ist - dies bemerkt der Anwender sehr wohl!

Es ist für die Funktion egal, es ist ein passiver Schutz zur Erhöhung der Fehlersicherheit und daher in o.g. Reihenfolge durchzuführen!
 
danke, das war meine Frage, wurde bei der alten auch so gemacht.....jetzt muss ich halt nur noch so ne alte Steckdose finden, da es mit den neuen ja nicht geht.Im Bad könnte ich ja eine mit eingebauter FI setzen, aber die sind soo teuer...mal sehen.
VG
 
warum soll das mit einer neuen Steckdose (anstelle einer alten = Bestandsschutz) nicht gehen?

Den N in eine Steckklemme am Schutzkontakt, eine Brücke von der 2. Steckklemme des Schutzkontaktes zum Steckdosenpol.

Aber wenn es uralt-Elektrik ist, die mit 2,5er Alu gemacht wurde, mußt Du für die Brücke auch 2,5er nehmen, sonst wird ggf. einer der Drähte nicht richtig festgeklemmt!

Ciao
Stefan
 
aha, hier wurde ja gesagt, dass ich eine neue nicht nehmen kann, 2,5er Alu, ist das die Stärke des Kabels in mm? Das Kabel sieht echt gruselig aus,die Brücke in der alten Steckdose ist ein blaues ,eher starres Kabel,aber bei dem Kabel, dass aus der Wand kommt gibt es tatsächlich gar keine Farben (sorry nullvolt, habe mich versehen), wollte das heute noch etwas abisolieren, damit ich mehr sehe,es ist ein sehr starres Kabel mit Metall(?)isolierung und Stoff (?), vielleicht noch aus Vorkriegszeiten (?).
Herrje...
 
Den N in eine Steckklemme am Schutzkontakt, eine Brücke von der 2. Steckklemme des Schutzkontaktes zum Steckdosenpol.

Und wie nennt sich dass dann? Verbotene Neutralleiterung?

Wie man es dreht und wendet, und vorrausgesetzt die Beschreibung des Frederstellers stimmt: Hier darf offensichtlich überhaupt keine Steckdose mehr montiert werden. Die ausführung war so nie zulässig. Infolgedessen ist die Leitung stillzulegen.
 
Wenn man nichts weiß, lebt man besser... ich hätte die Dose halt gar nicht abnehmen sollen, aber so wackelig wollt ich sie im Zuge der Renovierung nicht lassen.Für mich geht es im Schwerpunkt nicht darum, ob es nun erlaubt ist,oder nicht.Ich habe ja nicht umsonst soviel nachgelesen, habe ja selbst bedenken.... wenn jemand sagt, dass es für mich tätsächlich super gefährlich ist,würde ich die Steckdose nicht mehr benutzen wollen, nur dann müsste ich in Folge sofort ausziehen, da ich vermute, dass hier in zwei Räumen auch so gearbeitet wurde
Wenn ich beim Vermieter nichts erreiche, muss ich mindestens noch die nächsten 2-3 Jahre darauf vertrauen, dass es weiterhin gut geht.Ist halt so...
danke jedenfalls für die Infos!
 
@bezi !
Du Pokerst sehr hoch mit der Gesundheit,Deiner selben und auch Freunden/Besuchern Deiner Wohnung.

Setze den Vermiter Schriftlich in Kentnis mit einer Frist.Sollte er bis dato nicht reagieren eine Autorisierte E-Firma zu beauftragen einen E-Check durchführen zu lassen.

(Dies ist keine Rechtsberatung-nur meine persönliche Meinung)

Gruß Helge 2
 
Woher habt ihr eigentlich auf einmal die Erkenntnis, das es sich nicht um einen PEN handelt? Der Themenstarter ist ganz offenkundig nicht dazu imstande dies zu beurteilen und ihr schliesst daraus jetzt schlicht, dass es ein unzulässigerweise genutzter N ist?

bezi, du kannst es nicht überprüfen - Dir fehlt es nunmal am Wissen und vermutlich auch an den passenden Werkzeugen dafür, daher können wir nur für Dich hoffend vermuten, dass die Anlage richtig installiert wurde. In diesem Fall ist der gebrückte Draht ein PEN und darf zum N-Pol der Steckdose gebrückt werden, genauso wie du es vorgefunden hast. Eine Unterstellung die Anlage sei nicht so entstanden ist aufgrund deiner Beschreibungen reine Mutmaßung. Auf ein Foto der verwendeten Leitung warten wir auch noch, aber wenn dort eine unzulässige Aderfarbe verwendet wurde natürlich normativer Pfusch und sorgt für eben solche Situationen - Verwirrung, auch bei Fachpersonal und stellt daher für die daran arbeitenden Personen eine Gefahr dar - eine Gefahr der Verwechslung, deswegen muss der vorgefundene und rekonstruierte Zustand aber keine pauschale Gefahr für den Anwender bedeuten - Melden darfst du dies dann natürlich gerne immer noch, aber du musst keine Panik schieben. Du kannst stattdessen eine Überprüfung der Anlage (s.g. E-Check) durchführen lassen, bei der u.a. auch die Abschaltbedingungen und Isolationsiwderstände getestet werden und daher beurteilt werden kann, ob die Schutzmaßnahmen Wirkung zeigen und die bestehende Leitung trotz ihres Alters weiterhin verwendet werden darf. Diese Möglichkeit entzieht sich Dir in Eigenregie mangels entsprechender Messgeräte. Du hast übrigens auch gar nicht das Recht dazu in die Anlage einzugreifen - das ist Sachbeschädigung, sie gehört Dir nicht sondern deinem Vermieter ...
 
Doch, auch bei dieser Leitung gab es Aderfarben, die siehst du aber nicht, da die Isolation bis zum Mantel unzulässigerweise komplett entfernt ist und wir somit auf blanke Adern schauen ...
 
T.Paul: stimmt wirklich nicht! Ich habe gestern zusammen mit meinem Nachbarn die Isolierung GANZ VOSICHTIG und Stückchenweise (da es ja keinerlei Kunsttoff oder Kautschuck, sondern ne Art Blech oder Metall)wir waren beide überrascht, dass die Adern im weiteren auch nicht extra isoliert waren-Papier war auch drin,hatte glaube ich auch mal gelesen, dass man Papier früher in Öle getränkt und verarbeitet hat(?)...,solche Adern dürfen sich doch gar nicht irgentwie berühren oder? Grrrrrr
Ich weiß auch nicht,Lüsterklemme drüber und hängenlassen- ist allerdings nicht sehr hübsch..,ich kann mich ja auch nicht ewig mit dieser Dose beschäftigen...
 
...ach und -was gn/ge bedeutet weiß ich leider nun wieder nicht....
 
gn/ge bedeutet grün/gelb die Kennzeichnug des Schutzleiters auf der Isolierung der Ader der Leitung.

Beauftrage bitte eine Ortsansäßige E-Firma sich diese Sache anschauen zu lassen.

Solch Asbach Alte Leitungen mit "Stoffisolierung" kenne ich auch noch aus dem Haus meiner Mutter-erbaut Mitte der 30ér.

Gruß Helge 2
 
antworten zu nullvolt

für nullvolt !

Fi-schalter werden und müssen bei neuinstallierten steckdose gebraucht und nicht bei einem austausch !

und wenn du schon farben nennst, solltest du doch bei einem grüngelben draht mit blauer markierung von einem PEN leiter sprechen oder wenn der leiter durchgängig blau und an den enden grüngelb gekennzeichnet ist.
die forderung nach dem PEN ist schon seit 1987 bekannt und 1995 wurde das ganze nochmal festgelegt.wobei man in deutschland auf die grüngelbe mit blauer kennzeichnungsvariante steht.


und wie kommst du auf die lösung, das es sich um flex. leitungen handeln muß ? warst du vor ort und hast dir das angesehen ? vielleicht hat der eli einfach kein grüngelbes leitermaterial gehabt.
 
Ich kann nur empfehlen diese Leitung nicht weiter zu verwenden, sondern sie auszutauschen, gegen eine 3adrige, an deren Anschlußpunkt der PEN aufgeteilt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: klassische Nullung
Zurück
Oben